Leistungsunterschiede

  • Zitat

    Original von entevauler


    Pidy:


    Die 140er kommt vorn hinein...für den vorderen Vergaser oder den vorderen Zylinder. Die Vergaser überkreuzen sich ja, also ist der vordere Vergaser für den Zylinder hinten verantwortlich, oder???


    Hallo Maik,
    glaubst Du was Du da schreibst, oder das Gegenteil, oder ist doch wurscht, oder soooo??Ich hatte es schon so verstanden, dass der 140 entweder inv orderen oder hinteren Vergaser gehört oder für den vorderen oder hinteren Zylinder. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/St_Patricks_Day/smilie_st_008.gif]Das sollte doch soweit stimmen, oder werd ich jetzt auch schizophren??? 8) 8)

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

    Einmal editiert, zuletzt von Pidy ()

  • Die größere Düse ist für den vorderen Zylinder....


    Hat was mit Füllungsgrad der Zylinder zu tun... der ist nämlich unterschiedlich

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Dankeschön Manfred. =)


    Werds mir hinter die Ohren schreiben. Ich hätte es garantiert falsch gemacht. 8o
    Eigentlich würde ich jetzt noch dumm fragen, was "Füllungsgrad" heisst,
    und warum er vorne anders ist,
    aber will ja net gleich den ganzen Arm nehmen, wenn man mir den kleinen Finger gibt. :D
    Denn werd ich mal am WE zu Claus in die "Klinik" fahren, zwecks Umbau. Und wenn er fragt, warum das mit der Düse, werd ich ihm so antworten wie er vielen antwortet:
    "WEIL DAS SO IST!" :D :D


    Gruß Maik

  • Dann sag Claus mal einen schönen Gruß vom Manfred


    Füllungsgrad = Menge an Frischgas im Zylinder


    Unterschiede bei der eNTe.... ungleiche Zündabstände zwischen vorderem und hinterem Zylinder.... (ideal wären beim 2 Zylinder 360 Grad - die eNTe hat weniger - sprich 1 Zylinder kann sich aus der "vollen" Airbox versorgen - der andere hat einen geringeren Druck in der Airbox)

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Dann sag Claus mal einen schönen Gruß vom Manfred


    Füllungsgrad = Menge an Frischgas im Zylinder


    Unterschiede bei der eNTe.... ungleiche Zündabstände zwischen vorderem und hinterem Zylinder.... (ideal wären beim 2 Zylinder 360 Grad - die eNTe hat weniger - sprich 1 Zylinder kann sich aus der "vollen" Airbox versorgen - der andere hat einen geringeren Druck in der Airbox)


    Ach, darum klingt die so PLÖPplöp-PLÖPplöp-PLÖPplöp :)

  • Moin Moin


    Reiß Deine Vergaser raus bau die Stutzen aus und mach die auf da sind blenden drin.Dann alles zammenbauen und ab geht die lutzie.die mehr PS merkt mann ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    So, habe am WE den Samstag "etwas" geschraubt.
    Was gemacht wurde:


    -140er und 135er Hauptdüse verbaut
    -Vergaser gereinigt
    -offene Ansaugstutzen verbaut
    -Abstimmung von Vergaser

    Als ich den Vergaser abgebaut habe, kam mir etwas ganz grausiges unter die Augen.
    Das, was mein Vorposter oben beschrieben hat.
    ( Wenn man es sauber macht, ist es ja auch in Ordnung )
    Jedoch so etwas von unsauber und grob, so etwas habe ich noch nie gesehen. 8o Grate, überstehende Kanten, wahrscheinlich wurde es mit einem stumpfen Steakmesser gemacht. Und glaubt mir: Das allein bringt es nicht. Abstimmung ist das A und O!!!


    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/6749/1brg6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/1513/19978057jm5.jpg]


    (*editiert wegen eventueller Falschangabe meinerseits *)


    Erklärt auch den ganz kleinen Hänger bei Vollast zwischen 5200 und 5500 U/min. Der ist jetzt nämlich komplett weg! :D Das die überhaupt so gut lief mit den Dingern... :rolleyes:


    Dann zum Vergaser: Trotz sorgfältiger Winterstilllegung durch leerlaufender Schwimmerkammern waren sie relativ schmutzig.
    Ab ins Ultraschallbad ( worin sich auch ganz fantastisch Würstchen kochen lassen :D ) Währenddessen die Ventile penibelst eingestellt.
    Dann die neuen Hauptdüsen verbaut, alles wieder zusammen.
    Dann der Moment...alles dicht? Alles richtig verbaut? 2,5 Umdrehungen haben wir die Gemischschrauben herausgedreht.
    3 Startversuche, dann kamen die ersten Lebensgeister wieder. Ernüchterung...der Motor lief wie ein Sack Nüsse. Hart, irgendwie metallisch. Einen kleinen Gasstoss bis 2500 U/min. quittierte die Ente mit einem "Peff" beim Gaswegnehmen.
    Bobobaabobobbabbobobabbbabbabbraaarrr*peff*babbabbobabb..."Zu mager" meinte Claus und drehte erstmal die Gemischschraube etwas mehr heraus.
    Dann machte Claus die Feinabstimmung mittels 4-fach-CO-Tester
    mit Verlängerungsrohr und Vacumate-synchrontester ( Ich schwöre echt auf das Teil! ). Der Motor lief immer besser und änderte seinen Tonfall gehörig. Ich bin fest davon überzeugt, daß Vergaserabstimmung etwas mit "Musik" zu tun hat, bzw. dem stimmen einer Gitarre. Das Endergebnis nach
    2maliger Abstimmung war ein wohlig-warmes WUWUWUWUWUWUWUWUWU...einfach herrlich.
    Dann die Probefahrt...erst mal ruhig an die Sache gegangen.
    Dann mal etwas mehr und später mal Vollast bis 180km/h ( nach Tacho ;) und schalten bei 7500U/min). Sie zieht jetzt gleichmässig durch ohne den kleinsten Hänger, der Klang ( K+N-Filter, fehlender Rüssel ) ein wunderbares Stakkato, absolut freies hochdrehen, fast schon gierig.
    Obs Leistung gebracht hat, keine Ahnung, da ich vorher nicht auf dem Prüfstand war. Ausserdem noch die Sache mit den Ansaugstutzen.
    Arme ausreissen tut die Ente immer noch nicht, aber sie läuft super. Der Löwenanteil ist sowieso immer auf die perfekte Abstimmung zurückzuführen!!!
    Dann noch eine Abschlussmessung von Claus mit 4-fach CO-Testgerät,
    da sie jetzt gute Betriebstemperatur hatte und auch einige Kilometer gefahren wurde.


    Nachjustierung nach längerer Testfahrt...Ergebniss:


    3,36 % CO
    11,86 % CO2
    347 ppm HC
    1,50 % O2
    L = 0,956


    Evtl. muß noch der Schwimmerstand korrigiert werden, da man damit die Abgaswerte und die Abstimmung nochmals perfektionieren kann.
    Warum, werde ich wohl erst dann kapieren, wenn es soweit ist. :D


    Zuguterletzt:
    Mein Dank gilt Claus Schultz der Firma Motorrad Schultz ( www.motorrad-schultz.de ),
    für die Möglichkeit bei ihm zu schrauben, Vergaserabstimmung, ultraschallen, Brötchen, Bier etc,
    seinem Nachbarn fürs übernachten, Weinbrand/Cola,
    seinem Rottweiler Otto fürs vollsabbern und Haaren an meiner Hose :D
    und ManfredK für div. Angaben und Tipps . =)
    Danke, danke, danke!


    PS: Ein kleiner Nachtrag, was den Schnorchel angeht: Es klingt einfach gut beim angasen, aber ich möchte nicht als "Krawallo" abgestempelt werden. Sowas liegt mir fern. Ich denke es liegt im vertretbaren Bereich. Wenn mir etwas zu Ohren kommt wie " Die ist aber echt laut"
    "das nervt wenn ich neben dir fahre " o. ä. bau ich das Ding eben wieder ein. Schliesslich möchte ich auch ein wenig Rücksicht auf andere nehmen.


    Gruß Maik

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Dann sag Claus mal einen schönen Gruß vom Manfred


    Füllungsgrad = Menge an Frischgas im Zylinder


    Unterschiede bei der eNTe.... ungleiche Zündabstände zwischen vorderem und hinterem Zylinder.... (ideal wären beim 2 Zylinder 360 Grad - die eNTe hat weniger - sprich 1 Zylinder kann sich aus der "vollen" Airbox versorgen - der andere hat einen geringeren Druck in der Airbox)


    Ich will die Diskussion noch mal aufgreifen, da sich die Angaben zur Bedüsung der Vergaser widersprechen!


    ManfredK:
    Was den "Füllungsgrad" der beiden Zylinder anbelangt, so wird m.E. doch der hintere Zylinder zuerst gezündet. Wenn der vordere weniger Luft aus der Airbox bekommt, dann würde dieser bei der größeren Düse deutlich zu fett sein.


    Bei der Transalp ist ebenfalls die Bedüsung v=135 und hi=140 (zumindest bei einigen Baujahren, bei der NTV wurde ja auch etwas geändert)


    Nach meinem Empfinden soll die unterschiedliche Bedüsung zur Kühlung des hinteren Zylinders beitragen.


    So, jetzt können wir uns wieder "kloppen" :D :D :D


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    Einmal editiert, zuletzt von ilwise ()

  • <klugscheiss>
    Also Überschall: das glaub ich nie und nimmer. Das wird dann nämlich strömungstechnisch völlig anders und der Vergaser würde überhaupt nicht mehr so funktionieren... (google mal nach "scramjet" (ich weiß, der hat keine Kolben...))


    Lass mal nachrechnen (ich rechne mal mit einem Entenhubraum und überschreite das Beispiel damit deutlich):


    bei 34mm Querschnitt (ich glaube, die Ente liegt drüber) hast du (1,7*1,7*3,14) eine Fläche von 9,07 cm^2.


    Jetzt hat so'ne Ente bekanntermassen knapp 325 cm^3 pro Zylinder und hat eigentlich zwei Einzylindermotoren, da jeder 'nen eigenen Vergaser hat.
    Füllen tut ein Viertackt-Einzylinder den Motor jede zweite Umdrehung. Insofern bei angenommenen 12000U/min (schafft die Ente niemals, zumindest meine nicht) 6000 mal in der Minute -> 100mal in der Sekunde.


    Pro Füllung müssen durch den Querschnitt von 9,07cm^2 also 325 cm^3, d.h. eine "Stange" von 36cm Länge.
    Und das 100mal in der Sekunde, entspricht also 36m pro Sekunde (warum ich wohl mit 12000U/min rechne ;-).
    Und das ist gerade mal im Schnitt 1/8 der Schallgeschwindigkeit und sollte nach meinem laienhaften Verständnis strömungstechnisch relativ normal sein.


    Natürlich muss man noch berücksichtigen, dass
    - das Gemisch nicht permanent angesaugt wird (1/4tel des Arbeitszyklus)
    - die Kolbengeschwindigkeit nicht konstant ist. (die Maximalgeschwindigkeit auszurechnen ist mir gerade zu komplex).
    Insofern _könnte_ sich das Ganze auf geschätzte 200m/s erhöhen (ja, das wären dann ca. 2/3 der Schallgeschwindigkeit)


    Andererseits wird sich aufgrund der Massenträgheit der Luft im Ansaugtrakt bei geschlossenem Ventil ein Überdruck aufbauen und bei einer so hohen Drehzahl wird wohl kaum jemand noch eine 100%ige Füllung für "Normaldruck" erwarten wird, insofern dann natürlich die Kompression runtergeht.


    Unter dem Strich dürften dann 150m/s also mehr oder weniger das höchste der Gefühle sein... und ja, das ist 'ne Menge Holz.
    Und ganz klar, bei den Geschwindigkeiten ist jeder "Hubbel" oder "Kante" im Weg, sorgt für Verwirbelungen und bremst.
    *grübel*, sollte ich jetzt anfangen, meinen Ansaugtrackt zu polieren?


    Kann also höchsten sein, dass das Beispiel für einen 1000ccm-Motor mit einem Vergaser (habe ich bei 'nem Mopped noch nie gesehen) gerechnet ist...
    edit: hmmm, kann auch nicht sein. hier wechseln sich schliesslich 4 Zylinder ab, die ansaugen wollen, insofern hätte man hier sogar einen ziemlich kontinuierlichen Luftstrom durch den Vergaser, so dass das "anruckeln" entfällt. Komme da grade mal auf 23m/s. Dabei geh' ich ja sogar windsurfen ;)
    </klugscheiss>

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Einzelbrennraum = 323,5ccm
    Vergaserdurchlass jew. = 37mm


    (18,5 x 18,5) x 3,14 = ca. 10,75 ( Fläche des Vergaserdurchlasses )


    323,5 = 3,14 x ( 18,5 x 18,5 ) x ?


    ? = 323,5 : ( 3,14 x (18,5 x 18,5 ))


    = ca. 30cm ( höhe der Säule pro Ansaugtakt )


    Wir nehmen jetzt mal 8000 U/min. an, d. h. es wird in der Minute 4000 mal eine Luftsäule von 30cm Länge angesaugt:


    4000 x 30 = 120.000 ( cm )
    = 1.200 meter / min.
    = 1,2 Kilometer/min.
    1,2 x 60 = 72


    immerhin 72km/h Geschwindigkeit


    Wäre bei dem 4-Zylinder-Beispiel 82,5km/h...Teufel nochmal, hätte ich das vorher bloß nachgerechnet.


    ... also ich sehe nochmal zu Hause nach, wie der Penner das gerechnet hat. Hat er etwa in seinem Buch einen Rechenfehler reingehauen???
    Das wird ihm dann aber 100mal peinlicher sein als mir.


    Fakt ist aber, daß eine Kanalüberarbeitung von Vorteil ist ( aber nicht polieren!!! ) *klugscheiß* :D .


    ilwise: Dreht der Transen / Hawkmotor nicht anders herum???
    Da wäre dann auch die Zündfolge anders...


    Gruß Maik

  • * entevauler*: naja, deine 72km/h bei 8000U/Min kommen mit meinen 129,6km/h (36m/s) bei 12000U/Min und meinem angenommenen kleineren Vergaserquerschnitt (hatte den der NTV nicht im Kopf) ja ganz gut hin.
    Und deine 8000U/Min dürften der maximalen Wohlfühldrehzahl von dem NTV-Motor auch näher kommen ;-).


    Wie ich zusammenschrieb, wird das Gemisch ja aber nur in 1/4tel der Zeit angesaugt, insofern ist die Peakgeschwindigkeit ziemlich sicher höher, aber immer noch recht weit von der Schallgeschwindigkeit entfernt.
    Wenn man von der Trägheit absieht müsste also insofern die Peakgeschwindigkeit 4* so hoch sein, d.h. 0,233 der Schallgeschwindigkeit bei 20Grad und Normdruck (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mach). (Edit: Oh verdammt, habe mir den Artikel gerade richtig durchgelesen. Laut dem ist die Schallgeschwindigkeit nur von der Temperatur, nicht vom Luftdruck abhängig. *staun*, ich hatte das aus dem Physikunterricht (lange her) anders in Erinnerung.)


    Insofern ist das noch 'ne gute Ecke von Mach 1 entfernt ;-), wenn auch sicher bei dem An-Aus-Gestottere in dem Luftstrom, den das Einlassventil erzeugt, die Trägheit sicher eine Rolle spielt und aufgrund der variablen Kolbengeschwindigkeit (wie hoch wird die maximal), ggf. es an 0,3 Mach geht, aber der lt. der Wikipedia es aus der "normalen" Strömung in "kompressible" Strömung übergeht.


    Was auch immer das heißt, ich bin kein Physiker.
    Aber ich vermute, der Motortuningbastler auch nicht... Spinateffekt? Oder er hat mit PI=0,314 gerechnet, solange kennt man die Zahl ja noch nicht :) :) :-).


    Ich hoffe, das Buch ist ansonsten zuverlässiger. Ich stelle mir gerade vor, wie man versucht, seine NTV schneller zu machen und sie hinterher statt 8 PS mehr nur noch 30 läuft.... (abroll vor Lachen).


    Wie auch immer * entevauler*: meine Klugscheisserei und der Spott sind natürlich nicht gegen dich gerichtet.


    Wink
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    2 Mal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nee nee, verstehe ich schon richtig. :D


    Hab noch nicht nachgesehen.


    --------------------------
    Ich hoffe, das Buch ist ansonsten zuverlässiger. Ich stelle mir gerade vor, wie man versucht, seine NTV schneller zu machen und sie hinterher statt 8 PS mehr nur noch 30 läuft.... (abroll vor Lachen).
    -------------------------


    Aber was seine Tuningmassnahmen angeht, daß ist alles handfest belegt,
    anhand von zahlreichen Leistungsdiagrammen nach jedem Eingriff am selben Motorrad. Und irgendeiner Ente hat er auch schon Beine gemacht und auf 75PS gebracht. ( Teufel nochmal, wo isse nur... )


    Gruß Maik

  • Bei so viel Technik wird mir richtig schwummrig. Da wundere ich mich, dass meine eNTe überhaupt noch läuft.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

    2 Mal editiert, zuletzt von Pidy ()

  • boa ey, eure wissenschaftlichen Abhandlungen in allen Ehren :D aber wirklich weitergebracht hat sie uns ja noch nicht. Es ging im Endeeffekt doch um die Platzierung der Hauptdüsen in den Vergasern, oder ?


    Hat jemand eine Ahnung, ob der Transe und der Hawk-Motor tatsächlich andersherum drehen??? Das würde die Frage doch am schnellsten beantworten.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Andersrum drehen von Hawk oder Trans: keine Ahnung. Aber die Frage ist doch draus geboren, dass die Zündfolge nicht "symmetrisch" wäre, und deshalb ein Zylinder weniger Zeit hätte, sich vollzupumpen...


    Ohne es belegen zu können bin ich mir fast sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass die NTV kein echter V-Motor (beide Pleuel greifen an die gleiche Kurbelwellenstelle) sondern ein "Pseudo-V" (mit eigenen Angriffspunkten auf der Kurbelwelle (wie auch immer das heißt)) wäre, um eine gleichmäßige Zündfolge hinzubekommen? So weit, dass ich die Kurbelwelle raus hatte, hatte ich sie noch nicht auseinander. Und das würde ich auch gerne vermeiden...
    Und zumindest meine NTV scheint sehr gleichmäßig zu blubbern, zumindest wenn ich das mit so Kisten wie einer Susi VX800 vergleiche (Böpp-Böpp... Böpp-Böpp...)


    Aber um nochmal zu nerven und die wissenschaftliche Abhandlung nochmal aus anderer Richtung zu bestätigen:
    Habe gerade bei bp77 gefunden, dass die NTV eine Bohrung von 79mm hat (entspricht ca. 50cm^2 Fläche) und eine maximale Kolbengeschwindigkeit bei 8000 U/Min von 17,6m/s.


    Zusammen mit dem Vergaserquerschnitt von 10,75cm^2 (Rechnung entevauler), gibt sich mit einfachem Dreisatz eine maximale Durchströmungsgeschwindigkeit des Vergasers von 80m/s oder 0,23Mach.


    Entspricht damit ziemlich genau dem, was wir ausgerechnet hatten :-)=)
    (Und jetzt halte ich meine Klappe...)


    Der Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • ilwise: also zumindest lt. bp77 sollten in den Vergasern die Düsen so verbaut sein: Hauptdüse vorn 132, hinten 128.
    Wo hast du 140 her?


    Anyway: kann es vielleicht sein, dass der vordere Zylinder etwas besser gekühlt wird (besser im Strom des Kühlwassers)? Ich habe keinen Plan, wie das Kühlwasser läuft... aber an sich müssten die Schläuche beim vorderen Zylinder kürzer sein.
    Bessere Kühlung -> höhere Leistungsfähigkeit.


    Zumindest bei den luftgekühlten V-Motoren ist das meines Wissens der Grund, warum der hintere Zylinder weniger Sprit bekommt... hat mir mal ein Harley-Fahrer erklärt.



    Hauever
    jetzt halte ich wirklich die Klappe
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • * entevauler*
    das ist korrekt, meine ist ja auch Bj. 88 :D :D Nur welche kommt vorne rein und welche hinten :evil:


    knallfrosch
    korrekt, der vordere Zylinder wird wegen dem zusätzlichen Fahrtwirnd besser gekühlt, als der hintere, obwohl es vermutlich durch die Wasserkühlung nicht wirklich die Welt ist.


    Daher habe ich die Diskussion ja auch nochmal angeschmissen: im Bucheli-Buch steht vorne 140/ hinten 135. Bei der Transalp steht es genau andersrum drin. Von der Logik her hat dein Harleyfahrer sowieso recht.


    Was die Thematik "echter oder unechter" V-Motor angeht. Die NTV hat schon einen V-Motor, allerdings gibt es welche, die eben anders konstruiert sind oder einen anderen Zylinderwinkel haben. Auch die Yamaha TDM ab Model 4TX hat einen künstlich erzeugten V-Motor (so soll er sich jedenfalls anhören), obwohl der Motor ein lupenreiner Paralleltwin mit unterschiedlichem Zündversatz ist. Da lassen sich die Ing. schon einiges einfallen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD