Hallo
wer kann mir sagen, ob die Gabel der Revere, also bis Ende 92
in eine eNTe BJ 93 (Rohrlenker) 1zu1 reinpasst?
also selbe Länge und auch
Schutzblech- /Bremsaufnahme gleich usw.
Hallo
wer kann mir sagen, ob die Gabel der Revere, also bis Ende 92
in eine eNTe BJ 93 (Rohrlenker) 1zu1 reinpasst?
also selbe Länge und auch
Schutzblech- /Bremsaufnahme gleich usw.
.......servus Ralf, die Gabelbrücke der bis 92er (Revere) eNTe paßt in den Rahmen 93er NTV, umgekehrt paßt es nicht weil die Röhrchen am Rahmen in die der Zapfen vom Schloß einrastet ein paar mm zu lang sind (Rohrlenkergabelbrücke paßt nicht P&P an an Revere-Rahmen) da schleift das Lenkschloß!
......die Gabel der NTV650 ist seit Bj.: 1989 bis Produktionsende baugleich, bei der oberen Gabelbrücke sieht es anders aus!
Zitat......die Gabel der NTV650 ist seit Bj.: 1989 bis Produktionsende baugleich
Ab Modelljahr 1993 soll es zumindest nach dem Original-WHB Unterschiede im Federweg gegeben haben.
In dem Nachtrag mit Druckdatum 1989 sind es noch 130 mm und in denen ab Druckdatum 1992 (für MJ 93) sind es nur noch 115 mm.
Die Innereien sind wohl etwas unterschiedlich, so hat z.B. Dämpferkolben (dessen Länge direkt den Federweg beeinflusst) laut ET-Katalog ab 1993 eine andere Teilenummer.
Günter
Ich habe Heute die Gabel vorne bei meiner 2. eNTe ausgebaut.
Bin immer davon ausgegangen, dass es eine 89er eNTe ist.
Da wurde sie auch zum ersten mal Zugelassen, aber
jetzt habe ich noch den Dämpfer hinten angeschaut und oups MS9-611 = 88er Modell.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27643596wt.jpg]
Werde die Teile Morgen einmal bei Tageslicht an meine Gabel ran halten,
mit Licht konnte ich keine äußeren Abweichungen feststellen.
Moin,
bei der Revere (Stummellenker) gab es dann auch noch Standrohren, die im Bereich der oberen Gabelbrücke eine Nut haben, die als Orientierungshilfe für die Montage dienen soll. Die Standrohre können aber auch problemlos in Die NTV ab ´93 (Rohrlenker) eingebaut werden.
Infos dazu gibt es hier.
Gruß
Wolfgang
.......nur die Standrohre der der 88er-eNTe sind um 5mm kürzer, alle nachfolgenden Standrohre sind gleichlang, der Federweg ergibt sich aus den unterschiedlichen Federraten (Federstärke) aber es ist ja sowieso auch egal, weil fast jeder eNTen-Treiber fährt mit Nachrüstfedern aus dem Zubehörhandel und langsam findet dank Michael das Cartrige-System Einzug bei der eNTe, und da ist dann ja beim Innenleben der Gabel sowieso alles ganz anders!
Standrohrlängen NTV650: 88er = 592mm; 89er bis 97er = 597mm; Deauville (NT650V) = 602mm
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27643596wt.jpg]
.......servus Ralf, denke es ist eine Gabel aus späteren Baujahren ab 1991, weil für eine 89er fehlt die Orientierungs-Nut oben an den Standrohren!
.......nur die Standrohre der der 88er-eNTe sind um 5mm kürzer, alle nachfolgenden Standrohre sind gleichlang,
Standrohrlängen NTV650:[/b][/i] 88er = 592mm; 89er bis 97er = 597mm; Deauville (NT650V) = 602mm
Moin Hans,
solltest du Recht haben, dann wäre bei der Modellpflege hier im Forum beim Baujahr 1989 ein Fehler vorhanden.
Da sind es 10mm.
Auch wenn ich bisher davon ausgegangen bin, dass die Modellpflege stimmt, weiß nicht was richtig ist.
Da muss nun wohl nochmal in den Originalunterlagen, die ich nicht habe, nachgeforscht werden.
Gruß
Wolfgang
ein Nut haben die Standrohre auch...
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27645817au.jpg]
.......Ralf sorry, die Nut war auf dem anderen Bild nicht zu erkennen, also ist es doch eine Gabel vor Bj.: 1991 und sollte es eine 88er Gabel sein ist es auch egal wegen der 5mm was diese Standrohre kürzer sind, da beißt die Maus auch keinen Faden nicht ab, wenn Michael diese auf Cartridge-System umbaut denke ich.
......und Federbein der eNTe: 88er, 89er Einstellung mit Hakenschlüssel, ab Bj.: 1990 einstellen mit Handrad ausserdem Druckstufeneinstellung möglich.
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Moin Hans,
solltest du Recht haben, dann wäre bei der Modellpflege hier im Forum beim Baujahr 1989 ein Fehler vorhanden.
Da sind es 10mm.
Auch wenn ich bisher davon ausgegangen bin, dass die Modellpflege stimmt, weiß nicht was richtig ist.
Da muss nun wohl nochmal in den Originalunterlagen, die ich nicht habe, nachgeforscht werden.
Gruß
Wolfgang
.......servus Wolfgang, ich gehe von den Maßangaben bei den Repatur-Tauchrohren der Hersteller aus und da waren es 5mm und diese Maße habe ich mir mal vor langer Zeit in meinem Bücheli geschrieben, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ausserdem sind die 88er-Standrohre als Reparatur-Teile schon lange nicht mehr im Angebot !
......ausserdem, laut HAYNES-Reparaturhandbuch gab es die NTV Revere von Februar 1988 bis Januar1993 in England auch mit 600cm³ (583cm³) Hubraum, soviel zum Eintrag *Modellpflege*!
Zitatder Federweg ergibt sich aus den unterschiedlichen Federraten (Federstärke)
Das stimmt nicht.
Der Federweg wird durch den Dämpferkolben (Länge) bestimmt.
Die Gesamtlänge der Gabel dann wieder durch die Standrohre. Und die haben ab 1993 auch eine andere Teilenummer.
Ist hier ganz gut beschrieben:
http://www.nx250.de/tieferlegung-nx650.html
Hallo Leute,
hat jemand denn gesicherte Erkenntnisse über die Modellpflege?
Ich habe das auch einer Publikation entnommen.
Welcher, weiß ich gar nicht mehr.
Viele Grüße
Axel
Das stimmt nicht.
Der Federweg wird durch den Dämpferkolben (Länge) bestimmt.
Die Gesamtlänge der Gabel dann wieder durch die Standrohre. Und die haben ab 1993 auch eine andere Teilenummer.
Ist hier ganz gut beschrieben:
http://www.nx250.de/tieferlegung-nx650.html
Das stimmt nicht.
........meine eNTen-Gabeln haben gar keinen herkömmlichen Dämpferkolben!
Und bei einer normalen Gabel sieht es stark vereinfacht so aus:
[Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/sffk8z.jpg]
@servus Günter,
........kenne den Aufbau einer Telegabel, kann mich auch noch schwach erinnern das du mir meine Dämpferkolben aus meiner roten eNTe für deinen Domi-Umbau abgekauft hattest, da ich meine beiden NTV selber mit Unterstützung von Michael auf Cartridge-System (CBR, PC25 bzw. PC31) umgerüstet habe, aber trotzdem danke für deine bildliche Darstellung!
Zitatkann mich auch noch schwach erinnern das du mir meine Dämpferkolben aus meiner roten eNTe für deinen Domi-Umbau abgekauft hattest
Genau
Ist aber leider nichts draus geworden. Die Domi ist schon lange weg
Und bei einer normalen Gabel sieht es stark vereinfacht so aus:
[Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/sffk8z.jpg]
Bei der Skzze fehlt ein wichtiges Bauteil:
um den Dämpferkolben herum ist nochmal ein kleine Feder. Deren Aufgabe ist es, beim voll ausfedern einen metallischen Schlag zu verhindern und deren Länge muss man von der Länger des Dämpferkolbens abrechnen. MAn kann dort auch den Federweg modifizieren....etwas kürzen geht meistens, deutlich verlängern geht immer. So kann man z.B. bei Enduros den Federweg elegant kürzen oder ein Moped tieferlegen.
Schon klar, dass da etwas fehlt, ist ja auch stark vereinfacht.
Die besagte Feder ist bei allen Baujahren gleich und daher für diese Betrachtung nicht relevant.
Es ging ja hier nicht um das Umbauen, sondern um die Unterschiede der Gabeln aus verschiedenen Baujahren.