Autobahnvignette in Österreich

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe ja gesehen, das viele eine Vignette am Motorrad kleben hatten. Grund sei, laut Auskünften die Linda eingeholt hat, das Nähe der deutschen Grenze 2 Stücke des Fernpasses vignettenpflichtig sind.


    Darauf habe ich bei meiner Rückfahrt natürlich besonders geachtet, weil ich kein Pickerl habe, aber auch kein saftiges Bußgeld riskieren wollte.


    Tatsache ist:


    Da stehen an 2 Streckenteilen Schilder die auf die Vignettenpflicht hinweisen.


    Unten drunter steht dann geschrieben:
    KEINE VIGNETTENPFLICHT AUF DER B179 (das ist der Fernpaß).


    Wer dort also vor Schreck eine Vignette kauft, der leistet eine freiwillige Spende an den Ösi-Staat, welche wohl auch gerne angenommen wird.


    Die spinnen diese Ösis!


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinbiker ()


  • Rheinbiker das mag schon sein, daß man auf der direkten Route zurück keine Vignette brauchte. Wir sind aber bei der Anfahrt über Aulendorf auf verschiedenen vignettenpflichtigen Staßen unterwegs gewesen und auch so, die Gefahr, daß ich aus Versehen eine solche erwische und dann vieleicht richtig Geld abdrücken muß, würde mir mein Urlaubsfeeling garantiert stören. Da hab ich lieber meine Ruhe und zahle die € 4,30


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Zitat

    Original von Rheinbiker
    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe ja gesehen, das viele eine Vignette am Motorrad kleben hatten. Grund sei, laut Auskünften die Linda eingeholt hat, das Nähe der deutschen Grenze 2 Stücke des Fernpasses vignettenpflichtig sind.


    Rheinbiker


    ....nee...Linda war 6 jahrelang mit ein Einheimischer-Össi dort leiert
    ....und kennt seit jahren die Probleme, die sogar die dort Ansäßigen manchmal haben weil sie dort kurzfristig manche kurze "Zufahrten" Vignettenpflichtig manchen,dann in den unübersichtlichen Ausfahrten regelrecht auf ein lauern und wie hoch die Strafen ausfallen können(400, bis 4 000, €)..da braucht man nicht auf den Össis deswegen schimpfen..ist nur ne Frage der Zeit wenn hier im eigenen Lande sowas kommt!
    ....da haben die NTV-ler gesagt besser ne Vignette für 4,30 € als ne saftige Strafe versehentlich riskieren!!

  • Wir hatten uns auch für die beiden Möppis ne 2-Monats-Vigniette besorgt (Stückpreis 10,90 Euro). Die 10-Tages-Klebchen hätten uns nicht gereicht, und ich hatte keinen Bock 2-Aufkleber (zu 8,60 Euro) pro Bock zur Schau zu stellen. Sieht schon mit dem einen Pickerl hässlich genug aus.
    Somit konnte uns die Sache mit "Wo, oder wo nicht Vigniettenpflicht?" egal sein, und wir konnten den Urlaub sehr viel entspannter angehen.
    Das Risiko wegen fehlender Vigniette, und "Navigationsfehlern" übelste Bußgelder abdrücken zu müssen war somit gleich null.


    Vom ADAC hatten wir zusätlich nen Plan bekommen, welche Strecken vigniettenpflichtig, und welche mautpflichtig sind.
    Außerdem haben wir dann einige Male kurze, vigniettenpflichtige Streckenstücke mitgenommen, war ja eh schon bezahlt.


    Von Ösis ausm SV-Forum wussten wir, dass die Teile nicht auf den Tank geklebt werden müssen, es soll lediglich von vorne oder an der linken Fahrzeugseite zu sehen sein, und an einem nicht leicht zu wechselnden Teil angebracht werden.
    "Das mit dem Tank sei nur als Vorschlag zu verstehen. Vom Gabelholm bekommt man das ohne Risiko für die Lackierung wieder runter."


    Edit: zu schnell geschrieben ...

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • Zitat

    Original von Dragol
    Somit konnte uns die Sache mit "Wo, oder wo nicht Mautpflicht?" egal sein, und wir konnten den Urlaub sehr viel entspannter angehen.
    Das Risiko wegen fehlender Vigniette, und "Navigationsfehlern" übelste Bußgelder abdrücken zu müssen war somit gleich null.


    ..das war auch unser "Denken"


    soviel zum Vigenette 8)



    Rheinbiker: wie wärs mal mit ne positive Rückmeldung z.B.über die angenehmere Spritpreise..an der sich Deutschland ne scheibe von abschneiden kann?!?!?! :P:D


    Mein Fazit : ich denke alles in einem, wenn man beide Komponenten zsamm rechnet=Vignette+billigen Benzin, ists für mich OK gewesen :)
    und bedarf meinerseits keine größere Diskussion

  • Mensch Leutchen,


    das war doch kein Posting gegen die, die ihr Mopped mit einer Vignette geschmückt haben. :P


    Es geht doch nur darum, das diese Alpenländer aber auch jede Chance nutzen, ahnungslose Touristen zusätzlich abzuzocken. Da werden Vignettenschilder auf Landstraßen aufgestellt und drunter geschrieben: Ätsch, stimmt nicht!" Und ich denke nicht das die Feldwege um diese Landstraße herum vignettenpflichtig sind. Die nächste richtige Autobahn ist zig-Kilometer entfernt.


    Gut der Spritpreis ist in Österrech etwas niedriger als bei uns. Aber wenn ich da mal gegenhalte, das ich in Deutschland jede Autobahn kostenfrei benutzen kann, in Österreich aber 79€ Jahresvignette zahlen muss, dann kann ich dafür tausende Kilometer fahren.
    Und wenn ich die 10Tage Vignette für 4,30€ mal hochrechne, dann sind das 156,95€ im Jahr. Das heißt ich muss relativ über 780 Liter/Jahr tanken um die Maut wieder rein zu bekommen. Bei der Jahresvignette für 79€ sind es immerhin noch 395Liter. Ich denke dann sieht das wieder etwas anders aus, oder?


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinbiker ()

  • Zitat

    Original von Rheinbiker
    Mensch Leutchen,


    das war doch kein Posting gegen die, die ihr Mopped mit einer Vignette geschmückt haben. :P
    Gruß


    Rheinbiker


    :]...hab ich auch nit so g´sehen
    kenn dich doch a bisl besser nun als nur virtuell
    gott sei dank, haben wir alle etwas andere "Sichtweisen"(+ Erfahrungswerte)
    wovon jeder zusätzlich profitieren kann
    dafür schätz ich euch allen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von frapet
    Rheinbiker wo Tanks du den ????
    79Euro = 395 LIter ???
    F.Peter


    Ich denke, Stefan meint die Differenz vom D-Tanken zum Ösi-Tanken - 20 Cent. Du musst also in A mindestens 395 Liter tanken, um den Vignettenpreis von 79 Euro zu egalisieren.


    Rheinbiker: Liege ich mit der Erklärung richtig?



    8)
    Viele Grüße
    Axel

    • Offizieller Beitrag


    Moin Rheinbiker,
    hast Du mal überlegt wieviel Eis Du für das Geld bekommst ? ?(
    Gruss Stephan/Potti :D


  • Gut mitgedacht, setzen, 1! :]


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer



  • *hust*


    In der CH wird keiner abgezockt. Hier sind nur Autobahnen vigniettenpflichtig! Steht auch so an der Grenze ;)

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    *hust*


    In der CH wird keiner abgezockt. Hier sind nur Autobahnen vigniettenpflichtig! Steht auch so an der Grenze ;)


    Guter Scherz!


    Wie war das? In der Schweiz muss man immer eine Jahrensvignette kaufen, egal wie lange man über die Autobahn fahren muss.


    Und ich kenne auch Schnellstraßen in Städten in der Schweiz, die schnell einfach zur Autobahn deklariert werden.


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Also die SFr.- 40 wird wohl noch jeder vermögen. Mein letzte Frankreichaufenthalt hat auch fast soviel gekostet und hat nur 2 Tage gedauert ... da würd ich auch lieber pauschal bezahlen....


    Autostrasse zählen auch als Autobahnen, einfach die mit den grünen Schildern ;)


    Du meinst sicher Zürich, dort gibts ne Stadtautobahn, das ist keine Schnellstrasse :) Das war aber auch schon immer so

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Autostrasse zählen auch als Autobahnen, einfach die mit den grünen Schildern ;)


    Du meinst sicher Zürich, dort gibts ne Stadtautobahn, das ist keine Schnellstrasse :) Das war aber auch schon immer so


    Nein, ich kenne dafür die "Schnellstraße" durch Biel/Bienne. Eigentlich eine normale Stadtstraße, an der links und recht ein Zäunchen plaziert wurde und die dann mit günen Schildern schnell zur Autobahn gemacht wurde.


    Dabei haben die Schweizer doch so einen Abzocke überhaupt nicht nötig. Da bringen doch die Leute das Geld kofferweise hin, oder?


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • Weiss du noch wie die Strasse heisst? Ich bin zu8fälligerweise gerade in Biel. Und die Strasse ist mir nicht wirklich bekannt. Wiederum muss ich zugeben, das die allgemeine Verkehrslage in Biel absolut beschissen ist, geradezu ein Paradebeispiel der Links-Grünen Idiotie, die dort herrscht. Die Autobahn, um die Stadt zu umfahren, ist seit 30 (ja genau Dreissig!) Jahren in der Pipeline, aber immer wieder finden die einen Grund, um das Bauprojekt wieder zu kippen.


    Naja, nötig im Bezug auf die Strassen nicht, die sind eigentlich gut in Schuss :)

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Weiss du noch wie die Strasse heisst?


    Ne, das weiß ich nicht mehr, ist aber eine Art Bundesstraße in Höhe des Bieler Sees in Richtung Süden. Da ist da einfacherhalber links und recht ein Metallzaun darngebaut worden und die Verkehrsschilder grün "umlackiert" worden.


    Und wer weiter meint, die Schweizer wüßten nicht wie sie an das Geld der Autofahrer, insbesondere an das der Touristen, kommen, für den habe ich noch ein aktuelles Beispiel:


    Versucht mal den Rheinfall in der Schweiz zu besuchen. Das geht dann über eine Art Autobahn für die mal aber zuerst keine Vignette braucht. Ab Schweizerbild, kurz vor Schaffhausen, wird diese Straße "zufällig" vignettenpflichtig. Und wenn man vorher abfährt, dann darf man sich den Weg zum Rheinfall alleine suchen. Erst am Mitte Schaffhausen gibt es dazu Hinweisschilder.


    Und jetzt erzähle mir keiner, das wäre so nicht gewollt.


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer