Fahrwerk allgemein zu schwammig. Maßnahmen?

  • Die Suchfunktion hat zwar schon einiges hergegeben und wenn sich dieser Beitrag in allzu immenser Redundanz ergeht, bitte ich darum, ihn zu löschen aber ich habe folgendes Problem:


    Ich habe mit 16 den A1-Führerschein gemacht und bin drei Jahre lang eine Aprilia RS125 gefahren, sprich eine der wenigen 125er, die man wirklich als sportlich und nicht nur als schnittig designtes Spielzeug bezeichnen kann.
    Ich war nie der krasse Heizer aber doch ganz gerne mal im gemäßigten Trab unterwegs. Mit A2 bin ich dann auf eine 89er NTV umgestiegen. Die passte ganz gut in meinen Geschmack, da ich Nakedbikes allgemein mehr mag als Renner und ich Sitzposition und die allgemeine Tourentauglichkeit der NTV sehr schätze.
    Nun war es aber so, dass mir das Fahrwerk von Anfang an zu schwammig war. Vor allem am Hinterrad. Nachdem ich dann bis zu meinem 21. Lebensjahr fast nur noch Alltagsfahrten auf der Maschine absolviert habe und das Spaßfahren aufgrund eines fahrwerksbedingten allg. Unsicherheitsgefühls auf der Ente fast gänzlich zum Erliegen kam, habe ich Sie dann letztendlich eingemottet. Jetzt mit 23 nach zwei Jahren ohne Motorradfahren juckt es aber wieder in der rechten Hand und ich habe vor sie wieder flott zu machen. Dabei möchte ich natürlich gleich auch das Fahrwerk mehr in meine Richtung abstimmen und daher mein Post in dieser Kategorie:


    Was lässt sich da machen?
    Reifen?
    Gabel?
    Federbein?


    Was ist sinnvoll und was wäre rausgeworfenes Geld. Was wäre in welcher Kombination gut? Der Kostenpunkt ist erst mal wurscht. Ich möchte mir zunächst einen groben Überblick darüber verschaffen, was möglich ist, um dann zu entscheiden.


    Liebe Grüße und Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

  • Was lässt sich da machen?

    Ich nehme an, du hast diese Antwort erwartet wenn du schon ein bisschen im Forum gesucht hast,
    trotzdem bekommst du die natürlich :P :


    Die Reifen sind das A&O!


    Wenn du noch auf nicht mehr zeitgemäßen Reifen unterwegs bist, so ist das die ERSTE Maßnahme!
    Federbein ist o.k., wenn es nicht ausgelutscht ist.
    Gabel na ja, ist ein eigenes Thema und da kommt es vor allem auch auf die persönlichen Ansprüche an.


    Gruß, Wolfgang

  • ........also, als erstes sollte man einen modernen Reifen aufziehen z. B. Conti Road Attack2 oder Bridgestone T30passen ganz gut zur eNTe,
    dann wieviele km hat dein Mopped auf dem Tacho, ab 80t/km ist das Federbein meist ausgelutscht, also gegen ein anderes Originales ab Bj.: 1990 (sind einstellbar und ganz ok) mit wenig km tauschen oder gegen ein neues Nachbaufederbein z. B. Wilbers tauschen,
    ausserdem würde ich die Gabel auf Cartridge (Innenteile der CBR 600 PC25 oder PC31) umrüsten und dann noch einen dir angepassten Lenker anbauen, dann ist die NTV650 eigenlich fahrwerksmässig top. :)


    ........ich bin gerade dabei, die Gabel der CBR 600f PC35 (43mm-Standrohr ausserdem sind da Druck-und Zugstufe einstellbar) an die NTV anzupassen fahr momentan selber eine auf Cartridge CBR600 PC31 umgebaute Originalgabel in meiner eNTe! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • machen wir doch erstmal eine bestandsaufnahme:


    was für reifen hast du drauf und wie alt sind die?
    wieviel km hat die ente runter und sind schonmal gabel oder federbein gemacht worden?
    was für ein budget hast du zur verfügung?

  • machen wir doch erstmal eine bestandsaufnahme:


    was für reifen hast du drauf und wie alt sind die?
    wieviel km hat die ente runter und sind schonmal gabel oder federbein gemacht worden?
    was für ein budget hast du zur verfügung?

    Reifen sind von Metzeler. Aber dass die ausgetauscht werden steht außer Frage. Da hab ich mich (bzw. wurde ich) schon informiert. Dass das Fahrgefühl der Ente stark vom Reifen abhängt ist ja hinlänglich bekannt.


    Kilometer hat meine Ente saftige 82.000 runter. Dass das Federbein ausgelutscht ist, wie NT/Hans bei 80tkm+ schon vermutet hat, halte ich für sehr wahrscheinlich, da mir gerade hinten irgendwie das komplette Feedback fehlt.
    Ob am Federbein bzw. Gabel schon mal was gemacht worden ist, weiß ich um ehrlich zu sein nicht. (Seit sie in meinem Besitz ist, jedenfalls nicht.)


    Budget ist erst mal nach oben offen. Also sollte es jetzt irgendwo das Super-Federbein geben, das all meine Probleme löst, aber schweineteuer ist, dann wird das gekauft, no matter what. ;)

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wenn Geld wirklich keine Rolex spielt, nun, Wilbers bietet für etwa 500€ was Gutes, für etwa 700,- was richtig Gutes... und ab etwa 1100,- kann ich dir auch ein noch etwas besseres Öhlins anfertigen lassen.
    Ansonsten ist ein intaktes Serienfederbein eine durchaus brauchbare Möglichkeit. Bei der NTV ist das von der Abstimmung durchaus gelungen.


    Was die Gabel betrifft, Hans hats bereits geschrieben, ein Cartridgeumbau ist eine deutliiche Verbesserung, ich verkneif mir da aber weitere Ausführungen weil es Eigenwerbung wäre. :D

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ......die 89er-NTV hat noch das Federbein der ersten Generation (ohne Handrad) das ab 1990 ist wesentlich besser!


    .......dieses z. B.


    http://www.ebay.de/itm/NTV-650…10b061:g:3YoAAOSwIzNXPc4S

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • also:


    besorg´ dir erstmal neue reifen. bt023 oder bt30 sind momentan stand der dinge bei der ente.


    dann fährst du und merkst, ob noch was gemacht werden muß, oder nicht.
    bei mir ist das wilbers-federbein für knapp 350 euro verbaut. das stellt wilbers dir direkt bei fertigung auf deine speziellen wünsche ein.


    falls du dann immer noch was machen willst, wende dich vertrauensvoll an den michael wg. der gabel. das sollte es dann auch mit dem fahrwerk gewesen sein.

  • Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich denke, ich werde, wie scheffi vorgeschlagen hat, erst mal die Reifen wechseln und dann schauen, ob ich noch weitere Änderungen am Fahrwerk brauche. Wie bereits erwähnt war mein Hauptproblem das Hinterrad und ein allgemeines "Kippelgefühl" und zumindest letzteres habe ich immer auf die Reifen zurückgeführt. Sollte dann noch etwas zu machen sein, werde ich mich mal ans Federbein wagen. Gabel halte ich fast für unnötig, da ich da eigentlich nie Probleme hatte. Aber das wird sich alles zeigen.
    Ich danke euch allen, für eure Ratschläge und wünsche euch eine gute Fahrt in die neue Saison. :)

  • Falls das mit dem Federbein zum tragen kommt und Du eins mit Handrad wie von Hans beschrieben brauchst, ich hab noch eines hier liegen.


    Gruß
    Elmar

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Wie bereits erwähnt war mein Hauptproblem das Hinterrad und ein allgemeines "Kippelgefühl"


    Da ich bei Kauf meiner Ente auch die Metzeler Laserdereck drauf hatte, kenn ich das Problem...


    Gegen das schwammige Hinterrad hilft es ein klein wenig, wenn du den Luftdruck erhöhst (3 bar oder noch etwas mehr!),
    gegen das kippelige Verhalten speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten helfen nur andere Reifen.


    Gruß, Wolfgang