NTV best Battles in Mettet

  • Tolle Kamera-Perspektive! Wie hast du sie fixiert? Und welche Kamera ist es? Ich glaube, sowas hole ich mir auch demnächst! :)

    Das ist eine GoPro2. Habe sie einfach mit einem dieser Klebepömpel am Tank festgemacht und die Kamera zusätzlich zur Vibrationsdämpfung noch mal mit "Panzerbandstreben" angeklebt. Sieht doof aus, aber ist schnell gemacht.


    Vielen Dank für das positive Feedback. :)
    In der Gabel sind Wilbersfedern und 15er Öl mit stark reduziertem Luftpolster. Das Federbein ist komplett Serie und nur die Zugstufe komplett zugedreht. Als ich das Video gemacht hab hat es noch etwas mehr geschleift. Hatte noch zu wenig Vorspannung drin. Nachher hab ichs höher gemacht. Ca. einen Daumen breit Negativfederweg. Das Originalfederbein rockt.
    Das was da schleift ist linksherum die Raste und rechtsherum die Chromblende und die letzte Ecke vom Endtopf. Die Raste war noch ziemlich neu bei dem Training und hatte sogar noch diesen kleinen Nippel dran. Das hat sich nach drei Turns gelegt mit der Schleiferei.


    Ja die Idee mit dem außen vorbei bremsen kam so spontan weil es wieder der Typ mit der 1000er gsxr war.
    Bin aber extra außen geblieben damit er seine Linie weiter fahren kann. Gebe mir immer mühe so zu überholen dass keiner von seiner geplanten Linie abweichen muss. Der gute Simoncelli hat das mit dem Pedrosa ein Bischen anders gemacht. :P
    Das Stempeln kommt von hinten. Vorne darf nichts stempeln oder chattern weil man sonst kein Vertrauen beim Einlenken hat.


    Freut mich dass das Video so vielen gefällt. Werde die Kamera dieses Jahr nochmal mit auf die Nordschleife nehmen. Stelle das dann auch hier rein.


    Ein schönes Wochenende wünsche ich. :)

  • @Hasake


    Du kennst die Simoncelli-Pedrosa-Aktion 8o .....ja das ging etwas blöd für Pedrosa aus......ich wusste damals auch nicht, ob ich weinen oder lachen sollte.... bin immer noch ein Simoncelli-Fan.....er war etwas Besonderes und außenrum überholen ist was Besonderes, das hat gepasst!


    Zu deinem Fahrwerkssetting!
    Mich hätte es auch stark gewundert, wenn du mit originalen Gabel auf der Rennstrecke rumfährst.....


    ...wieviel Luftpolster fährst du bei welcher 15-er Ölmarke??


    Das die NTV mit griffigen Reifen und passenden Gabelsettings erstaunlich gut bremsen kann, hab ich auch festgestellt......ich denke das liegt an dem relativ niedrigen Schwerpunkt und der hecklastige Gewichtsverteilung!



    Dein Federbein-Setting bestätigt meine Erfahrung.....


    .....ein FB mit zu weinig N2-Negativfederweg (Rider-Sag, standard Soll Race 29-33mm), beim Anbremsen gerne unruhig wird und recht schnell zum Stempeln neigt!


    ....FB mit recht straffer Zugstufe recht schnell zum Stempeln neigt und unruhig beim Anbremsen wird UND die Bodenfreiheit reduzieren, weil die hohe Zugstufe das Heck etwas nach unten "saugt", das Zurückfedern auf Normalhöhe stärker dämpft/bremst!



    Ist nur meine Erfahrung......wenn dich deine Einstellung schnell und sicher macht, gib es nichts besseres!


    Ciao und viel Spaß auf der Nordschleife, da wird sie schnaufen deine Ente in der Fuchsröhre...


    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Ja die Idee mit dem außen vorbei bremsen kam so spontan weil es wieder der Typ mit der 1000er gsxr war.
    Bin aber extra außen geblieben damit er seine Linie weiter fahren kann.

    Innen vorbei: Ich bin schneller als du.
    Außen vorbei: Such dir n anderen Verkehrsübungsplatz, Schwachfahrer


    Das die NTV mit griffigen Reifen und passenden Gabelsettings erstaunlich gut bremsen kann, hab ich auch festgestellt......ich denke das liegt an dem relativ niedrigen Schwerpunkt und der hecklastige Gewichtsverteilung!

    Der Schwerpunkt liegt im Gegenteil sogar relativ hoch....das Zauberwort ist in der Tat die Hecklastigkeit und der relativ lange Nachlauf, letzterer bringt Stabilität bei voll eingetauchter Gabel.
    Meine Hawk hat nach Umbau von Fahrwerk und Doppelscheiben mit den BT090 den bisherigen Rekordbremsweg von 36,8m aus 100km/h hingelegt. Zum Vergleich,meine CBR 900 hab ich trotz edelsten Bremsenmaterial noch nie unter 41m zu stehen gebracht, die HP4 mit Slicks!!! brauchte 39m.



    ......wenn dich deine Einstellung schnell und sicher macht, gib es nichts besseres!

    Das ist genau der Punkt.
    Alle Angaben a la 25% hier und 30% da sind nichts anderes als Grundeinstellungen von denen ausgehend jeder Fahrer sein Optimum finden muss. Selbst bei Rennen in den Profiklassen wirst du vermutlich keine zwei identischen Abstimmungen finden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Top. Dass eine NTV besser bremst als jeder Supersportler predige ich seit Jahren. Man wird nicht durch das steigende Heck limitiert. Meistens wird nur mitleidig gelächelt wenn man das sagt und dann ist die Überraschung groß am Kurveneingang. Ist halt bitter wenn man 20000 Euro für eine S1000 mit dem modernsten EDC Fahrwerk und ABS ausgegeben hat und dann eine mit Panzerband stabilisierte 500-Euro-NTV auf der Bremse vorbei geht. Da ist man im Fahrerlager stellenweise recht unbeliebt. :P


    Mittlerweile fahre ich nur noch mit meiner Hornet in Mettet. Die nimmt auch keiner ernst. Dabei ist sie 10 Sekunden schneller als die NTV. Da gibts dann immer noch mehr angefressene 1000er-Poser. :D

  • Dass eine NTV besser bremst als jeder Supersportler predige ich seit Jahren. Man wird nicht durch das steigende Heck limitiert.

    Naja... umgekehrt würde eine NTV mit einem richtigen Motor nur noch auf dem Hinterrad zu bewegen sein und was bei Geschwindigkeiten jenseits der 250km/h geschieht kann man sich auch vorstellen.
    Letztlich ist jede Fahrwerkskonstruktion ein Kompromiss der dem Einsatzzweck geschuldet ist, eine Supermoto fährt in engen Kurven Kreise um die 1000er Vergeltungsgeräte.... dafür hängste dann aber in ner Parabolika quer vor deren Ansaugöffnungen.
    Eigentlich ist die Erkenntniss aber, bigger is nicht (immer) better. Und es wird mit jedem PS schwieriger die theoretischen Vorteile auch auf die Strecke zu bringen.


    Ich hätte ja zu gern gesehen was du in Mettet mit meiner Hawk gerissen hättest... gut 20PS mehr, rund 50kg weniger und ne Doppelscheibe :-)).
    Ich könnte mir vorstellen dass sich da einige in den Schlaf geweint hätten.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31


    Ich finde deinen Betrag sehr treffend......vor allem das mit dem Außen überholen.
    Irgendwie ist das eine Art "Königsdisziplin"......die seine Wirkung so gut wie nie verfehlt!


    Einen nerviger Überholkandidat, auch in freier Wildbahn, der mit seiner PS-Herde es einem sehr schwer macht, in den Kurven im Weg steht, außenrum zu vernaschen, das hat was......wie ein "gefühlter" Regenbogen, da hat sich dann der Ärger gelohnt! :rolleyes:



    Ob die NTV einen relativ hohen Schwerpunkt hat, wäre ich mir da nicht so sicher!
    Mit recht normalen Radstand, ist die Bauhöhe überdurchschnittlich niedrig, wo die NTV schon den Tank hat, ist bei den anderen noch der Motor/Zylinderkopf.......


    ......möglicherweise hängt es am Wording "relativ"......Mopeds wie Reiseenduros, Supermotor, SuperDuke, ......haben für mich einen "relativ" hohen Schwerpunkt!......Auch eine alte CBR 900 Fire Blade, hat meiner Meinung NOCH einen relativ hohen Schwerpunkt, weil sie im Verhältnis so kurz und knubbelig ist, mit großen Tank weit oben und vorne........vor allem wenn man den Gesamtschwerpunkt (mit Fahrer) betrachtet!


    Auch zeigt die NTV, ein ähnliches Einlenkverhalten im originalen Zustand wie die sportlich, klassischen Moto Guzzi's....die einen recht niedrigen Schwerpunkt haben mit dem dicken V-Motor ganz unten.....bei beiden "fällt" ein deutlich größer "oberer Anteil des Mopeds", beim Umlegen, nach innen......das Moped fällt mehr "nach innen in die Kurve"!


    Bei Mopeds mit deutlich höheren Schwerpunkt (Supermoto, SuperDuke) ist das genau andersrum.....beim sportlichen Umlegen, bleibt der Fahrer fast da wo er ist, aber der "untere Teil" des Mopeds, schwingt regelrecht "nach aussen", fährt sozusagen "unten aus dem Moped" nach aussen aus der Senkrechten raus.....ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll! ;(


    Wenn man Supermotos, Reiseenduros, Multistradas, Superdukes hinterherfahren muss, sieht man das ganz deutlich, wenn die umlegen "schwenkt" die untere Hälfte regelrecht nach aussen......bei Sportmopeds, Superbikes, Supersport, ist das nicht so.....die "hechten" sich mit der oberen Hälfte mehr in die Kurven......natürlich sehr abhängig von der Umlegegeschwindigkeit und Fahrstil!


    Jeder so wie er es kann und braucht!


    Seit dem bei meiner NTV das Heck ein wenig höher ist, legt sie auch etwas neutraler um......und ich muss sagen, sie ist so noch leichter zu fahren, die NTV erstaunt mich immer mehr!


    Ein Moped das so quirlig und flink sein kann, sich so leicht fahren lässt und so wenig Ärger macht, ist wirklich etwas Besonderes!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ich finde deinen Betrag sehr treffend......vor allem das mit dem Außen überholen.
    Irgendwie ist das eine Art "Königsdisziplin"......die seine Wirkung so gut wie nie verfehlt!


    Einen nerviger Überholkandidat, auch in freier Wildbahn, der mit seiner PS-Herde es einem sehr schwer macht, in den Kurven im Weg steht, außenrum zu vernaschen, das hat was......wie ein "gefühlter" Regenbogen, da hat sich dann der Ärger gelohnt!

    Ich möchte ausdrücklich betonen dass ich von Rennstrecken gesprochen habe.... auf der Straße ist ein reinbremsen oder gar ein aussen vorbei ein NOGO.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @MichaelRC31


    Bei mir nicht!


    Wenn sich jemand so enorm, absichtlich, deutlich über seinem Limit, so gegen mein Überholen regelrecht wehrt, macht das am meisten Spaß! :D


    Vorher fahren die deutlich langsamer, wenn man bei ihnen von hinten aufläuft (was bei den meisten Fahrern so ca. 80% Modus ist), wenn du sie dann NICHT sofort überholst und sie dich im Spiegel sehen, fangen sie an Gas zu geben, merken dann das du bei ihrem 100%-Modus immer noch dran bist.....legen noch eine Schaufel drauf und fahren dann mit 105%.....du hast dann bereits Angst, das er sich vor dir auf die Nase legt.....und du kannst dir jetzt aussuchen, zurückfallen lassen, um das Ganze, kurze Zeit später wieder zu erleben.....oder du packst die Trickkiste aus! :D


    Am blödesten kucken die S1000R und RR Fahrer......die anscheinend sowas gar nicht gewöhnt sind...... mördermässig mit ihren PS-Zahlen dagegenhalten......wie willst du denn sonst an so einem Knuffel vorbeikommen?...... solange hinterherfahren bis es ihn zerlegt?


    Mit der NTV geht das nur auf der Bremse oder außenrum.......mit meiner Bandit geht das auch mit ausbeschleunigen, wenn du deutlich früher und härter ans Gas gehst.....vor allem bei den Spezialisisten die mit Supersport-Semi-Slicks (Pirelli Diablo Supercorsa SP...) rumrollen und keine Temperatur in ihren Reifen halten können.....da kann man nur froh sein das die Traction-CTRL dabei haben, das regelt sich blöd, du meinst beim hinterherfahren der Motor stottert!


    Ich weiß nicht genau warum die S1000R & RR Fahrer dabei so auffallen.....die legen es meist dermaßen drauf an und sind dann ganz verdutzt wenn du sie auf den Weg zur nächsten Kurve ausbeschleunigst, natürlich nur mit der Bandit, nicht RC33, da muss man schauen, das man nahe genug dranbleibt und einfach später bremsen, und das kann sie gut!


    Bei meinen letzten Namlos-Tagesausflug waren es 3,5.....3 richtig stehen lassen....und der Halbe hat mich dann vorbeigelassen, nach Hahntennjoch komplett runter,mit dem Versuch vorbei zu kommen.......die haben aber auch einen Dampf, kaum geht der ans Gas, hast du ein Problem!


    Lustig ist es, wenn du sie auf deiner Tour nochmal triffst.......dann lassen die meisten, dich einfach vorbei......geht doch!


    Nix für ungut!
    Aber wenn man eine große Tagestour vor hat, kann man sich das rumtrödeln nicht leisten!
    Und der Tourkumpel, der hinter dir ist, will ja auch vorbei.......!


    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Das mit S1000 R und RR ist wirklich ein psychologisches Phänomen dass man untersuchen sollte.
    Die haben meistens wirklich nicht alle Latten am Zaun und sind angepisst wenn sie hergebrannt werden.
    Bei der Naked noch schlimmer als die Supersportler. Die machen beim Schräglagentraining beim ADAC regelmäßig Terz. Viele fahren als wäre es ihre erste Saison aber sind so motiviert als würde nur ein Sieg im öffentlichen Straßenverkehr über ihren geistigen WM-Titel entscheiden.
    Ich wollte auch mal eine S1000R kaufen, aber die Besitzer die ich bisher kennengelernt habe waren einer der Gründe es dann nicht zu tun.
    Schade ums Motorrad, denn das ist wirklich eines der besten das man kaufen kann.

  • Hier das neueste Video vom letzten Montag aus Mettet.
    Zwar keine NTV, aber immerhin eine Honda PC36 Hornet mit der ich gefilmt hab.
    Wollte eigentlich nur meine Freundin filmen, aber es war dann doch viel unterhaltsamer als geplant.
    Das Ego von 1000er Fahrern ist eine der größten Quellen der Belustigung in der Sportfahrerei... :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ....... ?( kann dein Video/Film nicht sehen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....... ?( kann dein Video/Film nicht sehen!

    Komisch. Ist ganz normal eingebunden. Vielleicht ein Browserproblem? Oder ein Problem mit der Firewall oder dem Securityprogramm?

    • Offizieller Beitrag

    Hier das neueste Video vom letzten Montag aus Mettet.

    Tja typisches Problem ... Unsicherheit und mithalten wollen,
    gepaart mit eingeschränkter Fahrfähigkeit.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ....das war zuviel für ihn!


    Der Arme.......es gibt also auch "zuviel Frauen-Power"?........Power without Control?


    Blöd gelaufen!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @AliMacMoney


    Das "persönliche Überschätzen", passiert mir auch, ich denke denn meisten......aber mit NTV mit GUTEN Reifen ausgestattet und "bewaffnet"......geht das wirklich lange gut.
    Sie ist so leicht zu fahren, das FW ist gut weit weg von tückisch.....eher weich und gautschig (abhängig von der Einstellung).....da wird einem auch im "Brain OFF-Modus" gut klar gemacht, wann das Ende naht.


    Und das Wichtigste, mit einer NTV MUSS man sich NICHT beweisen, der R1-Fahrer hat wahrscheinlich anders darüber gedacht.......der wollte sich nicht bloßstellen lassen.......der "musste", getrieben von seinem Ego und dem Image seiner Yamaha, nachsetzen.


    Das ist bei der NTV lockerer....ist einer schneller......wird man als Fahrer nicht "bloß gestellt"......die anderen (Langsameren), waren dann extra zum Vernaschen da, rein aus Spaß..........das find ich mittlerweile so toll an meiner NTV.


    Locker, flockiges Kurvengeniesen mit netter "Unterhaltung" :D .


    Ciao
    Patrick


    P.S. Jeder der sich auf einer SuperDuke, S1000R o. RR, Aprilia RSV4 o. Tuono 1100.....vernaschen lassen musste.....gehen die "Ausreden" aus!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Hier mal die Underdog-Werks-NTV im Rennsoziabetrieb auf der Nordschleife.
    Bei 0:20 und 2:28. Bei 2:48 versucht ein M3 hinterher zu kommen und fliegt fast ab. :D
    Viel Spaß beim schauen. :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.