hat einer von euch schon mal dieses Chromteil der Kardanentlüftung
erneuert ?
Wenn ja - ist das gesteckt oder geschraubt.
Also ich bekomm das Teil nicht raus - vor allem weil jetzt
das obere Teil abgerissen ist.
gruss
Rainer
Kardanentlüftung
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Moin.
Das Teil ist, glaube ich, eingepresst. Mehr kann ich leider nicht sagen.
Gruß Maik
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ja, das würd ich verstehen, danke Maik
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Hallo SilberFuchs!
Habe eben so versucht es abzuziehen oder abschrauben.
Leider bin ich gescheitert. Bevor es abreist, habe es sein lassen. -
Hallo Rainer,
ich habe vor ein paar Monaten das Getriebe von der BMW R 1100 R meines Bruders repariert. Da war u. a. der vordere Deckel auszutauschen. Die Getriebeentlüftung (befindet sich an diesem Deckel), ebenso aufgebaut wie die der Kardanentlüftung der eNTe hatte ich natürlich nicht beim Händler bestellt, da ich annahm, sie so herauszubekommen.
Dem war nicht so!! Selbst mit Hitze habe ich sie nicht lösen können. Da der Deckel sowieso Schrott war, habe ich das Teil schließlich rausgeflext. In den neuen Deckel ging das Teil dann relativ leicht rein... .
Ich denke mal, Du bekommst es nur durch Ausbohren heraus... . Ist natürlich reichlich schwierig, ohne das Gehäuse zu beschädigen.
Bei meinen Guzzis ist das einfacher gelöst: da lassen sich die Entlüftungen ausschrauben...! -
Hallo Rainer,
ich würde nicht irgendwie etwas ausbohren o.ä, sondern mir eine neue Möglichkeit der Abdeckung ausdenken. Späne im Gehäuse können die Zahnflanken der Kegelräder beschädigen. Deshalb Vorsicht mit Verunreinigungen im Gehäuse.
Gruß Hans -
Dank Dir Kieler
evtl. steck ich einfach einen Benzinleitungsschlauch
drüber.gruss
Rainer -
Hey
wenn's nicht zu viel Arbeit macht , mach doch mal ein Foto von . Am besten eine Nahaufnahme auf der man auch was erkennt .
Gruß Roso -
naja, Bider hab ich,
jetzt muss ich nur noch schauen wie ich sie hier
reinbekomm.
Ich weiss, es gibt da einen Treat drüber,gruss
Rainer -
Hier ist der Archivthread zum Bilder einstellen.
Alternativ kannst du kleine Bilder (max. 200 KB) auch an deinen Beitrag per Datei-Anhang anhängen.
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oder Imageshack nutzen:
Bild hochladen (ggf. automatisch verkleinern lassen) und den erzeugten Link in deinen Beitrag kopieren.
Fertig!
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na gut ich versuchs mal
Bild ist hier
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Rainer -
hey funzt
und hier
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Rainer -
SilberFuchs
also , ich kann auf den Bildern keine E.und Belüftungsbohrung erkennen . Deine Idee mit dem Benzinschlauch finde ich gut bis sehrgut , nichts hält solange wie ein gutes Provisorium :]
Gruß Roso -
Zitat
Original von SilberFuchs
hey funzt
und hier
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RainerMoin Rainer,
Die Idee mit dem Benzinschlauch als Provisorium ist garnicht so schlecht. Allerdings solltest Du daruf achten, dass die seitliche Bohrung(auf dem Bild nicht sichtbar) nicht dicht verschlossen ist. Dies könntest Du verhindern, wenn Du einen dünnen Draht beginnend von der seitlichen Bohrung nach unten weg zwischen den Benzinschlauch und den Stutzen/Zapfen legst. Nach oben sollte der Schlauch aber so am Stutzen/Zapfen anliegen, dass kein Wasser in das Kardangetriebe laufen kann.
Kürzlich habe ich für kleines Geld bei Ebay ein Kardangetriebe geschossen. An dem war der Blechdeckel, der normalerweise auf dem Stutzen/Zapfen aufgeschweißt ist, genau wie bei Dir abgefallen.
Ich überlege, ob ich mir da eine spezielle Abdeckung aus Kunststoff drehe, die dann die Aufgabe des Blechdeckels übernimmt. Wird aber noch eine Weile dauern. Bei Bedarf könnte ich dann auch 2 Abdeckungen drehen. Gegen eine geringe Auslagenerstattung könnte ich Dir dann auch so eine Abdeckung drehen und schicken.Unter normalen Bedingungen brauch man sich auch nie um diese Entlüftung kümmern.
Allen, bei denen die Entlüftung noch intakt ist, möchte ich daher folgenden Rat geben: "Never touch a running System!"Gruß
Wolfgang
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Zitat
Original von roso
Rainer Wolfgang
könnt Ihr den Zapfen mal vermessen ?
Bohrung Belüftungsloch : Welches man nicht sehen kann
Durchmesserzapfen : möglichst geau
Länge Zapfen :Gruß Roso
@ Roso
Zapfendurchmesser ist ca. 11, 2 mm
Zapfenhöhe ist ca. 12,5 mm und das Belüftungsloch hat einen Durchmesser von ca. 4 mm.ZitatOriginal von SilberFuchs
Wolfgang
danke für das Angebot - nur ich hab das neue Teil schon.
Ich bekomm bloss diesen Rest vom alten nicht raus.
Das sitzt Bombenfest.gruss
Rainer
SilberFuchs
Ich habe auch mal versucht den Zapfen bei mir herauszuziehen. Doch selbst unter zuhilfenahme eines kleinen Drehbankfutters ist mir dies nicht gelungen. Natürlich gäbe es noch weitere Möglichkeiten, wie z.B. das Aufschweißen einer Mutter, um den Zapfen besser anfassen zu können. Dabei musst Du aber sehr aufpassen, dass die Ente keinen Schaden nimmt. Wenn Du dann z.B. den Zapfen auch nicht gelöst bekommst oder er abreißt wäre dies sehr ärgerlich.Auch wenn Du schon das neuer Teil hast, könnte ev. einfacher und schneller gehen, wenn Du auf dem verbliebenen Zapfen eine selbstgebaute Abdeckung(mit Entlüftungsbohrung/en) aufpresst.
Gruß
Wolfgang
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Rainer
wenn Du doch das neue teil schon hast , muß man ja sehen können wie es befestigt ist . Gewinde , Konus oder wie auch immer . Aber bevor ich mir da jetzt noch mehr kaput mache , würde ich mir lieber selber ein Hütchen drehen (mit einem kleinen Luftkanal) ..[Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/6184/kardan21ks.th.jpg]
Durchmesser 11,2 und Länge 12 mm . Mal sehen was mir da am Montag zu einfällt .
Gruß Roso -
So habe mir mal was einfaches einfallen lassen.
Ich gehe mal davon aus das man den Zapfen , da eingepresst , nicht herausbekommt.
In jedem guten Baumarkt sollte man eine M12 Hutmutter zukaufen kriegen.
Hier im Vergleich, die Hutmutter zum Orginal , welches ab ist.
[Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/3806/mutter39qv.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img488.imageshack.us/img488/267/mutter46xd.th.jpg]Die Hutmutter M12 hat eine Kernlochbohrung von 10 mm , viel zu eng . Da der Zapfen 11,2 mm ist , habe ich das Kernloch auf 11,1 mm aufgebohrt ( kann man auf jeder Ständerbohrmaschine machen, auch in der Pause , da brauch man keine Drehbank oder Fräßmaschine für). Das Loch in der Hutmutter sollte 0,05 - 0,10 mm kleiner sein wie der Zapfen . Anschließent das Gewinde nochmal nachschneiden . Damit das Getriebe auch wirklich atmen kann , habe ich mit einem Dremel noch eine kleine Nut reingeschliffen . Die sollte nachher über die Belüftungsbohrung kommen . Die Mutter dann mit einem Hammer auf den Zapfen aufschlagen , bis ca. 1-2 mm vor Ende
[Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6756/mutter66da.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img488.imageshack.us/img488/8443/mutter58hi.th.jpg]( mehr fällt mir da auf die Schnelle nicht zu ein ) Roso