Gabel auffrischen

  • Entweder Dichtlippe an einer Kante des Standrohrs beschädigt oder ein ungeeignetes Einbauwerkzeug.

    Das wird es sein, ich habe den alten Ring als Zwischenlage benutzt...



    Für die Strampelhöschen, die Faltenbälge, ist nicht genug Platz. So sinnvoll sie eigentlich wären, mach sie wieder ab und nimm die einfachen Abweiser

    Bei der Roten habe ich die seit bald 20 Jahren ohne Probleme drauf, aber eng ist es, das stimmt.



    Der Gabelstabi ist ebenfalls eine extrem heikle Sache. Erstens sind die Tauchrohre oben nicht überdreht und damit nicht völlig rund, dadurch kann die Klemmung das Standrohr regelrecht verformen und zweitens ist es so gut wie unmöglich das Ding spannungsfrei zu montieren.

    Ist aber eingetragen und das war die Idee und Bastelarbeit von Roso ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • aber eng ist es, das stimmt.

    Von der Oberkante Tauchrohr bis zur Unterkante Gabelbrücke sind ziemlich genau 8mm Abstand.
    Kein Faltenbalg der Welt lässt sich soweit zusammendrücken.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ist aber eingetragen

    Stimmt die Teile sind eingetragen .
    Aber es ist keine Bastelarbeit von mir , sondern die Vorbesitzerin hat das in einer Werkstatt machen lassen . Sind Kaufteile .
    @RedRider wo hast die Kondome her , bin am überlegen mir welche an die TDM zu machen .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • @RedRider


    Warum wurde den der Gabelstabi verbaut, was war die Intention?
    Bei einer Gabel mit 41mm!


    Meiner Meinung, bringen Gabelstabis wenig, verursachen aber viele Probleme.
    Früher, bei den windig dünnen Gabeln mag das anders gewesen sein!


    Eine Telegabel ist nie 100% gerade, also, ist sie bei den Federbewegungen, darauf angewiesen die kleinen "Ungenauigkeiten" auszugleichen......Sie benötigt also eine gewisse Flexibilität, vor allem in dem Bereich der Verbindung, der Überlappung, von Stand- und Tauch-Rohr! Auch weil dort direkt eine Lagerschale verbaut ist.....


    .....sie kann eigentlich nur dann gut funktionieren, wenn genau dieser Bereich möglichst ohne "seitliche" Belastung agieren darf, wenn sich die Lagerstellen, durch Flexibilität, möglichst die "Idealstellung" selber suchen können......das ist sehr wichtig!


    Verspannungen an dieser Stelle machen immer Ärger, Undichtigkeiten, hohe Losbrech-Momente, hoher Verschleiß, trampeliges Gabel-Fahrgefühl, schlechtes VR-Gefühl, Unruhe im Fahrwerk........und ein Stabi erzeugt immer Verspannung, auch wenn er möglicherweise an einer Stelle spannungsfrei ist. Wenn sich die Gabel bewegt, ergibt sich automatisch Verspannung!



    Und was soll einen Versteifung an DER Stelle vermeiden, was Stahlrohre mit 41mm nicht hinkriegen, die am oberen und unteren Ende massiv verbunden sind!?


    Fahrer, die eine Besserung durch Stabis "spüren", bemerken oft eine "straffere" Gabel, verwechseln es mit einer verbesserten Dämpfung, derweil sind es meist hohe Losbrechmomente die das Gefühl provozieren.


    Hohe Losbrechmomente sind in einer Gabel GANZ SCHLECHT......der Anfang vom Gegenteil eines guten Fahrwerks!


    Ich würde den Stabi weglassen!


    Die "Fahrwerksproblem" kommen meist wo anders her.....durch Stabi kommen nur neue dazu!


    Welche Siris waren verbaut?


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Von der Oberkante Tauchrohr bis zur Unterkante Gabelbrücke sind ziemlich genau 8mm Abstand.
    Kein Faltenbalg der Welt lässt sich soweit zusammendrücken.

    Da ist was dran. Die Bälge an der Roten sind deutlich "dünner" und machen keine Probleme beim Einfedern.
    Mit ZwEnte habe ich heute eine Proberunde gedreht und mich entschlossen, die Gummis wieder abzuschneiden und durch die Gabelschützer zu ersetzen. Dicht ist jetzt alles, die Standrohre haben auch keine Macken, ich habe vermutlich den Siri beim Einbau vermurkst.


    20170506_165016.jpg20170506_165911.jpg


    Was das 20er Gabelöl angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Fahrverhalten (extra eine üble Strecke ausgewählt) ist überwiegend straff aber ok. Ausfedern ist etwas träge, möglicherweise werde ich nochmal auf ein 15er oder auf das empfohlene 10er Gold Castrol wechseln.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Das mit den Faltenbälgen war definitiv eine gute Entscheidung.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @RedRider


    Finde die Gabelschützer auch besser...!


    Zum Gabelöl!
    Ob die Gabel zu stark dämpft ist eine recht subjektiv Sache. Aber eines sollte die Gabel nicht tun, beim Ausfedern einen zähen Eindruck machen!!


    Test!
    Du nimmst dein Moped am Lenker und stellst dich satt daneben, ziehst die Vorderradbremse, dann gehts los!
    Mit einer wuchtigen Bewegung ziehst du ZUERST die Gabel AUS den Federn und rammst sie kurz darauf nach unten IN die Feder....und läßt sie im selben Moment TOTAL UNBEEINFLUSST von dir, sich selbstständig ENTSPANNEN!
    Bei diesem Entspannen sollte sie keinen zähen Eindruck machen, sonst ist es falsch!


    https://m.youtube.com/watch?v=rcbYl1A97NU


    Und ich würde, wenn ich weicher gehen wollte ein 15-er WIRTH Öl nehmen.....nicht schon wieder Ölmarke wechseln.....das 20-er war doch auch WIRTH?!
    Sonst verlierst du viskositätstechnisch die Orientierung, denn bei gleicher Visko-Klasse (5,10,15,20..) kann der Unterschied so groß sein, bei den unterschiedlichen Herstellern, das man die Klassen der anderen "überhohlt"!!


    Ciao

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Heute ca. 450km durch teils holprige und teils flotte Kurven absolviert mit dem OWL Stammtisch. Ich hatte nie den Eindruck, die Gabel würde nicht das tun, was ich von ihr erwarte. Schnelle und langsame Ecken mit Unebenheiten oder glatt, alles gut und satte Lage - und vor allem :DICHT ist sie jetzt :thumbup:
    Den Tipp von dir nehme ich gern mit und teste das demnächst mal. Ggf. nehme ich dann Gabelöl, wie vo dir empfohlen :thumbsup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut