Gabel auffrischen

  • Moin,
    nachdem die ZwEnte im Februar eine gebrauchte Gabel bekommen hat, steht die originale derzeit zum "ausbluten" in der Werkstatt.


    20170404_164507.jpg


    Wenn Zeit und Lust zusammenkommen werde ich sie neu abdichten, der linke Holm war bereits halb leer ;(
    Sind noch die Originalfedern drin, wenn hier jemand ein paar gute gebrauchte White Power oder Wilbers Gabelfedern anzubieten hat, dann gerne :thumbsup:
    Die Rote hat seit ewigen Zeiten White Power Federn und fährt sich wesentlich stabiler (besonders was unebene Kurven betrifft).


    Beste Grüße ins Forum,


    Rüdiger

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • So kriegst du die weder wirklich leer und erst Recht nicht sauber...


    Komplett zerlegen und dann mit Bremsenreiniger und zusammengeknüllten Küchentüchern durch die Stand-/Tauchrohre... du wirst entsetzt sein was da an Dreck rauskommt. Und wenn du weniger als 0,5 ltr. Bremsenreiniger und ne ganze Rolle Tücher zum putzen verbraucht hast warst du nicht gründlich.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Komplett zerlegen und dann mit Bremsenreiniger und zusammengeknüllten Küchentüchern durch die Stand-/Tauchrohre... du wirst entsetzt sein was da an Dreck rauskommt. Und wenn du weniger als 0,5 ltr. Bremsenreiniger und ne ganze Rolle Tücher zum putzen verbraucht hast warst du nicht gründlich

    Das kann ich nur bestätigen, hab meine auch im Winter zerlegt (war wohl das erste mal seit 88) der Schlamm war fast ne Schubkarre voll. :D:D
    Hab dann nen Repsatz verbaut und Wirth Federn ist jetzt TOP.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • So kriegst du die weder wirklich leer und erst Recht nicht sauber...


    Komplett zerlegen und dann mit Bremsenreiniger und zusammengeknüllten Küchentüchern durch die Stand-/Tauchrohre... du wirst entsetzt sein was da an Dreck rauskommt. Und wenn du weniger als 0,5 ltr. Bremsenreiniger und ne ganze Rolle Tücher zum putzen verbraucht hast warst du nicht gründlich.

    Schon klar, danke für den Hinweis. Was da jetzt rauskam, war schon <X
    Ich habe aber erst am WoE Zeit, weiterzumachen und jeder Tropfen der später nicht weggeputzt werden muss, ist mir recht.
    Die neuen Dichtungen liegen dann bereit, aber mir fehlen noch progressive Federn.
    Wilbers, Wirth und irgendwelche noname Federn habe ich im Netz gefunden. Gibt´s Präferenzen?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Schon klar, danke für den Hinweis. Was da jetzt rauskam, war schon <X Ich habe aber erst am WoE Zeit, weiterzumachen und jeder Tropfen der später nicht weggeputzt werden muss, ist mir recht.
    Die neuen Dichtungen liegen dann bereit, aber mir fehlen noch progressive Federn.
    Wilbers, Wirth und irgendwelche noname Federn habe ich im Netz gefunden. Gibt´s Präferenzen?

    .......ja Rüdiger, Cartridge-Umbau, und ist nicht viel teurer wenn du bei deiner Gabel-Refision schon die Federn ändern willst, und ja Michael RC31 ist da der richtige Ansprechpartner, die Gabel ist danach einfach TOP! :thumbup:;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • So, nun hätte ich ein Problem:
    versuche gerade Stand- und Tauchrohr zu trennen. Schraube gelöst, das war es dann aber auch <X
    Schraube dreht, kommt aber nicht heraus. Festdrehen geht auch nicht mehr.... ?(:cursing:
    Kann das Innenleben sich mitdrehen, falls ja, wie verhindere ich das? Tipps zur Problemlösung sehr gerne!!


    Gabel NTV.jpg

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Feder wieder rein und wenn möglich komplettes Standrohr zusammenspannen damit möglichst viel Druck auf die Dämpferstange im Inneren kommt.
    Sollte das nicht genügen -> Schlagschrauber.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Heute sind die neuen Federn gekommen (Wirth mit ABE)
    Die Originalgabel der ZwEnte hatte kurze, lineare Federn und lange Hülsen. (links im Bild)
    Die Gebrauchtgabel hatte mittellange, progressive Federn und kurze Hülsen. (mitte)
    Umgebaut habe ich jetzt wie gesagt auf progressive Wirth ohne Hülsen. (rechts)


    Etwas verwirrt hat mich die Feder- und Hülsenvielfalt aber zwischendurch schon. Sind die mittellange, progressiven Federn irgendwann mal Serie gewesen? Ich dachte bis heute, die originalen Federn wären alle linerar gewickelt.


    20170412_164145.jpg


    Neue Dichtungen, neues Öl, neue Federn....und nun ist es schweinekalt und regnet X(


    update: in der Modell-Historienübersicht hier im Forum steht, dass ab Bj. 89 progressive Federn in der Gabel verbaut wurden. Meine Rote, Ez. 2/92, also wohl Bj. 91 hatte definitiv lineare Federn drin, bevor ich die White Power eingebaut habe...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Interessehalber?


    Hab auch die Wirth-Federn in meiner 94-er Ente.


    Welche Gabelölmarke mit welcher Viskosität hast du verbaut/eingefüllt?


    Welchen Luftkammerwert (ohne Feder & ganz komprimiert) hast du eingestellt?


    Wie verhält sich die Gabel bei Vollbremsungen?


    Ich finde der Gabel-Umbau, an einer Ente, ist fast schon ein Muss.


    Das Fahrverhalten profitiert dadurch ganz deutlich, wird "umgänglicher" und sichere, fast wie beim Wechsel von alten Reifen-Typen zu neueren Generationen.


    Gruß aus München
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ist ein 10er Öl von Castrol.
    470 ml in jedem Holm, nach dem Umbau bin ich noch nicht gefahren, allerdings kann es gegenüber der alten Version nur besser werden. Da waren Unebenheiten in Kurven unruhig und bei starkem Bremsen ging sie auf Block.
    Auseinandernehmen und reinigen war sicher auch nicht falsch, jede Menge Schlamm.
    Bei der Roten werde ich das kommenden Herbst / Winter wohl auch nochmal machen. Das letzte Mal ist schon recht lange her, sie ist jedoch weder undicht noch hat sie ein schlechtes Ansprechverhalten.


    Frohe Ostern,


    Rüdiger

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Ach so!
    Du hast nach Öl-Volumen eingefüllt.....da ist es jetzt schwer zu sagen welche Luftkammer du wirklich "eingestellt" hast.


    Die Luftkammer ist recht entscheidet für die Durchschlags-Resistenz und dem Verhalten beim Vollbremsen.


    Deshalb füllt man eigentlich das Gabel-Öl nach Höhe der Luftkammer ein, nachdem man penibelst entlüftet hat!


    Ja, auf Block sollte eine Gabel beim Vollbremsen nicht gehen!


    Beim Castrol-Öl??....war das, dass mineral oder vollsynthetische (goldfarbene Dose).....das Mineral 10 ist recht flüssig (niedrig viskose) und das vollsynth. 10 ist deutlich straffer und ist somit "ähnlicher" den anderen 10-er auf dem Markt! Aber da gibt es große Unterschiede!


    Nein, das Auseinandernehmen war sicher nicht falsch......es ist fast unglaublich was sich in einer Gabel absetzen, welcher Schlamm sich da bilden kann.


    Bin gespannt was du vom Fahreindruck berichtest!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Kleine Runde über 40km. Fahrverhalten wieder ok, kein Schwabbeln in Kurven und straff beim Bremen.
    Das Castrol in der silbernen Flasche ist in der Tat recht dünn. Nächstes Mal würde ich ein anderes nehmen.
    Aber eben in der Garage hat sie mir Kühlflüssigkeit vor die Füße gepinkelt, aus dem Überlaufschlauch.
    Im Ausgleichsbehälter hat´s gekocht X(
    Also demnächst nochmal Werkzeugeinsatz... Irgendwie schwierig, dieses Jahr...Wird Zeit, dass ZwEnte mal alles bei sich behält und simpel und wie gewohnt funktioniert.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Lüfter läuft. Dann beginnt es aber im Ausgleichsbehälter zu brodeln und dann läufts aus dem Überlaufschlauch...
    Am Kühlerdeckel war bisher alles tacko, aber aktuell habe ich heute noch nicht unter den Tank geschaut.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Langsam die Nase voll von Gabelwartung...
    Links sifft Öl raus X(
    Also nochmal einen neuen Simmering, dabei auch in beiden Holmen nochmal das Öl gewechselt (jetzt 20er Wirth statt 10er Castrol) und Gummimanschetten draufgezogen. Jetzt ist die Federung wirklich straff. Freitag mal probefahren ^^ Inzwischen bin ich flott und in Übung...
    20170503_201918.jpg

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • 20-ger Gabelöl klingt wirklich viel!


    Ich kenne Wirth-Gabelöl nicht und hab noch kein Datenblatt davon gelesen....aber ich dachte, Wirth selbst empfiehlt momentan 15-er!?


    Das erste Problem an Gabelölen >10 ist, das sie spürbarer, deutlicher auf Temperaturänderungen reagieren.....das heißt, wird das Öl warm, wird es deutlich IM VERHÄLTNIS softer......sowie auch deutlich straffer wenn es <10 Grad Celsius hat, dann wirds bockiger.


    Das zweite Problem, liegt an der Eigenart der originalen NTV-Gabel, sie hat ein statisches Dämpfersystem, nur mit unflexiblen Löchern, eine Piston-Rod Dämpfereinheit.......die leiden darunter, das sie bei geringe Dämpfergeschwindigkeiten relativ soft sind und bei schnellen (Buckel, starke Wellen) dann fast blockieren.....weil die Löcher eben unflexibel sind!
    Dieser Trent verstärkt sich mit zunehmender Ölviskosität!!


    Es kann auch sein, das du dich vom 10-er Castrol-Öl auf die falsche Fährte hast locken lassen. Castrol-Öle sind eher weniger viskos, also bei gleicher Typisierung (5, 10, 15,...) eher softer, das vollsynthetische nicht so sehr (goldenes Fläschchen), aber das mineralische dafür um so mehr (silbernes Fläschchen).....es entspricht eher einem 5-er!!


    Ich fahre in meiner original NTV Gabel mit Wirth-Federn momentan 15-er Castrol mineral......das entspricht ungefähr einem 10-er Wilbers!
    Das finde ich schon grenzwertig, aber noch OK, auf recht unruhigen Fahrbahnbelägen. Ich persönlich würde nicht höher gehen!


    Bin gespannt!




    Welche Simmerring-Hersteller hattest du verbaut, das die schon wieder undicht sind?


    Hast du dir die Standrohre im Simmering-Fahrbereich GENAU angesehen, ob da nicht eine Steinschlag-Kerbe, Chromabplatzung oder tiefe Kratzer die Siris möglicherweise zerstören?


    Hast du die Chromrohre poliert?


    Vielleicht ist die Gabel recht verspannt eingebaut oder durch den Stabi verdrückt......da reagieren Gabeln SEHR empfindlich!


    Ich hoffe für dich es passt jetzt so und zwar für lange Zeit und VIELE KM!!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Links sifft Öl raus
    Also nochmal einen neuen Simmering, dabei auch in beiden Holmen nochmal das Öl gewechselt (jetzt 20er Wirth statt 10er Castrol) und Gummimanschetten draufgezogen.

    Wenns so schnell wieder sifft hast du beim Einbau einen Schaden gesetzt.
    Entweder Dichtlippe an einer Kante des Standrohrs beschädigt oder ein ungeeignetes Einbauwerkzeug.
    Das Werkzeug darf nicht auf die eigentliche Dichtlippe treffen, die Kanten oben kann man behelfsmässig mit Frischhaltefolie entschärfen.


    Das war aber nicht er Grund weshalb ich nochmal schreibe.
    Für die Strampelhöschen, die Faltenbälge, ist nicht genug Platz. So sinnvoll sie eigentlich wären, mach sie wieder ab und nimm die einfachen Abweiser die es für paar € z.B. bei Tante Luise gibt.
    Der Gabelstabi ist ebenfalls eine extrem heikle Sache. Erstens sind die Tauchrohre oben nicht überdreht und damit nicht völlig rund, dadurch kann die Klemmung das Standrohr regelrecht verformen und zweitens ist es so gut wie unmöglich das Ding spannungsfrei zu montieren.
    Ab Werk sitzt ohnehin schon so ein unsäglicher Blechbogen unter dem Kotflügel der diese Aufgabe übernehmen soll, doppelt gemoppelt und doppelt Spannungen eingebaut.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)