Durchrutschen bei Vollast

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Kilometern ein komisches immer öfter auftretendes Problem. Wenn ich mit dem Motorrad bei Vollast im 3, 4 manchmal auch im 5 Gang bergan beschleunige, bei Drehzahlen über 5500 u/min passiert so etwas wie ein kurzzeitiges durchrrutschen als wäre der Gang nicht richtig drin und würde kurzzeitig rausspringen. Die Drehzahl steigt dann auch kurz um etwa 1000 u/min an. Und sinkt dann wieder. Anfangs habe ich das ignoriert, weil es nur sehr sehr selten mal vorgekommen ist. Mittlerweile passiert es aber häufiger, aber halt nur bei Vollast bergan oder auf der Autoban nahe Topspeed. (Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht aber gleiche Marke wie alle Jahre davor, keine Späne oder Auffälligkeiten im Öl)
    Kennt jemand von Euch diese Symptome, oder weiß woran es liegen könnte?

  • Moin, der Kollege Putenjupp hatte das vor 4 Wochen nur noch stärker , bei Ihm war die Kupplung runter.
    Neue rein und gut wars.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • V2NTV: klingt sehr nach rutschender Kupplung, siehe NTV-Vierhausen. Da bleibt nur Ersatz bzw. Reparatur. ;(
    Welches Bj und wieviel Kilometer hat die Ente? Hast Du das vorgebene Spiel am Kupplungshebel eingestellt?
    Erfolgreiche Reparatur


    Christian

  • Moin,
    danke für die schnelle Antwort, meine NTV hat jetzt 50tkm runter und ist Bj. 94. Sie wird relativ häufig nordentlich gefordert und hat 2 Vorbesitzer. Auf das korrekte Kupplungsspiel hab ich immer geachtet. Mir ist auch schon vor einigen Wochen aufgefallen, dass bei starkem beschleunigen aus dem Stand die Drehzahl nach den Schaltvorgängen manchmal stehen bleibt bzw. nicht direkt wieder absingt. Da hatte ich auch schon nen komisches Gefühl, dachte da aber das sich der Kupplungszug einfach nur verklemmt hat :/

  • Wenn man das sofort repariert genügt es meistens, die Federn zu wechseln.
    Vermutllich ist aber mittlerweile der Belag und wenn du viel Pech hast auch die Stahlscheiben n Fall für die Tonne.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe mir jetzt einen kompletten Kupplungsreparatursatz geholt und wollte ihn gestern einbauen. Das klappte auch alles sehr gut, bis ich die große Mutter (SW27) der Kupplungsglocke losschrauben wollte. Diese Schraube ist dermaßen fest, dass bei allen Versuchen, diese loszudrehen die Kupplung durchrutscht. Leider habe ich dieses Honda-Spezialwerkzeug nicht, mit dem man den Kupplungskorb fixieren kann.
    Habt Ihr vielleicht noch einen Trick auf Lager wie ich die dicke Mutter los bekomme?

  • Es ist schon etwas länger her*, dass ich an meiner 250er die Kupplungsbeläge gewechselt habe, aber ich denke, dass ich damals den Gang einlegen und das Hinterrad blockieren musste. Daher meine Frage: Hast du den ersten Gang eingelegt und dein Hinterrad blockiert?


    Nee, nee, das war schon das Getriebe selbst, das ich damals blockiert habe mit einem Baumwolltuch zwischen den Zahnrädern, so wie es auch in dem Reparaturhandbuch von Bucheli stand. Ohne ein solches Reparaturbuch würde ich mich auch heute wieder nicht an sowas trauen.


    *Jahrzehnte

    4 wheels move the body - 2 wheels move the soul!

    3 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Daher meine Frage: Hast du den ersten Gang eingelegt und dein Hinterrad blockiert?

    Ich hoffe nicht :)
    Wenn macht man das im 5. Gang, da ist das Drehmoment am Hinterrad nur ein Bruchteil verglichen mit dem ersten Gang.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Kein Grund....
    Sowas kann passieren wenn mans lange nimmer gemacht hat.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • So, kleines update..
    Ich habe heute die Mutter mithilfe eines Schlagschraubers gelöst bekommen. Dann konnte ich den gesamten Kupplungssatz austauschen (Beläge+Scheiben+Federn), die Mutter des Kupplungskorbes sollte man in diesem Zuge gleich mitmachen. Eine ausführliche Probefahrt zeigte, dass alles wieder top und super läuft. Auch das schalten in den Leerlauf geht jetzt viel einfacher und das durchrutschen ist weg. Einer der alten Kupplungsbeläge war auch verbrannt und die Scheibe blau angelaufen, daher war der Austausch wohl bitter nötig. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.