Kardan reinigen (Außen)

  • Mein Kardan ist reichlich dreckig. Um genau zu sein: Weder Felgenreiniger noch Bremsenreiniger machen zufriedenstellende sauber.
    Der Glanz ist ab....


    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Reinigen ? Was nehmt ihr her ?


    Ich habe einen Alu-Reiniger gefunden, mit dem ich einigermaßen hinkomme, aber das gewünschte Ergebnis bringt auch er nicht.
    (Dieser Reiniger liegt schon einige Jahre im Schrank, ich habe ihn wieder entdeckt)
    AluReiniger.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Habe gerade erfahren, dass dieser Reiniger vom Markt genommen wurde.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich nehme Never Dull diese Polierwatte in der Dose.Ist nicht so schlecht.Mein Bekannter nimmt feine Stahlwolle mit Spülmittel danach sprüht er in ein mit Silikonspray.Darf halt nicht auf die Bremsscheibe kommen.Sieht irgendwie immer Sauber aus.Allerdings eine Guzzi

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die Schwinge ist hauchdünn lackiert. Einmal zu stark geschrubbt, oder garnicht, blüht das Material durch den Lack auf. Das Ergebnis sind hässliche dunkelgraue Oxid-Flecken oder Belag. Bekommt man ganz schlecht weg oder garnicht. Die haben dort ausnahmsweise am Lack gespart, wie bei den Tauchrohren.
    Alternative wäre wirklich das Hinterrad abzubauen, alles abkleben und lackieren.


    Die Stahlwolle-Methode kann ich nicht weitermpfehlen, da es ja kein roher Guss ist.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich habe mit einer kleinen Messingbürste und WD40 Erfolg gehabt, nur nicht zu fest aufdrücken, öfter abwischen.
    Gruß
    Rainer aus OH.

  • Alu-Reiniger ist generell nicht geeignet. Oder ist an der Ente irgendwo ein Stück Alu sichtbar? Alles ist lackiert.

    so isses :thumbup:


    Wenn überhaupt, so habe ich meine Schwinge wieder schön hell bekommen:
    Ganz normalen Haushaltsreiniger (Sprühflasche z.B. Bref Universal), einsprühen, 1-2-3 Minuten wirken lassen,
    mit Hochdruck aus ca.40-50cm (auf keinen Fall näher, das kann die Schutz.-Lackschicht zerstören) Abstand abblasen.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Habe jetzt mal Backofenreiniger benutzt vom DM Markt.Ich muss sagen das Ergebnis ist gut.Habe es 1 Stunde einwirken lassen.Dann mit Wasser abgespült.Bei den Felgen ging es auch.

  • Hallo,


    wie bekomme ich da nach dem Reinigen frisches Fett rein und welches?

    Wo willst Du denn Fett rein geben?? 8|


    Wenn was neues dann Kardanöl nachdem Du das alte erst mal abgelassen hast. ;)

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • FETT ????? :geil:

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Habe jetzt mal Backofenreiniger benutzt vom DM Markt.Ich muss sagen das Ergebnis ist gut.Habe es 1 Stunde einwirken lassen.Dann mit Wasser abgespült.Bei den Felgen ging es auch.

    Mit so was muß man schön vorsichtig sein. Kann gut gehen, muß aber nicht ;)
    Ich hatte mal Dosen-Alufelgen mit Backofenreiniger von eingebranntem Bremsstaub befreien wollen.
    Hat gut funktioniert aber der Lack hatte danach einen bösen Grünstich.
    War aber nicht so schlimm, weil es die Vorbehandlung für eine Neulackirung war.


    Gruß
    Günter

  • Schutzlackierung... Alles Recht und schön, aber ich bin mir so gar nicht sicher, ob mein Vorgänger nicht schon die ganze Schutzlackierung runter gemacht hat.
    Ich werde den Backofenreiniger probieren und dann berichten. Falls das nicht die gewünschte Reinigung erzielt, habe ich immer noch die gleiche Arbeit mit abschleifen und Neulackierung vor mir. Sauarbeit...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️