Sporadische Zündaussetzer & Elektrikprobleme

  • Hallo zusammen,


    letzten Herbst hatte ich mit meiner NTV folgende Probleme:
    Als ich zur Arbeit fahren wollte und den Starter betätigt habe, gabs nur ein Klicken aus dem hinteren Bereich (Sozious) und der Strom war weg. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Zündung hab ich sie letztlich angeschoben, ist dann auch angesprungen. Nach der Arbeit musste ich die NTV wieder anschieben, E-Starter hat nicht funktioniert. Nach zehn Kilometern habe ich einen Tankstopp eingelegt, beim Betätigen des E-Starters gabs wieder das Klicken und Strom war weg. Da es diesmal mit dem Anschieben nicht funktioniert hat hab ichs nochmal mit dem E-Starter probiert worauf die NTV angesprungen ist. Auf der Autobahn bin ich vor einer Baustelle in stockenden Verkehr geraten. Auf einmal spielt der Drehzahlmesser verrückt (Nadel sprang hin und her), ein paar Sekunden später fiel ein Zylinder aus. Ich bin dann auf dem Seitenstreifen weitergefahren, nach ungefähr ner halben Minute hat die Zündung wieder eingesetzt und der Motor lief wieder rund. Bin dann die nächste Ausfahrt abgefahren da mir die Sache nicht geheuer war. Nach einem Ampelstop spielte der Drehzahlmesser wieder verrückt, ein paar Sekunden später wieder ein Zylinder aus, eine kurze Zeit später lief der Motor wieder rund. Hab die NTV dann abgestellt und mich mit nem Anhänger abholen lassen, seither steht das Motorrad in der Garage. Wenn ich sie testhalber starte läuft sie promblemlos an.


    Hier noch ein paar Daten zum Motorrad:
    Baujahr 1992
    67000 Km
    original Benzinpumpe nach Defekt in Südspanien durch eine Pierburg-Kreiselpumpe ersetzt
    Batterie war beim auftreten der Probleme etwa zwei Monate alt


    Da vor dem Ausfallen der Zündung der Drehzahlmesser verrückt spielte gehe ich davon aus dass der hintere Zylinder ausgefallen ist. Ich habe wie in der englischsprachigen Reperaturanleitung beschrieben mal die Widerstände der hinteren Zündspule gemessen, die Werte waren innerhalb der angegebenen Toleranzen. Die Steckerkontakte des Steuergerätes sind auch in Ordnung.


    Wäre nett wenn mir jemand nen Tipp geben könnte an was es vermutlich liegen könnte oder wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll, habe leider nicht wirklich Ahnung von sowas. Ich bin auf meiner NTV bis nach Marrakesch gefahren, wäre echt schade wenn ich sie verkaufen müsste.


    Vielen Dank im Vorraus!


    Viele Grüße,


    Alex

  • Hmmmmm , Deine Garage ist jetzt wirklich nicht in meiner Nähe


    Ich glaube eher das der Fehler ganz banal ist . Und dadurch schwer zu finden sein wird . Das hört sich an wie ein Kabelbruch , oder ein schlechter Massekontackt der Batterie . Was mich auch schon mal an den Rand der Verzweiflung getrieben hat , war ein Wackelkontakt im Sicherungskasten der NTV . Extrem selten , und deswegen kommt man nicht drauf .
    Vor kurzen ist ein Hightech Moped von einem Freund einfach stehen geblieben . Zuerst Zuckungen im elektronischen Tacho , dann Totalausfall der Elektrik . Grund war ein loses (Haupt) Kabel an der Batterie .
    Kontrolliere bitte zuerst einmal das Massekabel an der Batterie - auch das andere Ende am Rahmen



    Da vor dem Ausfallen der Zündung der Drehzahlmesser verrückt spielte gehe ich davon aus dass der hintere Zylinder ausgefallen ist.

    Da beide Zündspulen an der gleichen Plusleitung hängen , muß das nicht sein . ( dafür war der Denkansatz verdammt gut , 1+ )
    Ich weiß nicht wie Deine neue B-pumpe angesteuert , hängt sie am gleichen Sicherheitsrelais wie die Originale ?
    Sollte die Plusleitung einen Wackelkontakt haben , wirkt sich das auch auf die B-Pumpe aus . Was dann wiederum Zeitversetzt zu einem kurzfristigen Spritmangel führt .


    Kurzum viel Spaß beim suchen .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Beide Kabel waren fest verschraubt (Die Masse am Rahmen befindet sich ja in der Nähe der Zündbox oder?).
    Die neue Benzinpumpe hängt am gleichen Relais wie das Originalteil da ich sie beim Einbau an den gleichen Stecker an dem schon die Originale war gesteckt habe.


    Wenn wirklich ein Kabelbruch vorliegt müsste ich ja den ganzen Baum prüfen oder? Wie erkenne ich Unregelmäßigkeiten wie Kabelbrüche und Kurzschlüsse am Kabelbaum überhaupt bzw wie gehe ich bei der Untersuchung vor?


    Trotzdem gut zu hören dass es wohl sowas ist, hatte schon befürchtet dass das Steuergerät hinüber sei da ich den Eindruch hatte die Zündaussetzer würden bei warmem Motor (durch langsame Fahrt, warten vor Ampel) zustande kommen. Wird jetzt wohl dann eher langwierig als teuer ;)

  • Mach mal vom Steuergerät den Stecker runter.Hol dir Kontaktspray was in der Industrie genutzt wird .Reinige damit die Kontakte.Prüfe die Masseverbindungen am Steuergerät.Dann kannst du mal Berichten

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch einfach nur an der Batterie liegen, auch wenn diese nicht alt war.
    So ähnliche Symtome hatte ich auch mal, als ich eine NTV mit einer No-Name Batterie gekauft hab.


    Vielleicht kannst du ja mal mit einem netten Forumristi aus deiner Nähe (?)
    die Batterie zu Testzwecken tauschen ...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich habe in den letzten Wochen sämtliche Kontakte überprüft und wie vorgeschlagen mit Kontaktspray gereinigt sofern ich das für nötig gehalten habe. Einen konkreten Fehler habe ich nicht gefunden, allerdings sind die beiden oberen, längs liegenden Sicherungen im Sicherungkasten im Vergleich zu den anderen Sicherungen recht locker. Habe dann alles wieder zusammengebaut und bin in den letzten zwei Wochen einige kürzere Strecken gefahren (~ 20 km). Die Fahrten verliefen ohne Auffälligkeiten - das Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu haben.


    Kann es eventuell sein dass meine Batterie letztes Jahr durch Fahren im niedrigen Drehzahlbereich, mit Licht und elektrischer Benzinpumpe aufgrund des Verbrauchs nicht mehr geladen werden konnte und somit irgendwann die Probleme verursacht hat??


    Möchte mich an dieser Stelle noch für eure Tipps bedanken, hoffentlich hat sich die Sache erledigt.