Heute war Herr Murphy bei mir zu Besuch

  • Und es hat ihm bei mir so gut gefallen, dass er gar nicht mehr gehen wollte :evil:
    Geplant war, bei NT-65 die Ventile einzustellen und dabei die roten Ventildeckel zu montieren. Außerdem sollten die VFR-Schieber und andere Hauptdüsen in die Vergaser eingebaut werden.
    Der Tag hatte eigentlich gut angefangen, denn morgens waren die vorgestern bestellten Hauptdüsen im Briefkasten :thumbsup:
    Aber dann.......
    Zuerst wollten sich beide Ventildeckel nicht ausbauen lassen. Vorne ist ja immer etwas fummelig, aber der wollte so gar nicht. Irgendwie gings dann unter lautem Fluchen aber doch.
    Hinten mußte ich das Wasserrohr minimal verdrehen, dann ging der Deckel ohne Montage des Rohres genau so problemlos raus wie es bei NT-650 schon immer der Fall war.
    Alle Ventile hatten deutlich zuviel Spiel: Auslass bis zu 0,28 und Einlass bis zu 0,22 und die Kontermuttern der Einstellschrauben waren heftig angeknallt. Das vordere Auslassventil hat sich hartnäckig gegen die korrekte Einstellung gesträubt und es waren sehr viele Versuche nötig bis es gepaßt hat.
    Dann kamen die roten Deckel drauf. Das ging erstaunlich gut. Aber als ich am vorderen Deckel die große Wartungsöffnung verschließen wollte hat die eine Schraube lange bevor sie fest war plötzlich durch gedreht :cursing:
    Kein Problem, also schnell ein Helicoil gesetzt und den kleinen Deckel für die Wartungsöffnung montiert.
    Jetzt hätte eigentlich alles gut werden können.
    Leider hatte der hintere Deckel eine Macke beim Einbau abbekommen. Auch nicht wirklich schlimm und leicht reparabel.
    Aber auf einmal hatte ich Wasseraustritt am hinteren Zylinder. Das leichte Verdrehen des Wasserrohrs zur Demontage des Ventildeckels hat den alten Dichtung gekillt.,,,,
    Und damit war dann Schluß für heute, denn ich muß am Dienstag erst mal dieses Kleinod für 4 Teuro beim freundlichen HH bestellen. Ich werde den vom vorderen Zylinder auch gleich mit machen, wenn ich schon dabei bin.
    Und jetzt gibts ein kaltes Bier ;)


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Es gibt so Tage da will einfach nichts glatt laufen, hab ich letzten Monat bei meiner Badrenovierung gehabt.
    Samstag um 18.00Uhr die Brocken in die Ecke geknallt und Sonntag zum Stammi nach OWL, dann zurück, 250 km den Kopf frei geblasen und läuft.
    Und son klein Sch.....ß der einen auf hält, da hab ich immer ne Reserve hier liegen an Dichtungen und O-Ringen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Und son klein Sch.....ß der einen auf hält, da hab ich immer ne Reserve hier liegen an Dichtungen und O-Ringen.

    Die Dichtung vom Wasserrohr ist sehr speziell, deshalb kostet sie ja auch um die 4 Teuro. Ein simpler O-Ring oder eine Papierdichtung wären ja zu einfach gewesen und vor allem in diversen Größen bzw. als Bogen hier vorhanden ;)
    Hatte schon überlegt mit Dirko grau (ist für Kühlwasser besser als rot) zu pfuschen, habs dann aber sein lassen.


    Gruß
    Günter

  • Hab die Dichtung letztens auch undicht gehabt und da Samstagabend alles zu hat hab ich einfach erst die alte original Dichtung und dann einen neuen O-Ring mit passendem Durchmesser drauf so das 2 Dichtungen hintereinander montiert sind und ist bis heute dicht und hab nun 2 originale hier in Reserve.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Sch...ß drauf das Ergebniss zählt und hält bei mir schon 1000km.
    Wobei ich mich frage warum die bei Honda nicht einfach nen O-Ring verbaut haben, denn das geht gut

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • War gerade in der Garage und habe gepfuscht :D
    Die alte Dichtung und den O-Ring schön mit Silikonfett eingeschmiert.
    Ist noch dicht. Mal sehen, wie es morgen aussieht.
    Ich werde aber trotzdem mal Ersatz bei Honda ordern.


    Gruß
    Günter

  • Heute gabs noch neue Griffgummis und 23mm-Vario-Gelenke für die Fußrasten. Die hatte ich noch von der anderen Ente übrig, die ich nach meiner Knie-OP letztes Jahr auf 30mm umgebaut hatte.


    Gruß
    Günter

  • Günther
    schön gemacht, Kompliment.
    Meine Idee für meine Zweit-Ente ist den Motor komplett in dem rot zu lackieren den du auf den Ventildeckeln hast,(nostalgische Erinnerung) ich nenn es einfach Ferrari-Rot. Welche Farbe hast du dafür verwendet?
    Wie hast du die Auspuffkrümmer dazu gebracht schöner as neu zu glänzen?


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Danke ;)
    Ist das die nostalgische Erinnerung: XLV 750 R ?
    Dafür dass die Ente eigentlich als Schlacht-Objekt gedacht war ist sie bis jetzt ganz nett (nein, diesmal nicht die kleine Schwester von Scheixxe :D ) geworden.
    Der Tank muß bei Gelegenheit noch erneuert werden, weil er von einem Stümper innen beschichtet worden ist. Die Beschichtung ist viel zu dick und hat Risse. Wie es drunter aussieht will ich gar nicht wissen...
    Deshalb gibt es irgendwann eine neue Lackierung, allerdings kein Metallic. Das traue ich mir mit Hausmitteln in der Garage nicht zu. Bei meiner grauen in uni hat es aber recht gut funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/ogb8mo.jpg]


    Die Ventildeckel sind mit einem 2K-Epoxy-Bremssattellack von Foliatec lackiert worden. Aber nur weil ich ihn übrig hatte und er weg mußte (Dose war schon länger wegen einem anderen Projekt offen).
    Bei der grauen Ente, der BMW und meinem ex-Jetta habe ich einen 2K-Akryl-Lack von Profix (http://www.autolackcenter.de) für die Ventildeckel verwendet, beim Jetta auch noch für die Ölwanne. Der hat keine Probleme mit der Temperatur obwohl es ein "normaler" Lack ist.
    Die Krümmer habe ich zuerst mit Schleifpapier (400, 600, 1000, 2500) und zum Schluß mit Autosol Edelstahlpolitur behandelt.


    Gruß
    Günter

  • Günter
    danke für deine antwort.
    Die XLV war nicht die nostalgische Erinnerung (tolles Bike übrigens, kannte ich bisher nicht)sondern ,ein treuer Volvo Penta Schiffsdiesel aus meinem Segelboot, der hat mich über Jahre und viele Meilen immer gut vorangebracht und ist nun verkauft, drum brauch ich wieder einen roten Motor.


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: