Ersatz für Bremsschlauch zum Hauptbremszylinder hinten

  • Hallo,
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der hintere Schlauch der Bremse, vom Vorratsbehälter zum Hauptbremszylinder langsam undicht wird. Nach etwa einem Jahr verringert sich der Stand im Vorratsbehälter geringfügig und der Schlauch ist äußerlich irgendwie immer nass und spöde ist er auch. Jetzt meine Frage, kennt Ihr da eine gute Alternative für einen Ersatz. Ich habe bei Honda schon angefragt, aber das Originalteil wird nicht mehr hergestellt.

  • Der Schlauch vom Bremszylinder zum Ausgleichbehälter ist vermutlich ein Standardschlauch. Den sollte es dann als Meterware beim Kfz-Teilehändler geben. Stahlflex für die beiden Bremsen kann nicht schaden. Das ist aber eine andere Baustelle.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Mach mal ein Foto von dem Schlauch den Du meinst vielleicht hab ich noch einen über.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Der Schlauch vom Bremszylinder zum Ausgleichbehälter

    Sorry, wenn der bei der Flex ned dabei ist...


    ...Mist, ich wollte hinten im Winter eventuell wechseln,
    wenn aber der Schlauch vom Bremszylinder zum Ausgleichbehälter
    Nicht auf Flex geändert wird, dann ist das hinten ja mehr wegen der Optik???
    oder bringt das Teilstück vom Bremszylinder zur Bremszange etwas???
    Werde mal zu Melvin fahren :whistling: oder eine telefonische Abfrage

  • Das spielt beim Schlauch zum Ausgleichsbehälter ja keine Rolle. Der ist ohne Druck und soll ja nur verhindern, daß Luft zwischen Bremspumpe und Bremssattel gelangt. Ob es hübschere Schläuche gibt hat mich nie interessiert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • so, hab mal ein Bild gemacht...Das ist der Schlauch der nach oben zum Behälter geht.
    Bei KFZ-Teilehändlern habe ich schon angefragt, da kann mir aber keiner sagen, ob die Schläuche Bremsflüssigkeits-Resistent sind.

    ......du kriegst die Tür nicht zu, *kopfschüttel* ich verstehe es nicht, da wird einem gesagt, hole dir eine Stahlflex-Bremsleitung für NTV650 in der Bucht (z. B. von Melvin usw.) und dann fährt man zum KFZ-Teile-Händler und nicht zum Motorrad-Teile-Händler! ?(:thumbdown::sleeping:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Es geht doch hier gar nicht um die Leitung von der Pumpe zum Sattel sondern vom Vorratsbehälter zur Pumpe. Und da kann man beim fachkundigen KFZ-Teile-Händler durchaus fündig werden. Hier steht z.B,. eine Dose rum, die so einen Schlauch an der hydraulischen Kupplung hat.
    Ansonsten bekomt man so einen Schlauch auch bei Melvin in 2 verschiedenen Durchmessern:
    http://www.melvin.de/zubehoer_c2.htm


    EDIT: und so sieht der Melvin-Schlauch verbaut aus ;)


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ripciwpw/pumpe01kk.jpg]


    Gruß


    Günter

  • Ich hab noch einen Schlauch an einer geschlachteten Hinterradbremse der ok ist den kannst Du haben. Von wo kommst Du den?

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ich hab noch einen Schlauch an einer geschlachteten Hinterradbremse der ok ist den kannst Du haben. Von wo kommst Du den?

    Das klingt doch super, würde das Angebot gerne annehmen..
    Komme aus Hemer, dass ist etwa 30min von Dortmund entfernt, ggf. wäre Versand vielleicht einfacher

  • Ich wohne CA 2km vom Kreuz Werl A44 in den Feldern , wenn Du über Menden und Wickede kommst bist Du im Nu bei mir, gerne noch heute oder Morgen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021