Bilder Jahrestreffen 2017

  • Packt denn jetzt jeder seine Bilder mit auf den/die Stick's drauf,
    damit es nachher eine alles-umfassenden Sammlung gibt ?

    Kann ja irgendwie eigentlich nicht funktionieren, zumindest nicht, wenn 5 Karten/Sticks im Umlauf sind, die immer an unterschiedliche Personen gehen. Es geht ja nicht jedes Medium zu jedem. Am Ende wird Kay alle Bilder haben, wenn alles wieder bei ihm angekommen ist

    Gruß aus Düsseldorf

    Ute

    WILMAAAAAAA !!!!!

    JT 2013 Antweiler/Eifel ... JT 2017 Weidenbach/Eifel

  • Nur mal so in den Raum geworfen an unsere IT-Genies....ich bin ja nur eine unwissende, von Technik nichts verstehende Frau ;(;)


    Was ist eigentlich mit einer NAS? Die könnte man doch für Interessierte freigeben bzw. bestimmte Ordner! Hier könnte jeder doch eigene Bilder drauf packen und jeder hätte Zugriff der den Link hätte oder?


    Ist ja eine Cloud außerhalb des Zuckerberg-Clan´s.


    LG Sa

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

    Einmal editiert, zuletzt von SaMa-NTV ()

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage



    Also vorab ich versteh da noch weniger wie du...
    aber, so versteh ich das, ein Netzwerk = ist Vernetzt und per LAN bzw. WLAN verbunden.
    (z.B. ein Speichermedium an einer Fritz-box)
    Also mehr so ne interne Firmenvernetzung zum Beispiel...
    Wenn das Signal des Netzwerkes nicht mehr erreichbar ist kommt z.B. Herr Zuckerberg und hilft mit einer Klaut äh Coud :whistling: (wie gesagt, nix wisse wie geht ganz genau weisddu)

    • Offizieller Beitrag

    Ne Ralf, eine NAS ist schon von außen erreichbar,
    wenn eine Verbindung zum großen Internet vorhanden ist (und das ist in 99,9% der Fälle so)
    - es sei denn man will ein autarkes System betreiben, was tatsächlich sicher ist. ;)


    @SaMa-NTV Sa ... da müsstest Du Dich mal mit den Sicherheitsvorkehrungen beschäftigen
    und auch die Datenstrommengen wollen. :thumbup:


    Am Ende wird Kay alle Bilder haben, wenn alles wieder bei ihm angekommen ist

    Ja, da ist sie dann die komplette Sammlung

  • An unsere Lieblichkeit:


    Wie Ralf schon richtig verlinkt hat ist ein NAS ein Network Attached Storage also ein Speicher der ins Netzwerk eingebunden ist. Heißt, ein physisch vorhandener Kasten in dem ein "kleiner" PC und ein bis viele Festplatten stecken. Dieser Kasten ist dann per WLAN oder Kabel mit deinem Netzwerk verbunden und man kann von jedem Ort im Netzwerk (Computer, Fernseher, Tablet, Handy, usw) auf diese Inhalte zugreifen. Um die Inhalte auf diesem NAS aus dem Internet erreichen zu können muss man logischerweise das Netzwerk "öffnen" und von außen zugänglich machen. Falls jemand die passende Hardware zu Hause hat und sein Heimnetz "angreifbar" macht damit wir an die Bilder dran kommen könnte man das theoretisch tun.


    Das Forum wird aber auch nicht von einem Computer bei Axel oder jemand Anderem zu Hause betrieben sondern von einem deutschen Anbieter gehostet dessen Rechenzentren in Dresden stehen und alle Kundendaten ausschließlich in Deutschland speichert womit er auch den deutschen Datenschutzbestimmungen unterliegt. Das heißt wir haben Speicherplatz auf einem Server in dessen Rechenzentrum und können so die Internetseite betreiben. Dies ist das gängige Prozedere.


    Eine Cloud ist am Ende nichts anderes als Speicherplatz der irgendwo auf einem oder mehreren Servern ist den man über eine Internetseite erreichen kann. Der Link von stez verweist auf eine Installation von owncloud auf unserem Server auf dem auch dieses Forum läuft. Bei owncloud handelt es sich um eine Software die auf einem Webserver installiert und eingerichtet werden kann und es ermöglicht auf diesem eine eigene Cloud zu betreiben.
    Kurzum, mehr eigene Cloud als wir damit schon haben werden wir nicht bieten können es sei denn jemand spendiert mir die Hardware ;)


    Ich hoffe das ich deine Frage damit ausführlich beantwortet habe und eventuell ein paar Bedenken zu dem Link von stez relativieren konnte

  • @SaMa-NTV Sa ... da müsstest Du Dich mal mit den Sicherheitsvorkehrungen beschäftigen
    und auch die Datenstrommengen wollen.

    @Potti, also, wie gesagt... ich nur Frau :whistling:


    @Alex
    Also ich hätte da noch ein nicht benutztes NAS zu Hause rumstehen. Dort könnte man doch eine Festplatte anschließen... wo nur die Bilder vom Forum draufgespielt werden. D. h. man kommt nur auf diese Bilder oder ist das nicht möglich?
    Dies könnte man für 3-4 Monate aktiv lassen und dann einfach wieder Strom abdrehen bis zum nächsten Jahrestreffen ... so oder ähnlich.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
    • Offizieller Beitrag

    @Potti, also, wie gesagt... ich nur Frau :whistling:

    @SaMa-NTV Wenn du sowas einrichten möchtest, dann musst du dich leider auch damit beschäftigen
    und in eurem Netz (Router) Ports öffnen, die üblicherweise geschlossen sind.
    Da dies allgemein bekannt ist, erhöht jede Öffnung von Ports,
    die Gefahr von Angriffen auf das eigene Netzwerk extrem deutlich. 8o


    @SaMa-NTV Mit @'Alex' markierst Du Alex und nicht @Malvarion den Du mit Alex sicherlich gemeint hast. ;)

  • @SaMa-NTV Wenn du sowas einrichten möchtest, dann musst du dich leider auch damit beschäftigenund in eurem Netz (Router) Ports öffnen, die üblicherweise geschlossen sind.
    Da dies allgemein bekannt ist, erhöht jede Öffnung von Ports,
    die Gefahr von Angriffen auf das eigene Netzwerk extrem deutlich. 8o


    @SaMa-NTV Mit @'Alex' markierst Du Alex und nicht @Malvarion den Du mit Alex sicherlich gemeint hast. ;)

    tja leider habe ich schon mal versucht meine NAS zu aktivieren. Leider habe ich es mit meinem Wissen und Können nicht geschafft. Deswegen ist sie ja noch unbenutzt. :rolleyes:
    Jetzt haben wir ja noch ein kleines Nebenhobby wie du weißt, dass ich mich da zur zeit nicht so reinhängen kann.
    Wenn mir einer für da nächste JT Unterstützung anbietet der davon Ahnung hat...


    Läuft eine NAS nicht über eine eigene IP? Ist jetzt 5 Jahre her wo ich mich mal dran versucht habe..... Ohne Erfolg


    Upps ja du hast Recht, natürlich meinte ich Malvarion.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
    • Offizieller Beitrag

    Jetzt haben wir ja noch ein kleines Nebenhobby wie du weißt, dass ich mich da zur zeit nicht so reinhängen kann.
    Läuft eine NAS nicht über eine eigene IP?

    @SaMa-NTV Ich glaube eher das das kleine Nebenhobby eine Lebensaufgabe ist.


    NAS: Eine eigene IP braucht man dafür nicht (kann man, kostet aber richtig)
    dafür gibt es (u.a.kostenlos) dynamische IP Adressen / Dynamisches DNS / DynDNS.
    Einrichtung etc hängt von eurer Hardware Router+NAS ab.


    Meine unmaßgebliche Meinung: Intern ist das eine feine Sache, aber wie oben schon angedeutet,
    wenn man sowas nicht unbedingt (beruflich) braucht, würde ich auf eine externe öffnung
    aufgrund der potenziellen Sicherheitslücken verzichten.
    Es sei denn man ist ein Freak und will es unbedingt , - dann muss man sich aber auch richtig damit beschäftigen.
    Da ist die Zeit beim "Nebenhobby" wohl besser aufgehoben.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg


  • Hallo...
    habe die Karte von Dringelsteiner bekommen und die Bilder
    bereits auf meine Festplatte kopiert.


    Mein momentaner Wissensstand:
    Jo Dalton versendet gerade eine Drehbank :thumbsup:
    (der arme Briefträger)


    aber,
    da auf der aktuellen Liste immer noch niemand Hans
    das Speichermedium mit Bildern geschickt hat die Frage,
    hat Hans zwischenzeitlich die Bilder bekommen bzw.
    sind die Bilder auf dem Weg in den Freistaat?


    1.metal-jaa > bekommt Karte von hcm400
    2.Dringelsteiner > bekommt Karte von hcm400
    3.NTV-Vierhausen > bekommt Stick von hcm400
    4.Joe.Dalton > bekommt Karte von hcm400
    5. SaMa-NTV > bekommt Stick von hcm400
    6. NT/Hans > bekommt xxxx von xxxx
    7. Roxana > bekommt Stick von SaMa-NTV
    8. scheffi > bekommt Karte von Joe.Dalton
    9. Rafera > bekommt Karte von Dringelsteiner
    10. bibe1 > bekommt Stick von NTV-Vierhausen
    11. Wilma > bekommt Stick von Roxana


    @Hans, wenn du die Bilder schon hast... :thumbup:
    (Ich sende Dir analog eine Konversation [ehemals PN])
    wer will nochmal wer hat noch nicht?

  • 1.metal-jaa > bekommt Karte von hcm400
    2.Dringelsteiner > bekommt Karte von hcm400
    3.NTV-Vierhausen > bekommt Stick von hcm400
    4.Joe.Dalton > bekommt Karte von hcm400
    5. SaMa-NTV > bekommt Stick von hcm400
    6. NT/Hans > bekommt karte von metal-jaa
    7. Roxana > bekommt Stick von SaMa-NTV
    8. scheffi > bekommt Karte von Joe.Dalton
    9. Rafera > bekommt Karte von Dringelsteiner
    10. bibe1 > bekommt Stick von NTV-Vierhausen
    11. Wilma > bekommt Stick von Roxana

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • 1.metal-jaa > bekommt Karte von hcm400
    2.Dringelsteiner > bekommt Karte von hcm400
    3.NTV-Vierhausen > bekommt Stick von hcm400
    4.Joe.Dalton > bekommt Karte von hcm400
    5. SaMa-NTV > bekommt Stick von hcm400
    6. NT/Hans > bekommt karte von metal-jaa
    7. Roxana > bekommt Stick von SaMa-NTV
    8. scheffi > bekommt Karte von Joe.Dalton
    9. Rafera > bekommt Karte von Dringelsteiner
    10. bibe1 > hat den Stick von NTV-Vierhausen erhalten
    11. Wilma > bekommt Stick von Roxana


    Hat jetzt leider etwas gedauert. Auf dem HOMER-Stick sind sehr schöne Fotos und Videos vom letzten JT, aber auch von den zurückliegenden JT. Ich habe von mir auch noch ein paar Fotos draufgepackt.


    Wer will nochmal, wer hat noch nicht!!


    Am kommenden Donnerstag kann ich den Stick weiterschicken. Bitte melden, wer ihn haben will, bzw. falls er wieder an den Eigentümer zurück soll, bitte Adresse.


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • 1.metal-jaa > bekommt Karte von hcm400
    2.Dringelsteiner > bekommt Karte von hcm400
    3.NTV-Vierhausen > bekommt Stick von hcm400
    4.Joe.Dalton > bekommt Karte von hcm400
    5. SaMa-NTV > bekommt Stick von hcm400
    6. NT/Hans > bekommt karte von metal-jaa
    7. Roxana > bekommt Stick von SaMa-NTV
    8. scheffi > bekommt Karte von Joe.Dalton
    9. Rafera > bekommt Karte von Dringelsteiner
    10. bibe1 > hat den Stick von NTV-Vierhausen erhalten
    11. Wilma > bekommt Stick von Roxana
    12. Blackdriver > erbittet den Stick von bibe 1

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • 1.metal-jaa > bekommt Karte von hcm400
    2.Dringelsteiner > bekommt Karte von hcm400
    3.NTV-Vierhausen > bekommt Stick von hcm400
    4.Joe.Dalton > bekommt Karte von hcm400
    5. SaMa-NTV > bekommt Stick von hcm400
    6. NT/Hans > bekommt karte von metal-jaa
    7. Roxana > bekommt Stick von SaMa-NTV
    8. scheffi > bekommt Karte von Joe.Dalton
    9. Rafera > bekommt Karte von Dringelsteiner
    10. bibe1 > hat den Stick von NTV-Vierhausen erhalten
    11. Wilma > bekommt Stick von Roxana
    12. Blackdriver > bekommt den Stick von bibe 1


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.