Zu geringer Abstand der Blinker....

  • Guten Tag zusammen,


    wegen eines sturzes mit meiner Maschine, habe ich mich dazu entschlossen, die Cockpitverkleidung (welche gerissen ist + Scheinwerfer Strung im Glas/Scheibe) zu demontieren
    und nur noch einen Hauptscheinwerfer + Windschild zu montieren.


    Dies wollte ich heute morgen in Angriff nehmen.


    Gesagt getan, nun stehe ich an dem Punkt das ich gar nicht weiß wie ich das genau machen soll mit dem Blinker & hoffe hier auf hilfreiche Gedankengänge bzw. Vorschläge.
    Ich weiß das ich vorne einen Abstand haben muss von 340mm, doch diesen erreiche ich auf die Art und weiße, wie ich das machen wollte, gar nicht.
    Ursprünglich wollte ich dies an die alte Scheinerwerferhalterung montieren (Siehe Bilder). Doch der Abstand zueinander ist kleiner der 340mm
    und wenn dann noch der Hauptscheinwerfer mittig ran kommt, muss auch dieser Abstand jeweils zum Blinker min. 100mm betragen.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rplogdlw/imag0930.jpg]Front
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rplogdcr/imag0931.jpg]Links
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rplogdca/imag0932.jpg]Rechts


    Ich bin für alle Ideen und Vorschläge offen, denn selbst steh ich momentan wie vor einer Wand. ?(?(


    Mit freundlichen Grüßen


    Dominik

  • meine Frage wäre nur das die Blinker doch vom licht 100mm entfernt sein müssten sprich kante zu kante, ist das falsches denken von mir ?

    Du denkst richtig. Die Ente hat keine EG-Zulassung sondern eine ABE nach StVZO. Und da werden die 100 mm gefordert.
    Man kann Glück haben und es interessiert niemanden, man kann aber auch Pech haben ;)
    Ich habe bei allen Blinker-Umbauten die 100 mm eingehalten, weil ich keine Lust auf Diskussionen habe auch wenn es nicht ganz so schick aussieht.


    Gruß
    Günter

  • wenn man die Bilder vergleicht müsste das eigentlich passen und
    :P wenn du keinen Korinthenkacker beim TÜV erwischt, ist vieles machbar...

  • Also wenn ich doch die Scheinwerferhalter einfach nach außen ausrichte, mir ein blech mache bzw. die Halter so biege, das die Blinker wieder nach vorne ragen, eben nur seitlich und etwas weiter nach hinten versetzt, wäre das wieder okay? :/ oder sollte ich doch mit diesem Problem'chen welches ich haben zum TÜV bzw. Dekra laufen und mal nachfragen/hören was die dazu sagen?


    .. Da will man das Maschinchen nur wieder fitt machen, nach einem crash und dann nur solch ein mist :o

  • Servus,


    ich habe die hässlichen Schrankwandblinker auch entsorgt und LED-Miniblinker montiert am Lampenhalter. Der Dekra-Prüfer (Korinthenkacker) hat wegen dem fehlendem Kantenschutz an der Scheibe die Plakette versagt (vorher 3x kein Problem); die Blinker haben ihn nicht interessiert. Also, keine Panik. So anbauen, dass sie gut sichtbar sind und wenigstens die EG-Bestimmungen einhalten. Gut.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ich habe auf Halogen-Miniblinker umgebaut. Shin Yo Lizzard. Da gab es passende Verlängerungen um den Abstand herzustellen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Vielen lieben dank, ich war auf arbeit mal zu unserem Schlosser gelaufen, der mir da fleißig geholfen hat.
    Er hat einfach ein 4Kant genommen, dies aufs Maß gebracht und etwas gebastet.
    Unser Maler hat es dann farblich etwas angepasst.
    Ergebnis sieht man auf bzw. in dem Bild!


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rpcwwplw/imag0936.jpgHauptscheinwerfer


    Ja die Blinker sind nicht die geilsten/schönsten, aber das Geld für neue schönere habe ich momentan leider nicht.

  • Ich habe vorn die Kellermann Micro Extreme... die haben aufgrund ihrer Helligkeit laut Zulassung nach 92/93/EWG sehr reduzierte Abstände. Zum Scheinwerfer 0mm (!!!) und zueinander 155mm. Gilt das etwa nur für Motorräder die auch nach EWG zugelassen sind? Kann eigentlich nicht sein, dann wären ja auch alle anderen Anbauteile mit EWG-Zulassung illegal?

  • Da gibt es wohl einige Lücken im System. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich auch keine zwei Nebelscheinwerfer spazieren fahren. Ich mache es aber trotzdem.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt