Benzinhahn ausbauen Filter geht nicht raus

  • Hallo zusammen, :)
    ich drehe bald durch. Mein Moped lief die ganze Zeit und fing an sich in hohen Drehzahlen zu verschlucken. Nun habe ich das wahrscheinlich selber zu verantworten, da ich fast alles gereinigt habe, aber den Tank ausser Acht gelassen habe. Den Grünspan hatte ich nachdem ich mir eine Endoskopkamera gekauft habe auch im Tank gefunden. Mist.
    Nun denn, Tank entlernt Vergaser wieder ausgebaut und angefangen zu reinigen.
    Der Tank ist leer. Benzinhahn draussen.
    Jetzt kommt es, der Filter geht leider nur zur Hälfte raus. Er geht nun weder rein noch raus. Ich versuchte den Benzinhahn wieder einzuschieben und zusammen rein oder raus zu bekommen, aber nichts geht mehr. Wenn ich nun weiter daran reiße, befürchte ich, dass ich den Filter zerstöre.


    Was mache ich denn falsch? ?(

    Wer Vehler finden, muss nix zuruck geben. Kann behalten. Geschenck von mich. :thumbsup:

  • @Jackomo


    Soweit du dir sicher bist, dass kein Benzin mehr in drin ist (oder in der Nähe), würde ich versuchen die Verbindung zu erwärmen. (Fön bzw. Heißluftpistole). Dadurch sollte sich die Verbindung wesentlich geschmeidiger verhalten und entweder ganz ab oder eben wieder ran gehen.


    Wenn du ohne Hitze auskommen willst, kannst du alternativ ein paar Tropfen Spülmittel nehmen. Danach sollte es ebenfalls flutschen. Dann aber solltest du den Schlauch und alle Teile gründlich mit Wasser spülen. Spüli und Bezin eignen sich vermutlich nicht allzu gut in der Brennkammer... :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    zu 1: der Filter hat in der Mitte einen etwas dickeren Ring, wenn nun der Filter verschmutzt sein sollte, geht er wie du siehst sehr schlecht raus bzw. wieder rein. Hier ist Geduld angesagt und versuchen den Schmutz zu beseitigen.
    zu 2: du machst nichts falsch.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Das Problem hatte ich auch gerade. Mit Gewalt geht gar nichts. Habe den Tank mit dem halb herausgezogenen Filter nach oben über Nacht liegen lassen. Einen Tropfen WD 40 dran. Am nächsten Tag konnte ich den Filter ganz leicht herausziehen. Ich glaube, der quillt vom Benzin leicht auf, wenn das verdunstet ist, dann flutscht es ;)


    guggstdu

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ja genau so ist es, er ist zur Hälfte draussen. Werde das gleich machen mit dem WD 40. Der Tank ist zwei Tage offen auf dem Tisch. Denke dass alles Gase sich verflüchtigt haben sollten.
    Werde dann den Tank wenn ich den Filter raus bekomme, mit Zitronensäure füllen und liegen lassen, damit der restliche Schmodder auch raus kommt.


    Das ist, wenn man nicht genau zuhören will hier im Forum und denkt, das geht schon so. :whistling: Nun muss ich alles nochmal reinigen, aber zu meiner Verteidigung, hat es voll Spaß gemacht, wieder Motorrad zu fahren, nach all den vielen Jahren. Das musste einfach sein. :thumbsup:
    Da es wie Hechtsuppe bei uns regnet, kann ich mich getrost an diese Arbeiten machen ohne zu weinen.


    Ihr seid klasse. Immer eine große Hilfe für mich.
    Hoffe ich lerne euch auch mal kennen bei einem oder den anderen Treffen.

    Wer Vehler finden, muss nix zuruck geben. Kann behalten. Geschenck von mich. :thumbsup:

  • ......also Zitronensäure würde ich nicht in den Tank kippen, damit machst du mehr kaputt als wie du dem Tank Gutes tust, ich würde wenn stark verschmutzt den Tank nur mit heißer Seifenlauge auswaschen dann gut mit heißem Wasser spülen und trocknen lassen, danach ihn so schnell als möglich wieder mit Benzin befüllen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Also ich habe mit Zitronensäure (z.B. von Heitmann für die Kaffeemaschine) letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Mit heißem Wasser angewendet hat es den Tank meiner Ente von innen 1a entrostet.
    Muss nur hinterher ein paar tage trocknen...
    Gruß,
    Dirk

  • Es war nicht der Tank, der sieht aus wie neu. Habe mir extra eine Kamera gekauft und alles innen ausgeleuchtet.
    Im Übrigend, bekam ich den Filter nicht raus, aber wieder rein. Zum Glück


    Ich betankte das Moped mit 102 Oktan Benzin und Vergaserfrei. Lies es ein paar Tage stehen und siehe da. Nix
    Gar nix.
    Das Problem war noch immer. So probierte ich länger Strecken zu fahren, mit der Hoffnung, dass das Mittel irgendwann einwirkt.
    Nichts.
    Heute zerlegte ich erneut den Vergaser um ihn zu reinigen.
    Grausam was ich dann sah. Die zweite Membrane hatte jetzt auch ein Loch und der ganze Vergaser hatte lauter Gummikrümel verteilt.
    Nun Vergaser sauber machen und neue Membrane bestellen.
    Ich schreibe meine Erfahrung am Besten in einem neuen Thema.


    Grüße


    Mathias

    Wer Vehler finden, muss nix zuruck geben. Kann behalten. Geschenck von mich. :thumbsup:

  • Hmmm, hatte ich auch einmal bei einer NTV. Fördermenge der Benzinpumpe war´s letztendlich. Den Benzinfilter auch nicht vernachlässigen, wenn der etwas zu ist kann das das auch ausmachen

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist