• Daß man über das Thema "Roller" in einem Motorradforum nicht gerne spricht ist verständlich. Aber absolut Tabu dürfte es in meinen Augen auch nicht sein. Zumal daß es heute Serienroller gibt die einem Motorrad in der Leistung und Ausstattung ebenbürtig sind, wie z. Bsp die Aprilia SRV 850 mit 76 PS und 193 km/h.


    Gruss
    Güni


    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
    Unbekannter Autor

  • Grins... ich fahr seit über 40 Jahren durchgängig Roller als Stadt und Kurzstreckenfahrzeug unschlagbar... und was hab ich mir früheralles a la rasenden Toilettensitz anhören müssen.


    Ob diese rollenden Sofas in der 400ccm+-Klasse allerdings der Weisheit letzter Schluss sind sei mal dahingestellt. Besagter T-530 bringts auf satte 213kg, mit sowas drängelste dich weder ohne weiteres durch den Stau noch kannste das Trum einfach mal eben an den Rand einer Fußgängerzone stellen... und damit ist ein großer Teil der Vorteile schon wieder flöten.
    SH125-300... das seh ich als vernünftige Größe für sowas... und diese Teile sind wohl auch nicht zufällig weltweit Bestseller.... mal abgesehen davon dass sie nur 1/3 so eines Großrollers kosten.


    Was man mit so nem kleinen Flitzer alles treiben kann und wie sowas abgeht wenns muss... fragt mal Rafera :))

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ... der Roller ist so ein bisschen King of City und Baggersee
    ich hab schon Roller gesehen, da stand ne Kiste Sprudel im Fußbereich und
    der Roller ging ab wie Schmidts Katze... :thumbsup:
    In Italien, ich spreche jetzt von Urlaubserinnerungen, die 30 Jahre her sind,
    da kamen die Piaggio mit 50 Watt Anlagen im Rudel an der Strandpromenade entlang,
    fuhren mit ner kleinen Nummer und waren viel schneller als sie eigentlich sein durften,
    das gehört für mich zu meinem Bild von Italy.
    (meist nur mit Badehose und Espandrillos bekleidet)
    Ich wohne in der Nähe von Tübingen und bin dort groß geworden,
    ich denke jede Studentenstadt wird von Rollern "geprägt" und es gehört dort zum Stadtbild.
    Ich hatte eine Wave 110 die wog 99 Kilo und ne Fliehkraftkupplung wie die Honda Dax :thumbup:
    und größere Räder, wie der normale Roller... i like it, wenn se auch ned so schön aussieht,
    Verbrauch 2,5 Liter auf 100 Kilometer.

  • Grins... ich fahr seit über 40 Jahren durchgängig Roller als Stadt und Kurzstreckenfahrzeug unschlagbar... und was hab ich mir früheralles a la rasenden Toilettensitz anhören müssen.


    Ob diese rollenden Sofas in der 400ccm+-Klasse allerdings der Weisheit letzter Schluss sind sei mal dahingestellt. Besagter T-530 bringts auf satte 213kg, mit sowas drängelste dich weder ohne weiteres durch den Stau noch kannste das Trum einfach mal eben an den Rand einer Fußgängerzone stellen... und damit ist ein großer Teil der Vorteile schon wieder flöten.

    Das ist schon alles mindestens richtig.
    Ich hab nen 125er von Kymco. Der ist noch in der Urform, wie Roller früher waren.
    Vorteil: man kann sehr gut damit transportieren und er ist kräftig genug, dass ich mit 2 Sack Zement im Fußraum meine 20% Steigung locker schaffe. Die größeren Roller sind im Fußbereich i.d.R. mit Technik vollgepackt und dadurch nicht mehr so universell nutzbar. Nachteil: Die 10-Zoll-Räder finden jedes Schlagloch.


    Die größeren 1-Zylinder-Roller laufen (meine Meinung) schon eher wie Landmaschinen. Bei Volllast (und der Italiener kennt nix zwischen Leerlauf und Voll-Last) machen sie ein ganz fieses Getöse :thumbdown: .


    Und die wenigen Roller mit 2-Zyl. (z.B. der große Burgman, Honda Silverwing und Yamaha T530) sind sehr, sehr teuer.
    Teurer als gleichwertige Mopeds. Dafür spritzt einem aber bei Regen die Gischt vom Vorderrad nicht auf die Füße :D .


    In meinem Umfeld sieht daß Fazit so aus: Ein Moped kann viel Freude machen. Sollte man haben (oder auch 2), wenn man schon ne Ape und nen Nutzroller hat. Ich fahr jetzt aber mit Moped einkaufen. Ne kleine Pass-Straße liegt immer irgendwo auf dem Weg 8o .


    Liebe Grüße vom Ostufer
    Euer Nicola 8)

  • Ja, Roller sind im Vergleich SEHR teuer - sowohl im Unterhalt als auch bei der Anschaffung und Wartung (jedesmal muss mindestens ein Teil der Verkleidung runter...)
    Aber:
    Die meisten fahren einen Roller, weil der SEHR VIEL bequemer ist als ein noch so gigantisches Volleisen. Auch viele, die den Fuß nicht mehr über den Sattel heben können, wollen das 2-Rad nicht aufgeben - fahren Roller, meist einen 650er.
    Wir haben selbst diesen o.g. 400er gefahren. Bin damit die gesamte Ost- und Nordseeküste abgefahren 48.000km
    Am Schluß meiner "nördlichen Tätigkeit" bin ich dann (reine Fahrzeit ohne Pausen) von Heiligenstetten nach Passau in 8h gefahren. Ich hatte Jeans an, bin Fulda in einen Schwerregen gekommen.Ich war Trocken bis auf die Schultern. Ein Spritzen von den neben mir fahrenden Autos kam nicht durch den Luftkeil, den der Roller bei 120km/h bildet.
    Übrigens: Der 400er fährt respektable 147km/h (Werksangabe), nach Tacho sogar 170... :D
    ..Und als unkultivierten Wachrüttler kann ich ihn beim besten Willen nicht bezeichnen. Er läuft schon ruhig. Naürlich ist ein 2 Zylinder noch ruhiger....
    DSC02376aab.jpgDSC06947.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wolfgang: Entschuldige, ich dachte Du hättest einen 650er gehabt. Aber Du hast Recht. Auch der 400er läuft recht kultiviert. Ich dachte an das Gros an Rollern, die ich mir hier jeden Tag hier anhören darf. Je größer desto bescheidener hören die sich meist an. Wenn die Vollgas machen glaubt man, dass gleich Schrauben geschmissen werden :D .


    Liebe Grüße
    Nicola