Geklackere aus dem Vorderbau

  • Hallo,


    hatte seit geraumer Zeit immer ein "Geklacker" aus dem Vorderbau, jeweils beim vorne Bremsen ob leicht oder
    fest egal, auf erste hat sich das genau so angehört, wie defektes Lenkkopflager.


    Also zu zweit an der Gabel herumgezerrt im aufgebocktem Zustand, nichts.
    Frontmaske und die Armaturenbefegestigungen überprüft, nichts.


    Nochmal scharf überlegt was letzte Zeit gemacht wurde. Bremsklötze vorne erneuert, Lucas MCB598,
    da mal etwas genauer hingesehen und Voila. Die Bohrung für den Gleitstift ist schon sehr gross 1,5mm
    über Gleistiftdurchmesser (der übrigens einwandfrei war) nun rutschen die Klötze duch die Schwerkraft
    nach einer Bremsung immer nach unten wenn wenn dann wieder gebremst wird schlagen sie oben an
    das Federblech an, daher also das Geklackere.


    Bremswirkung und Druckpunkt 1a keine Veränderung über die Zeit.


    Als Abhilfe hab ich jetzt unter das obige Federbleich welches in der Führung der Klötze sitzt
    ein weiteres Federblech von 0,5mm eingeschoben so dass das Spiel am Gleitstift neutralisiert
    und sich die Klötze nicht mehr rauf und runter bewegen können.



    Ursache kann eigentlich nur sein das die Maßtoleranzen der Lucas Klötze rechlich gross sind, leider
    vergessen mal die Maße zu nehmen.


    Jemand schon mal mit sowas ähnlichem Probleme gehabt ? Bin schon etwas irritiert ...



    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Deine Belaghaltefedern sind verschlissen. Die gehören auch von Zeit zu Zeit getauscht.


    Hast Du mit den Lucas Belägen auch ein Surren beim Bremsen? Das hört sich ziemlich laut an bei mir...


    Viele Grüße!


    Sven

  • Danke, dachte immer die unteren Haltefederen täten nur die Beläge von der Scheibe wegdrücken, wenn die die Beläge auch nach oben drücken dann würde sich das erklären, werde ich mir mal besorgen ...


    Ne surren hab ich eigentlich nicht, meine aber kurz vor Lebensende der Beläge käme so was ähnliches wie surren schwer zu beschreiben, aber wenn die neu sind hör ich nichts.

  • Surren habe ich je nach Belag auch manchmal. Ich vermute es sind Grate auf dem Belag, die an der Lochung der Scheiben reiben
    Wenn man die Kanten der Beläge etwas bricht geht es weg, kommt aber nach einer Weile wieder



    LG

  • Moin,


    kann das sein, dass dies hier der falsche Bereich für das Thema ist und dass das Thema viel besser unter


    Fahrwerk


    stehen würde?
    Ich denke, dort kommt es dann auch zu einem besseren Informationsaustausch. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von FiveBucks () aus folgendem Grund: verschoben in den Bereich Fahrwerk.