Sicherungshalter - wo am besten hin?!?

  • Hallo zusammen,
    frohes Neues zuerst! Die nasskalten Tage und den Urlaub will ich nutzen um endlich mal ein paar elektronische Helferlein anzubauen. Und weil es ordentlich sein soll gibt es einen extra Sicherungskasten, der über ein separates Relais (mit Steuerstrom vom Rücklicht ) und fliegender Sicherung an die Batterie angeklemmt wird. Fliegende Sicherung und Relais bekomme ich noch im Batteriehalter verbaut, aber wo finde ich Platz für den Sicherungshalter (für 4 Sicherungen)? Oder habt ihr zufällig noch einen Tipp für einen kleineren Sicherungshalter?


    Danke und Grüße aus Mannheim!

  • Nabend, wenn Du kein original Bordwerkzeug mehr hast wäre das Fach unter den rechten Seitendeckel über.
    Wenn Du das aus baust hast Du genug Platz für die Sicherungen, hab ich vor kurzm selber gemacht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Sollte aber an dieser Stelle wasserdicht sein, da vom Hinterrad ziemlich Wasser kommt.
    Habe dort meine Anschlüsse für die Seitenkofferbeleuchtung gemacht, spreche aus Erfahrung

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich würde immer wieder, wie früher hier im Forum teilweise auch erwähnt oder beschrieben, einen neuen Sicherungshalter in einem Gehäuse hinter dem Scheinwerfer platzieren.
    Wenn man ein schwarzes Gehäuse nimmt, fällt das kaum auf, und wenn du den Sicherungshalter, wie im Beitrag 1, für 8 (oder waren es 10?) Sicherungen nimmt, ist das weitaus platzsparender, weniger Arbeit, und viel kürzere Kabellängen somit weniger Spannungsabfall im System.
    Außerdem kann man dort auch gleich weitere Sicherungen unterbringen (Navi & Co...)
    Ich hatte das Gehäuse nicht festgeschraubt, sondern mit Kabelbindern fixiert. Heute würde ich wohl Klettband nehmen.
    Dann braucht man nicht jedesmal den Scheinwerfer herausnehmen, wenn man an die Sicherungen will.


    Weiß nur nicht mehr in welchem Thread dazu Beiträge oder evtl. Fotos waren.
    Ich hatte leider keine gemacht.


    G
    Markus

  • Ach jetzt hab ich natürlich nicht richtig gelesen.
    War in Gedanken noch beim Gabelumbau von Stummel- auf Rohr-.
    Hatte ich vorher durchgelesen :)
    Du wolltest ja nur einen zusätzlichen Sicherungshalter anbringen.
    Geht aber auch so wie beschrieben.
    Dann hast du die Sicherungen gleich in der Nähe der Verbraucher.
    Für 8-10 Sicherungen hatte ich geschrieben, für den Fall dass man den alten auf dem Stummellenker-Vorbau sitzenden Kasten in eine neue Box umlegt.
    G
    Markus

  • Halb so wild, aber das mit dem extra Sicherungshalter wird mir doch zu frickelig, deshalb crimpe und bastel ich mir jetzt eine Kabelpeitsche mit Inline-Sicherungen zurecht und lege mir die am Rahmen entlang. Dann können die inline-Sicherungen auch auf der Höhe der regulären Sicherungsbox platziert werden, also da wo sie "thematisch" hingehören... Mal sehen ob es klappt, bin optimistisch.

  • Hallo,


    ich habe meine in einem dichten Kästchen unter die Lampe vor die unter Gabelbrücke verbaut...

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen