neue Technik Information

  • Aber in Sachen Fahrwerk könnt man da auch noch sinnvoll investieren.

    Es gibt nen Cartridge-Umbau für das Moped :)
    Und das obwohl der Knubbel spezielle Gabeldeckel braucht die man nicht im Showa-Regal findet.... und zwar noch genau 4 Stück. Dann wars das für das Modell....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Mit 1. und 2. Serie meinte er sicherlich "Knubbel" (Rahmenrohre) und "Kante" (Ramenprofile), dann kam die Gladius und jetzt heißt das Kind wieder SV. Grundsätzlich hat sich vom Charakter der Maschine jedoch nicht viel verändert.


    Ich bin letztes Jahr auch mal eine zur Probe gefahren. War eine SV650S Knubbel. Der Motor ist wirklich erste Sahne, ist kalt auch sofort ohne Chocke angesprungen und wäre auch angeblieben, wenn ich Einspritzverwöhnter etwas mehr aufgepasst hätte. Fahrverhalten fand ich auch echt in Ordnung, hat gleich ein super Urvertrauen aufgezeigt. Leider passt ein Superbikelenker überhaupt nicht auf die S-Version, welche ich jetzt auch nicht unbedingt bevorzuge. Aber ich wollte mir eine Probefahrt nicht durch die Lappen gehen lassen, am Ende hätte ich mich vielleicht doch geärgert. Und wie gesagt, der Motor ist selbst schon in der Knubbel als Vergaser ein super Teil. Wunderbarer und seidenweicher lauf, dabei schönes V2 Bollern und obenrum gibts nochmal einen Leistungsspritzerchen. Hat mir sehr gefallen. Was eine SV 1000 mit einem anrichtet, würde mich auch mal brennend interessieren.

  • Was eine SV 1000 mit einem anrichtet, würde mich auch mal brennend interessieren.

    Es haben sich auffällig viele mit den Dingern hingepackt.
    Manche schieben das auf das unauffällige aber eben Recht hohe Drehmoment des Motors, ich hab auf einigen Probefahrten eher die Hinterradaufhängung bzw. die Fahrwerksgeometrie im Verdacht. Ich will ausdrücklich nicht behaupten, das Moped wäre bösartig oder so, aber lammfromm ist es eben auch nicht. Sagen wirs so, nach meinem Gefühl braucht es eine "kundige Hand",am Gas und/oder am Fahrwerk.


    War eine SV650S Knubbel. Der Motor ist wirklich erste Sahne

    Da merkt man den Sportfahrer.... der Motor ist zweifellos gut gelungen, hab aber eine deutliche Mitte-Oben-Auslegung im Vergleich zum Dreiventiler. Und ein schusssicherer Langläufer isser auch nicht....das Getriebe macht gern mal Ärger.

    Fahrverhalten fand ich auch echt in Ordnung, hat gleich ein super Urvertrauen aufgezeigt.


    Grins... du verblüffst mich, die Gabel der "Knubbel" ist noch "schlichter" aufgebaut als die der NTV, die der "Kante" ist etwa baugleich.
    Auch das Federbein erreicht nicht die Qualtät der NTV, weder von der Bauart, noch der Abstimmung. Typisch für ein "Budget"-Moped, man merkt den Rotstifft wirklich deutlich und das hat die Möhre nicht verdient.
    Wenn man beides aber ändert bekommt man fast sowas wie eine moderne Hawk, dann fährt das Ding tatsächlich ziemlich gut.
    Also ne gute Gebrauchte suchen, nochmal ca. 800€ für Federbein und Gabelumbau einplanen, dann isse n echter Kauftipp.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Es haben sich auffällig viele mit den Dingern hingepackt.Manche schieben das auf das unauffällige aber eben Recht hohe Drehmoment des Motors, ich hab auf einigen Probefahrten eher die Hinterradaufhängung bzw. die Fahrwerksgeometrie im Verdacht. Ich will ausdrücklich nicht behaupten, das Moped wäre bösartig oder so, aber lammfromm ist es eben auch nicht. Sagen wirs so, nach meinem Gefühl braucht es eine "kundige Hand",am Gas und/oder am Fahrwerk.

    Darüber hatte ich jetzt nicht wirklich was mitbekommen. Wobei ich auch nicht großartig die Stärken/Schwächen der Maschine erforscht habe. Die sind einfach zu selten und waren letztes Jahr nicht in meinem Beuteschema.


    Da merkt man den Sportfahrer.... der Motor ist zweifellos gut gelungen, hab aber eine deutliche Mitte-Oben-Auslegung im Vergleich zum Dreiventiler. Und ein schusssicherer Langläufer isser auch nicht....das Getriebe macht gern mal Ärger.

    :D
    Ertappt. Ich hatte aber wie gesagt nur eine kurze Probefahrt, gerade genug, dass der Motor warm genug war zum Drehen. Wie sich sowas im Alltag verhält, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
    Da finde ich den Triple von Triumph super. Schon ordentlich viel Damp ausm Drehzahlkeller und auch ein runder Lauf, der durchaus zum bummeln verleiten lässt, wenn man sich drauf einlässt. Und wenn es juckt, zieht er bis knapp 9k. :D

    Grins... du verblüffst mich, die Gabel der "Knubbel" ist noch "schlichter" aufgebaut als die der NTV, die der "Kante" ist etwa baugleich.
    Auch das Federbein erreicht nicht die Qualtät der NTV, weder von der Bauart, noch der Abstimmung. Typisch für ein "Budget"-Moped, man merkt den Rotstifft wirklich deutlich und das hat die Möhre nicht verdient.
    Wenn man beides aber ändert bekommt man fast sowas wie eine moderne Hawk, dann fährt das Ding tatsächlich ziemlich gut.
    Also ne gute Gebrauchte suchen, nochmal ca. 800€ für Federbein und Gabelumbau einplanen, dann isse n echter Kauftipp.

    So in etwa war das Resumee von Zonko und einem Umbauer (ich glaube auf Fahrwerk und Bremsen spezialisiert) über die aktuelle SV 650 X. Andere Bremsen dran gepackt, etwas am Fahrwerk gemacht und schon hat mein ein absolutes Spaßgerät.


    Problem bei solchen Nummern ist aber immer das gleiche: Für die Endsumme gibt es auch wieder schöne Eisen, direkt vom Händler, ohne Hand anlegen zu müssen. Ähnliches Spiel bei den gebrauchten, alten SVs. Für 3000 € (Maschine + Modifikation) stehen auch wieder ganz andere Maschine im Netz zum Verkauf.
    Wobei das ganze eines nicht ersetzen kann: Wenn man Bock auf die Maschine hat und sowas lässt sich rational kaum erklären. :D


    Und zum Fahrverhalten und meinem Fazit dazu, kann ich nur auf die kurze Probefahrt verweisen. Und auch, dass ich bis dahin noch keine Maschine über eine längere zeit mit Cartridge gefahren bin. Nur den Tag vorher meine jetzige Speed Triple für knappe 20 km. Davor nur die NTV und die BMW F650 der Freundin.

  • Nun ja... ein kleineres Moped ist eben nich automatisch ein (spürbar) billigeres Moped.
    Will sagen, wenn du ähnliche Ausrüstung willst, kommt eben auch ein ähnlicher Preis raus.
    Eine CBR 600 (PC31) war 4000 DM billiger als eine CBR 900 SC33, die Motoren sind konstruktiv absolut identisch.
    Größere Kolben, längerer Hub, ok, aber was kostet sowas wirklich mehr?
    Eine Preisdifferenz muss aber sein... ergo wird eben an vielen kleinen Stellen gespart.
    Manches ist im Alltag fast jucke, also Rahmen und Schwinge aus Stahl statt aus Alu, oder Schwimm- statt Festsattelbremsen. Anderes vermisst man dann eben doch, z.B. die Druckstufenverstellung der Gabel oder eben die Motorleistung.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das ein 600er SSPler nicht gleich günstiger als ein 1000er SSPler sein muss, ist mir klar. Beides braucht in der Entwicklung - gerade vom Motor - einiges an Zeit/Know-how und somit Geld. Von der Literleistung nehmen die sich ja kaum was. Bewegt sich beides seit ein paar Jahren bei ca. 200 PS/L.


    Eine weiter Möglichkeit, den Preis der günstigeren zu stemmen wäre durch Querfinanzierung. Also bei jedem 600er SSP Verlust machen und diesen mittels dem Gewinn anderer Modelle auszugleichen. Nicht umsonst bauen nur noch die wenigsten Hersteller einen 600er SSPler. Vermissen tue ich allerhöchstens die Triumph Daytona, aber das liegt nicht an der Marke sondern viel mehr daran, dass ich Vierzylinder einfach nicht sonderlich mag. Und Ducati hat ja auch noch "kleinere" Panigale im Angebot.

  • Die "kleine " Panigale ist aber auch mittlerweile eine 959, die "nur" 25% weniger Leistung hat als die erste 1199 Panigale :D
    Mein Traum wäre noch eine 899 Panigale oder eine Daytona 675.

    Da bin ich in allen drei Punkten voll bei dir. Die aktuell 959 ist schon ein echt großes Moped, vom Hubraum und Leistung her.


    Das Vernunftmodell stellt aktuell die Supersport und Supersport S dar. Sieht einer Panigale durchaus ähnlich (Lichtmaske mit Lufteinlässen nicht ganz so aggressiv) und ist durch die höheren Stummel sicherlich auch bequemer im Alltag zu bewegen.


    Zur Daytona 675: Wie gesagt, ich würde mir eine aktuelle Daytona wieder wünschen. Die 675er sah echt hübsch aus und mit dem 765er Motor und den Fahrwerkskomponenten wie die Street RS in einer aktuellen mit evtl. einer weiteren Leistungsspritze wäre das Teil genial. Laut einigen Aussagen drückt wohl die 765 Street RS serienmäßig wohl durchaus bis zu 130 PS. Da dürften wohl durchaus noch Reserven vorhanden sein. ;)

  • ......hatte letztes Jahr einen ganzen Tag die Street Triple S unter mir und kann sagen geiles Mopped/Fahrwerk (anders wie die 675er) Resüme vor der Rückgabe, zu schnell für einen alten Mann und kein Kardan. :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hmmmm, ich verfolge mit einem gewissen Schmunzeln die Diskussionen. Aber wie hat
    Legion of the Damned (Andreas) vorhin so schön erinnert: Die Rubrik sollte eigentlich nur NEUIGLEITEN enthalten... :D:D:D:thumbsup:



    Zuletzt ging es um neue Verpackungen......

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @ismanthey, multiple Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender sondern fraglicher :)


    Allerdings schließe ich aus den Fragezeichen, dass du "Das Leben des Brian" (von Monty Python) nicht kennst? Die Szene lässt sich schlecht beschreiben, findest du bei youtube.
    In ganz kurzer Form, wenn jemand "Jehova! Jehova!" ruft, heißt das soviel wie "ist mir jetzt auch egal, dann steinigt mich halt!"

    I reject your reality and substitute my own!

  • Zur Daytona 675: Wie gesagt, ich würde mir eine aktuelle Daytona wieder wünschen. Die 675er sah echt hübsch aus und mit dem 765er Motor und den Fahrwerkskomponenten wie die Street RS in einer aktuellen mit evtl. einer weiteren Leistungsspritze wäre das Teil genial. Laut einigen Aussagen drückt wohl die 765 Street RS serienmäßig wohl durchaus bis zu 130 PS. Da dürften wohl durchaus noch Reserven vorhanden sein. ;)

    Das mit dem Wünschen und in Erfüllung gehen scheint wohl echt gut zu klappen.
    https://www.motorradonline.de/…persportlers.1066674.html


    Okay, nächster Wunsch: Das fertige Moped dann bitte in meiner Garage parken! ;)

  • Gehe ich Recht in der Annahme, dass es Dir nicht ums Parken in Deiner Garage geht ?? :D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Entsorgungsversuche von Plastikmüll:


    https://www.t-online.de/tv/new…ikmuell-den-kampf-an.html



    Auch wir wollen dem Verbrauch von Plastik Grenzen setzen und in Zukunft nur noch plastikfreie oder zumindest wiederverwertbare Verpackungen benutzen.
    Ich weiß, noch ist das ein frommer Wunsch...
    ( :D:D siehe auch Verwendung von Holz am Motorrad... :D:D )

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️