Seit knapp 18 Jahren ist meine treue Ente nun im meinem Besitz. Als eine der ersten (88er Modell/FIN RC333000119) eine 30 Jahre alte "Revere"...die ich verehre.
Vor Jahren umgebaut zum "Superbike" mit Fünf-Sterne-Vollverkleidung, ging es die letzten Jahre wieder langsam zurück. Die Vollverkleidung wurde nach einem Umfaller erstmal abgesägt...mit Tüv-Segen, bevor sie letztendlich voll weichen mußte. Angestachelt durch die tollen Umbauten in diesem geilen Forum, habe ich letztes Jahr entschieden, dass ein Umbau dringend sein muss. Hier schonmal vielen Dank für die Hilfen und Ideen. Also warum nicht ein so zuverlässiges, pflegeleichtes Moped individuell umbauen. Ich persönlich kann das nicht und habe aufgrund meiner Selbständigkeit auch nicht die Zeit. Also suchte ich mir Hilfe bzw. fachmännische Unterstützung. Ebenfalls hatte ich hierzu bereits seit fast einem Jahr die unterschiedlichsten Teile zusamengekauft...überwiegend gebraucht aber auch neu.
Im Februar war es dann soweit:
...12.02.2018...Rosenmontag, einer "der Feiertage" in Rheinhessen. Ich hatte 2 närrische Tage hinter mir und fragte mich, warum ich ausgerechnet an diesem Tag mein Moped knapp 460km Richtung Süden fahren musste. Und wie uncool! Die rote NTV (knapp 30 Jahre alt) hatte ich auch noch hinter mir auf dem Hänger, den ich mir am morgen von einem Privatmann geliehen hatte. Spätestens hinter Würzburg fand ich das gar nicht mehr so uncool. Schneeregen...Schneematsch auf der Fahrbahn...die Tachonadel pendelte sich zwischen 40 und 70km/h ....überholen keine Chance. Mir wurde klar das die Entscheidung die richtige war.
Nach über 8 Stunden Fahrt war das Ziel erreicht. Steff, der Schrauber meines Vertrauens, traf ich leider nicht mehr persönlich an. Wir verabredeten uns für nächsten Morgen 08.00 Uhr in seiner Werkstatt. Kennengelernt hatte ich Steff über eine Anzeige bei Ebay. Die dort ehemals angebotene NTV im soften Scrambler-Look war irgendwie anders wie die ganzen Umbauten, die ich bisher gesehen hatte. Es folgenden einige Emails und irgendwann das erste Telefonat. Man verstand sich und es wurde vereinbart, dass ganze umzusetzen. Ich wollte die ersten Tage einfach dabei sein, um gemeinsam zu schrauben - mehr ab zuschrauben und die Idee zu konkretisieren. Zum Glück hatte ich schon die Pension am Freitag gebucht und nach dem Abendessen gings in Bett. Gut ausgeruht und gut gefrühstückt machte ich mich kurz vor 08.00Uhr auf den Weg. Das alte Brauereigebäude war nur einige Gehminuten von der Pension entfernt. In einer Seitengasse befindet sich das alte Bierlager - die Werkstatt von Steff im Tiefparterre darunter. Die Einfahrt herunter an einer alten "Mac-Donalds"-Leuchtreklame vorbei gelangt man in eine Tiefgarage. Begrüßt von einigen Bikes und Gespannen betrat ich die Werkstatt. Getreu dem Motto von Steff :
Ein Originales Motorrad dient nur als Basis, die wahre Schönheit kommt erst durch das Umbauen zur Geltung wurde schon kurz nach der Begrüßung begonnen...als kurze Zeit später die Flex zum Einsatz kam......
Folgend habe ich einige Fotos zum Ablauf des Umbaus......zur Anregung und als Dankeschön an alle die hier ebenfalls gezeigt haben was sie Sie rund um die Ente so vollbracht haben....
CafeRacer.....Scrambler.....Roadster....was denn nun....
-
-
klappe die 2. ...versuch das nochmal....mit den Fotos war das nicht so erfolgreich:
Zum Motorrad:
Bj.88 ca 30.000km, Wirth/Wilbers-Fahrwerk, Stahlflex, BSM Future-Auspuff,K&N, LSL-Lenkerumbau (Superbike-Kit)Zum Geplanten Umbau....das ganze geht Richtung Roadster/Scrambler:
- Gewavte Bremsscheibe mit CBF1000er 3-Kolben-Nissin vorn
- ProSports Brems-/Kupplungshebel
- T&T Kombiinstrument
- Heckumbau eingekürzt mit Heckfender Solobetrieb
- Angepaßte/gekürzte Sitzbank , Leder braun
- Blinker..Scheinwerfer...Rücklicht....Elektrik...Benzinpumpe...Lenker...Griffe...Fußrasten...und..
- Farbe: RAL 7031 seidenmatt, Felgen und einige andere Teile schwarz seidenmatt gepulvert
- Bereifung: Supermoto zB. Heidenau K73 oder Enduro Conti TKC70 (favorisiert)So sah meine Ente bis vor 2 Monaten aus:
-
So ging es dann los und voran....das Heck:
-
und auch anderes als das Heck war angesagt:
-
.......servus, und wie sieht die eNTe jetzt fertig umgebaut aus und warum nun diese Reifen?
.......dieses ist mein Heckumbau der Blauen, sieht jetzt zwar doch nochmal etwas anders aus!
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140828_102657jdsds.jpg] -
Und noch ein paar Fotos.......weitere sende ich wenn der zuvor gezeigte Lacksatz (noch im Basislack) fertig ist und der TÜV seinen endgültigen Segen gegeben hat!
Die Zeit ist knapp.....in spätestens 14 Tagen muss die gute laufen.... -
Gude Hans,
ja das ist der Stand heute....wird spannend.
In meim Kopf gibt's schon Bilder. Aber real wird's die nächsten 10-14Tage....
Halte euch auf dem laufenden und wenn es Fragen gibt...ich antworte...
Wenn alles durch iss...mit TüV-Segen...skizziere ich auch kurz die Einzelheiten.Gruß aus Rhoihesse
Uwe
-
Moin.
Das sieht verdammt gut aus!!!
Gruß Maik
-
Danke Maik.....es wird/muss....jetzt iss eher Fahren angesagt
-
Isch frei misch schun. Ich bin jo schnell doo, ums mer in Echt ooozugucke ...
-
i Black.....da freut sich der "EUE", aber das dauert noch ne bissje....bis dahin ganz frische Fotos vom ferddische Lacksatz
Bin selbschd gespannt wie en Flitzbohe
Versproche, sobald sie widder in Rhoihesse iss treffe mir uns!
-
Bald nimmer Eue, sondern Trexikaner ... aus Trexiko City ...
-
jesses...rolle rickwerts inn de flüchtige Handstand....
-
.......der für hinten ist das ein Harley-Kotflügel aus Blech?
-
Respekt....geschultes Auge...Bingo!
Der Hans ´kann´s....
Da liegste richtig! Frag aber nicht von welcher.....wir haben da das ein oder andere angehalten....er hatte ein Regal mit einer Kotflügel-Sammlung und der war es einfach.
Wenn du es genau wissen willst, er sagt es dir! -
Respekt....geschultes Auge...Bingo!
Der Hans ´kann´s....
Da liegste richtig!
......den Typ (meine hab den letztes Jahr beim Harley-treffen bei uns oder so gesehen) der deine eNTe umbaut kennt man bei uns in der Gegend und seine Arbeiten auch, Frontenhausen ist ja nur 55 km von mir zuhause entfernt!
-
ja...dachte ich mir, hab mich schon ob deiner genannten 110km gewundert.
ich werde hier nichts zu ihm/über in schreiben...das gehört sich so.
Ich habe deshalb auch gleich oben geschrieben, das der Umbau nicht allein von mir erfolgt. ...was ich teilweise auch nicht kann, bzw. keine Zeit dafür habe.
Mir war es einfach ein Anliegen mit den Fotos den Interessierten Möglichkeiten aufzuzeigen und damit etwas an das Forum zurück geben zu können.
Gruß aus RhoihesseUwe
-
ja...dachte ich mir, hab mich schon ob deiner genannten 110km (gibt den selben Ortsnamen [Weiler]auch noch in der Nähe von München und ich dachte erst dieser ist gemeint) gewundert.
ich werde hier nichts zu ihm/über in schreiben...das gehört sich so.
Ich habe deshalb auch gleich oben geschrieben, das der Umbau nicht allein von mir erfolgt. ...was ich teilweise auch nicht kann, bzw. keine Zeit dafür habe.
Mir war es einfach ein Anliegen mit den Fotos den Interessierten Möglichkeiten aufzuzeigen und damit etwas an das Forum zurück geben zu können.
Gruß aus RhoihesseUwe
......ist ja klar/logisch, bin gespannt auf das fertige Endprodukt und wird dein Umbau auch in Bayern beim TÜV vorgestellt!?
......und eigentlich mußt du jetzt mit deinem Umbau zum JT in Neidenberga kommen!
-
klaroooo.....spannende Angelegenheit...gell?
Zu den Reifen.....bin Conti-Fan und die TKC70 haben es mir nicht nur optisch angetan.
Da denkst du mit Sicherheit anders.....zumindest kenne ich das von deinen bisherigen Kommentaren/Statement´s, aber ich verfolge da eine anderen AnsatzDas Endprodukt bzw. Ergebnis...die Stimmigkeit des Gesamten iss unheimlich spannend....jesses iss das spannend und auch so weit weg...wenn ich es nicht mehr aushalte schick ich dich mal vor....lach
Vielleicht schaff ich das ja....und wir vertiefe das in Niederberga
-
okay hans.....heute niederberga gebucht...
freu mich schon...