Ist mir schon klar, das nicht die "LenkUNG" hart war, wie du geschrieben hast, sonst wärst du nicht weit gekommen!
Aber mir ist dennoch unklar, wie du mit "Sportlenker" (dein O-Ton ...."dadurch war die Sitzhaltung für mich schlecht, zu tief, knallhart und zu weit vorne, ich konnte gerade noch schalten...Hmm") das Knallhart verknüpft hast!
Die Hornet 900 hat eigentlich kein wirklich hartes FW.....da wird wahrscheinlich ein FW-Tuning nach Art "ohne Hirn und hart ist schnell und viel hilft viel" gebastelt worden sein! Ich hab da schon UNGLAUBLICHE FW-Tuning-Resultate gesehen!
Das mit der Kette klingt komisch!
Stimmt man wechselt IMMER Kette und Zahnräder zusammen, ausser man ist auf der Rennstrecke (Übersetzungsänderung)....
Aber wahrscheinlich hat er entweder vorne am Kettenritzel 1Zahn weniger UND Kette ist ausgelutscht.....oder er HATTE hinten 2-4Zähne mehr, da braucht man dann eine 1Glied längere Kette und jetzt ist hinten wieder ori!
Wie du von Classic -Kisten mit 4Zyl, 10Kg hin oder her und GANZ WICHTIG.....
....auf 2Zylinder "Reise-Supermoto" TDM kommst ....ist für mich nicht so klar!? Das klingt für mich, zuerst etwas engstirnig und dann, hoppla es gibt ja nochwas anderes, jetzt ist es eh schon wurst.....
Aber, die TDM ist ein gutes, ein besonderes, kurventaugliches, leicht zu fahrendes, verhalten sportliches Moped.....wenn man mit der Sitzhöhe und dem Design zurechtkommt!!
Bremsen sind gut, FW etwas weich, fährt sich erstaunlich handlich und ist flink dabei, agiert aber immer mit gebremsten Schaum.....super Moped für Alpen-Genießer-Touren!
Manche Bj. haben Probleme mit Standgas, Zündspulen, Auspuffscheppern (lose interne Teile).....und sind teilweise Auspufftechnisch verbastelt, da der ori Auspuff nur mäßig klingt.....das hintere FB ist nicht das Hochwertigste!
Ich mag die TDM, fahre sie gerne, egal welches Model, nur mit deutlicher Sportlichkeit ist es schwierig mit ihr, Sie mag das dynamisch-genießerische, mit anspruchsvoller Sportlichkeit ist sie überfordert!
Ciao
Patrick