Lastunabhängiger Blinkgeber mit Warnblinkfunktion?

  • Hallo zusammen,


    Da ich meine NTV wahrscheinlich in den nächsten 3 Monaten für die Langstrecke auch auf Autobahnen brauche, wollte ich mir einen lastunabhängigen Blinkgeber mit Warnblinkfunktion zulegen.


    Gibt es das zusammen in einem Teil oder muss man das immer getrennt verbauen? Wie sieht es mit der Warnblinkfunktion bei ausgeschalteter Zündung aus?


    Hat jemand Erfahrungen und kann berichten?


    Viele Grüße!


    Sven

  • Moin,
    ich hatte das Kellermann R3 Blinkrelais mit Hilfe von Junak verbaut. (genau genommen hatte es Junak alleine verbaut)
    Das hat einen integrierten Warnblinker, 5 Mal blinken, Blinker Erinnerung und Alarmanlage.
    Im Grunde die eierlegende Wollmilchsau! Für knapp 100 Euronen.


    Einbau bedarf Eingriff in den Kabelbaum der NTV und ist bei weitem nicht so einfach, wie bei Kellermann beschrieben!
    Außerdem sind diese Relais sehr empfindlich was die Wattzahl der Blinker angeht.


    Mein eNTchen hat zwei dieser Teile geröstet, so das Junak meine Elektrik dankenswerter Weise wieder auf original zurück gerüstet hat.


    Wenn die Teile funktionieren, sind die Klasse, Blinker an und sofort aus, Blinker blinkt 5 Mal, Warnblinker über den normalen Blinkerschalter aktivierbar und ohne Zundschlüssel weiter aktiv, aber nicht aktivierbar.


    Kellermann hat meine beiden Relais ersetzt und ich könnte Sie bei P*l* wieder umtauschen.
    Die Funktionen vermisse ich echt!


    Gruß aus Dahl


    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Vielen Dank für die beiden Antworten! :thumbsup:
    100 € für das Kellermann R3 ist schon verdammt viel Kohle, aber dafür hat mich Dein Post wirklich auf die Idee gebracht, was man damit alles machen kann...


    Ein kleiner Mikrocontroller, der die Takterzeugung und Auswertung des Blinkschalters übernimmt und entsprechend blinkt, komfortblinkt (3x) und den Warnblinker realisiert. Als Ansteuerung der Blinker einen Infineon ProFET ITS711L1 nehmen, der bis zu 4,4 A kann und kurzschlussfest ist, ein wenig Hühnerfutter drum herum und etwas Schutzbeschaltung und schon könnte man das ganze in das Gehäuse eines alten Relais integrieren...hmmm


    Billiger als 100 € und immerhin entsprechend indivualisierbar...


    Viele Grüße!


    Sven

  • Aber um die Sperrdioden bei der Blinkanzeige kommt man nicht rum.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • naja die paar cent für ne diode ist da glaube ich eher unerheblich ;)
    Bei der auswahl des controllers würde ich auch darauf achten einen für automotive geeigneten zu nehmen, ist idr im Datenblatt vermerkt. Die EMV in einem kfz kann schonmal garstig sein also überall 100n zum stützen dran und hochwertige Bauteile verwenden.
    Das Ergebnis kanst du ja dann präsentierten damit wir alle nachrüsten können.


    Grüße


    P.s man verzeihe mir Rechtschreibfehler, aber diese Toucheingabe ist einfach nix für meine Finger :D

  • Die meisten Controller sind heute Automotive. Das liegt aber weniger an der EMV, sondern am Temperaturbereich und der Vibrationsfestigkeit der Packages.


    Wenn die Baugruppe vergossen ist, spielt es keine Rolle mehr...


    Ich dachte da an einen kleinen ATTiny...


    Sven

  • Scheinst ja vom Fach zu sein.
    Hatte übrigens keinen Zusammenhang zwischen Automotive und EmV schriftlich hinterlegt ;)


    Viel Erfolg bein basteln und Grüße
    Manfred

  • Ich dachte da an einen kleinen ATTiny...

    Nimm lieber nen Controller von dem es auch Automotive Baureihen mit langer Verfügbarkeit gibt. Sonst darfst Du in ein paar Jahren wieder basteln weil es sonst keinen Pin- & Spannungs- & Softwarekompatiblen Ersatz gibt.
    z.B. nen STM8A. Seit Microchip Atmel geschluckt hat würde ich nicht viel darauf setzen das du in 10 Jahren noch nen kompatiblen Chip bekommst.


    Gruß buffalo

  • Wenn du das dann realisiert hast und ein Anschluss für die NTV ohne großes Umgestalten des Kabelbaumes möglich ist, dann wäre ich auch an sowas interessiert!


    Also halt uns doch mal auf dem Laufenden, was aus dem Projekt wird...


    Gruß aus Dahl
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg