37kw Leistungsbeschränkung aufheben

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Honda NTV (Baujahr 91) zugelegt. Habe im Rahmen der Wartungsarbeiten entdeckt das auf dem Vergaser Ansaugstutzen mit der Bezeichnung 37kw verbaut sind. In den Ansaugstutzen war eine Gummi Verjüngung mit einer Metallscheibe (wie Unterlegscheibe) verbaut. Hab die Ansaugstutzen ausgebaut und die Verjüngung inkl. Metallscheibe bei beiden Stutzen entfernt, damit ich die ca. 60PS erreiche.


    Muss ich nun an der Vergasereinstellung etwas anpassen, damit der Motor nicht zu mager läuft?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Gruß, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Nein, muss du nicht.
    Welche Düsen sind verbaut und welchen Schnorchel hast du am Luftfilter.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Aber unabhängig vom Rüssel kann eigentlich nicht passieren das Sie zu mager läuft, oder?


    Ich habe die Verjüngung in den 37kw Stutzen komplett entfernt. Ist jetzt quasi komplett frei innen. War beim TÜV und bei der AU hatte die NTV einen CO von 0,3 (bis 4,5 darf er wohl sein). Mache morgen die erste Probefahrt

  • Cool, danke!


    Hab dem TÜV gesagt der soll mir die entdrosselung eintragen. Die meinten dann 37kw wäre richtig . In den Papieren stand vorher 25kw. Jetzt steht 37kw in meinem Schein. Normalerweise hätten die doch 42kw eintragen müssen, oder? Das würde nicht in deren Datenbank stehen haben die gesagt. Zumindest ist die Aufbauart jetzt auf OLB geändert.

  • Die meinten dann 37kw wäre richtig .

    Das steht ja auch so auf den Ansaugstutzen ;)
    Nach Honda-Bescheinigung hättest Du neue, offene Ansaugstutzen ohne Bezeichnung einbauen müssen. Aber daran alleine liegt es nicht.
    Die Enten gabs ab Werk mit unterschiedlichen Leistungen und damit verbunden mit verschiedenen Fahrgestellnummern, steht am Anfang so im Honda-Dokument. Wenn Deine eine war, die ursprünglich 37 KW ab Werk hatte und später auf 25 KW gedrosselt wurde (was sehr wahrscheinlich ist, denn damals gabs keine 25 KW ab Werk) und bei der Fahrgestellnummer nachgesehen wurde kommen halt die 37 KW dabei raus.
    Hättest Du das Honda-Dokument und offene Ansaugstutzen ohne Bezeichnung gehabt, wäre die Sache wahrscheinlich korrekt verlaufen, denn die 37 KW Variante kann ja auf 42 KW angehoben werden.


    Gruß
    Günter

  • Das erklärt natürlich einiges . Aber die Bedüsung bei 37 und 42kw ist gleich? Oder hab ich jetzt für die komplett offenen Stutzen die falsche Bedüsung?

  • Das mit dem Rehbraun ist bei der Ente eher selten. Die Kerzen meiner Ente sehen auch so aus.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Der überwiegende Teil der Kerzen ist eher weiß. Da müßten schon viele Enten gestorben sein. Schau einmal nach Motorschäden hier im Forum.
    Wieviel verbraucht Deine Ente? Sollten bei normaler Fahrweise so zwischen 5 und 5,5 Liter sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • .....du hast die Bleche aus den Ansaugstutzen entfernt und keine neuen Stutzen verbaut dann hättest du die Bleche besser drin gelassen dadurch hast du die ganze Sache verschlimmbessert. :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen