Nacht (nicht Nackt..) fahrt

  • Moin,
    es ist nicht grade ein klassischer Tourenvorschlag aber vielleicht mal eine Anregung für den einen oder anderen.


    Am Samstag so gegen 22.00 hab ich mich auf den Bock gesetzt (zur Abwechslung mal die VFR 800) und bin eine kleine Runde durch die warme Nacht gefahren:


    - Start Hannover
    - Landstraße über Nienburg nach Bremen
    - kleine Pause im Ostertorviertel
    - nördlich von Bremen auf die Bahn und mit konstant über 200 nach Bremerhaven
    - kleine Pause im Fischereihafen
    - Landstraße bis Cuxhaven (Kindheitserinnerungen auffrischen)
    - kleine Pause an der alten Liebe
    - Landstraße bis Stade
    - kleine Pause am Schwedenspeicher
    - Landstraße durchs Alte Land, an der Lühemündung Pause mit frisch gebrautem Kaffee
    - auf BAB zurück nach Hannover (Kaffeepause in der Raststätte Allertal)
    - ins Bett zur Liebsten so gegen 7.00 Uhr und noch eine Runde geschlafen


    Summa summarum rund 500 km verballert und es war geil. Freie Fahrt überall, angenehme Temperaturen, nur 3 Blitzerphotos...


    Bescheuert? Vielleicht, aber ich mach das auch nur alle paar Jahre wenn es mich mal packt. Vor 3 Jahren eine kleine Runde auf der Hausstrecke bei Vollmond Richtung Weserbergland, das hatte auch was. Das coole ist ja, dass man auf dem Mopped normalerweise keinen Sekundenschlaf hat; ich hab mich jedenfalls die ganze Zeit fit gefühlt.


    Gruß, Rolli oio

  • Coole Nummer ...


    Ich mache solche Aktionen manchmal auch, aber ne Nummer kleiner - dabei habe ich immer ein bisschen Bedenken wegen den virlen Rehen und Wildschweinen in unserer Gegend. Obwohl ich außer Hasen und Igeln mit dem Moped noch nix erwischt habe.
    Aber selbst dieses Kleingetier kann schon üble Folgen haben, ab gewissen Geschwindigkeiten und Schräglagen die bei wenig Verkehr im Mondschein schonmal vorkommen.
    Also aufgepasst !

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • U@Rolli


    Hab zwar keine Ahnung wo du da entlanggefahren bist, hört sich aber interessant an.


    Fahre selbst auch gerne, manchmal auch sogar absichtlich, in der Nacht.
    Meistens passiert das aber "automatisch" wenn einer meiner Touren mal wieder etwas länger dauert und ich erst um die Mitternachtszeit nach Hause komme.


    Fahren in der Nacht auf kurvigen Landstraßen, hat für mich einen speziellen Reitz, man sieht ganz anders, der Focus liegt mehr auf Details im Erleuchteten.
    Wohl bekannte Strecken im Hellen, wirken anders und sind auch irgendwie anders, die Kurven erlebe ich intensiver....


    Es ist auch so, das Nachtfahrten auf kurvigen Landstraßen, die Auge-Hand-Koordination intensiver trainiert, weil man deutlich weniger sieht von der Kurve, vor allem in Schräglage, wenn der Scheinwerfer nicht so richtig die Kurve ausleuchten und man nicht soweit voraus blicken kann.....das Unterbewusstsein, dessen Motorische-Abteilung, versucht das durch "Konzentration" auf Auge-Hand-Koord. auszugleichen.
    Wenn man das verbessern möchte, geht das in der Nacht ganz gut, nur kurvig muss es sein.


    Das zu dieser "Nachtzeit" auch die Tierwelt mehr unterwegs ist, stimmt leider auch, mein letztes Moped-Upsala war ein Vollkontakt mit einem Rehbock, Moped und Rehbock haben das nicht überlebt.
    Vor allem in den Dämmerungszeiten und im August ist da verstärkte Vorsicht geboten. Das Wild nützt die Dämmerung und die Jungen werden so um den August "flügge" und versuchen ihre eigenen Wege......und rennen dann aus lautet Panik und Unwissenheit, dir vors VR!


    Es gibt auch eine "Fahrwerks-Faustregel". Wenn du in der Nacht keine gute, gleichmäßige Kurvenlinie in Schräglage hinkriegst, alles irgendwie nervös und "zittrig" wirkt, hast du ein Problem mit dem LKL ODER mit der Lenkkopf-Geometrie, die man vor lauter tunen zu sehr auf die Nase gestellt hat ODER der Reifen ist definitiv zu handlich für dich und dein Moped....in der Nacht merkt man das ganz stark.
    Am Tag wird das von deinem antrainiertem Fahrstil kompensiert, beeinflusst aber doch dein Vertrauen Fahr- und Sicherheits-Gefühl.


    Ja, ich kann den Spaß bei Nachtfahrten nachvollziehen .......Würzjoch, Ritten, Manghen, Namlos.....bei Nacht ist fast verrückt :D


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nachtfahrten klingen schon verführerisch. Aber eine Kollision mit Wild ist hier absolut wahrscheinlich. Von daher meide ich das lieber.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Zugegeben, das mit dem Wildwechsel ist ein Risiko, aber an manchen Tagen (vor allem jetzt bei der Hitze) sind 5 km Fahrt in die Innenstadt glaube ich deutlich gefährlicher.
    Ich habe allerdings in all den Jahren noch keine Wildbegegnung erlebt - toi, toi, toi und klopf auf Holz...


    Ah, stimmt nicht ganz, 88 hätte ich in der Türkei fast eine Schildkröte überfahren :D


    Gruß, Rolli