Benzinpumpe ;-)

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun diverse Zeilen über Benzinpumpen gelesen habe weiß ich immer noch nicht, wann diese anlaufen soll. Wenn ich die Zündung einschalte hör ich nichts. Killschalter oder Schaltung betätigen auch nichts. Steckverbinder sind ok. Oder arbeitet sie vielleicht geräuschlos? Mein Entlein wurde 1997 auf die Menschheit losgelassen. Pünktlich zum Verkauf streikt Sie, beim kräftigen Beschleunigen schnattern die Gasschieber, wenn man das Gas zurück nimmt und gefühlvoll gas gibt dreht sie hoch. Um bei Vollgas plötzlich wieder zu schnattern, nehme ich dann das Gas wieder ein wenig zurück geht es wieder. Membranen sind ok. Ich kenn mich nicht mehr aus. Weiß jemand was da los ist oder hat selbiges erlebt und den Fehler gefunden?
    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Die Pumpe bekommt den Impuls erst, wenn der Motor aka hintere/vordere Zylinder läuft.
    Was verstehst du unter Schnattern?
    Läuft der Motor unrund?


    Wenn der Motor läuft, hörst du die Pumpe?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moin, Fivebucks hat recht, die Pumpe tut nur dann was, wenn die Zündelektronik einen Zündfunken erzeugt.


    Allerdings "höre" ich die Pumpe nicht wirklich, das geht im Getöse unter :-).
    Linken Seitendeckel ab, Hand an die Pumpe, Motor laufen lassen.
    Pumpe sollte ab und zu (häufiger als alle 5 Minuten :-)) "zucken".
    Im Zweifel Schwimmerkammern ablassen, dann solltest du beim "Orgeln" ein paar Sekunde lang hektische Aktivität bei der Pumpe fühlen.


    Wenn die Pumpe nicht geht, bekommst du eigentlich gar keinen Sprit.
    Hattest du die Kiste länger mit nicht abgelassenen Vergasern stehen (und idealerweise :S E10 Sprit)?
    Ich hatte mal ein verklemmtes / festgeharztes Schwimmernadelventil, das hat sich etwa so gezeigt...

    I reject your reality and substitute my own!

  • danke mal für die Tipp's. Habe die Benzinpumpe ausgebaut und Schlauch direkt an Tank angeschlossen, bin gefahren, es ist das selbe, beim beschleunigen, je nach Gang, so zwischen dreieinhalb und fünfeinhalb, verschluckt er sich und bei höherer Drehzahl hat man den Eindruck die Gasschieber flattern und erzeugen so ein "Schnattergeräusch" wobei die Leistung einbricht. Was mir noch aufgefallen ist, nachdem die Benzinpumpe abgesteckt war zeigte der Drehzahlmesser doppelte Werte an.
    Wer kennt sich da noch aus.
    Gruß Bernd

  • Meine Ente schnattert auch, das ist normal!


    Nennt man Schieberflattern und wird durch zu leichte Schieber noch begünstigt (VFR-Schieber).


    Synchronisieren kann helfen, muss aber nicht...


    Ich lebe damit, dass sich die Ente alle 50 km irgendwie ein wenig anders anhört...


    Vieke Grüße!


    Sven


    PS: Überprüfe mal, ob die Luftfilterdichtungen alle vorhandenen sind. Also in der Mitte am Rohr und im oberen und unteren Teil des Gehäuses.

  • Deine Syntome könne aber auch von einer defekten Schiebermembrane herrühren da taucht so ein Verhalten auch schon mal auf.


    Die kannst Du auch bei eingebautem Vergaser prüfen, da du da zu nur die Deckel von den Vergasern abnehmen mußt.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Schieberflattern, das isses. Aber Schieberschnattern paßt vielbesser zur Ente.
    Nur woher kommt das Schieberflattern? Nachdem ich den Luftfilter erneuert habe, hab ich auch den Schaumstofffilter für die Schieberbelüftung erneuert. Nun ist das flattern weniger geworden, bild ich mir zumindest ein. Aber das Verschlucken bring ich nicht weg, wodurch wird es ausgelöst?


    Gruß Bernd

  • Servus,
    Mal Falschluft geprüft? Die Ansaugstutzen von außen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger oder Startpilot ansprühen.
    Vergasersynchronisation nur nach vorheriger Ventilspielkontrolle!


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)