Kupplung + Auspuff

  • Hallöchen zusammen,


    -Kupplung-
    letzte Woche Freitag habe ich meinen Leerlauf im Stand nicht mehr reinbekommen, ich musste mir ja gar nicht den Kopf zerbrechen, was das denn nun ist, 2 Minutem im Forum gesucht -> Kupplung, bzw. wenn ich richtig verstanden habe die Abnutzungen am Kupplungskorb.
    Ich habe die Ente ja erst seit 2 Wochen, also weiß ich nicht wie die Kupplung vorher behandelt wurde, aber ich denke wenn ich den Kasten erst mal auf habe, kann es nicht schaden die entsprechenden Teile (Reibscheiben, Stahlscheiben und Federn) zu tauschen. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass die orischinool Honda Kupplungsscheiben wohl am besten sind. Was ich jedoch nicht gefunden habe, war ein "Kupplungspaket" von orischinool Honda.
    Bei sämtlichen ebays und Co. bekommt man Komplettpakete wo sogar die Dichtung bei ist, bei Honda nicht? Welcher der überall erhältlichen Komplettsätze ist denn zu empfehlen, wenn es tatsächlich kein Komplettpaket von Honda gibt? nach meinen Recherchen müsste man mit 100€ so ziemlich die Mitte der Preisskala treffen, viel mehr wollte ich für einen "Kompatibel mit" Kupplungssatz auch nicht ausgeben.


    -Auspuff-
    Ich gehöre zu den (nach meiner Meinung) glücklichen, die mit so einer kurzen "Tröte" gesegnet sind.
    Jetzt ist da aber Rost an allem was kein Chrom ist in der nähe des Auslasses. Also "Innenrohr" "Endplatte" und Nieten.
    Hat schon irgendjemand eine lohnenden Methode der Aufarbeitung erfunden? Kann man alles was dort rostet irgendwie aufarbeiten oder erneuern?
    Tröte auf, alles raus, nachbauen und in neu wieder rein?
    Geht das? Gibts das?
    Weil wenn man sich die Gebrauchtpreise so anschaut.... Ich habe heut auf ebay (oder Kleinanzeigen?) eine originale, unbenutzte, kurze Tröte für schlappe 1300€ gesehen...
    Wenn ich meine Gammeltüte da hinten dran so sehe, gebe ich der noch 2 bis 3 Jahre, dann ist Feierabend.


    Gibt es Plastikkappen die man bei nichtbenutzung drauf machen kann, damit es nicht weitergammelt? ?(



    Das Bild der Tröte ist nicht extra für diesen Thread gemacht worden, das war man ein "Ganzkörperfoto", deswegen die miese Qualität, aber ich denke man erkennt was ich meine...


    Besten Dank im Voraus

  • Entrosten, hitzefesten schwarzen Lack drauf. Klappert drinnen schon was? Wenn nein, lass ihn zu und behandel die Aussenkosmetik.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Schon schlimmeres gesehen. Das müsste noch sehr lange halten - ist Japanqualität. Die Frage ist, ob du es nicht schlimmer machst, wenn du mechanisch / chemisch gegen den Rost vorgehst ... du wirst das auch kaum gleichwertig wieder versiegelt bekommen wie original.


    Beobachte es doch erstmal 1, 2 Jahre.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Habe noch nicht geklopft.


    Werde ich dann wohl so machen müssen.
    Ich werde ihn behalten bis mein TÜV-Prüfer den bemängelt und da muss schon einiges passieren...


    Edith: Während ich schrub, gabs die letzten 2 Antworten von Ententreiber83 und riedrider.
    Aber ich habe ja schon gesagt, bis der TÜFF uns scheidet.
    Optisch schöner zu machen wäre jetzt auch mein bestreben, aber ich habe mich noch nicht entschieden wie und in welche Richtung die Ente eines Tages umgebaut wird. Aber das passiert frühestens nächsten (also nicht kommenden) Winter.
    -> Vielleicht wirds ja auch ne Radde

  • Kann man alles was dort rostet irgendwie aufarbeiten oder erneuern?

    Ich habe den ganzen Auspuff leicht verschliffen mit Flex und Fächerscheibe und rotierender Drahtbürste. Dann habe ich Fehlstellen mit dem MAG Gerät geschweißt und alles entfettet.
    Grundiert mit VHT und Lackiert mit VHT Auspufflack. Wichtig nicht den ganzen Chrome ruterschleifen sondern nur entrosten und aufrauhen. Hält seit 2 Jahren und kann immer wieder ausgebessert werden.


    Gruß aus Hannover Martin der seit 18 Jahren Ente fährt :)