Kupplungsschalter/-diode, Neutralschalter, Seitenständer -- ich blicks nicht.

  • Hi zusammen,
    ich verstehe nicht so richtig, was der Kupplungsschalter eigentlich tut (bzw. tun sollte) und wie das zusammenspielt. Will sagen: was sollte elektronisch anders funktionieren, wenn ich die Kupplung ziehe?
    Falls das einen Unterschied macht: ich beziehe mich auf die NTV Produktionsjahr 92 (Stummellenker). Irgendwie verstehe ich den Sinn und Zweck der Schaltung mit Seitenständerschalter, Neutralschalter, Diode,... nicht wirklich.


    Was meine Enten tun ist (Killswitch mal aussen vor gelassen)...
    Bei runtergeklapptem Seitenständer:
    - Leerlauf drin: Anlasser geht / Motor läuft
    - 1. Gang eingelegt: Motor geht sofort aus (wenn ich mit gezogener Kupplung :) den Gang einlege). Nein, ich habe nicht probiert, ob der Anlasser bei runtergeklapptem Seitenständer geht.
    Bei eingeklapptem Seitenständer: Anlasser / Motor geht immer (auch bei eingelegtem Gang mit *nicht gezogener* Kupplung).



    Ich hätte sowas gedacht, dass der Kupplungsschalter verhindern sollte, dass bei eingelegtem Gang jemand "versehentlich" das Motorrad anlässt (immer? oder nur mit ausgeklapptem Seitenständer??)... aber das geht bei meinen (beiden) Enten, so oder so... ?( ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass beide den gleichen Defekt haben...


    Lieben Gruß
    Knallfrosch
    P.S.: Ja. Ist in gewissen Grenzen wieder Neugier...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Schalter verhindert, dass du mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kannst.
    Sobald du einen Gang einlegst, geht der Motor aus.
    Und diese Funktion ist genau so gewollt.


    Viele Grüße
    Axel

  • Dieser Schalter verhindert, dass du mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kannst.
    Sobald du einen Gang einlegst, geht der Motor aus.
    Und diese Funktion ist genau so gewollt.

    Hi Axel, das was du beschreibt, ist der Seitenständerschalter (im Zusammenspiel mit dem Leerlaufschalter). Das ist mir eigentlich klar, wie / warum das so funktioniert. (Und das funktioniert bei meinen Enten auch so...)


    Das hat aber doch nichts mit dem Schalter am Kupplungshebel zu tun. Oder missverstehe ich da was völlig?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Da gab es auch noch kleine Unterschiede von Baujahr zu Baujahr.
    Dreht der Anlasser immer? Bei meiner von 89 dreht er, wenn ich den Startknopf betätige.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Bei der 92er dreht der Anlasser, die Mühle springt aber nicht an.

    ... das ist wiederum der Killswitch bei dem sich das (bei mir, BJ92) so verhält.


    Ich meine den Schalter, der im stehenden Teil vom Kupplungshebel eingebaut ist. Bei der CBR125R meines Sohnes (die hat auch einen :-)), sorgt der dafür, dass wenn ein Gang eingelegt ist, der Anlasser nur betätigt werden kann, wenn die Kupplung gezogen ist.
    Will sagen: in Neutral geht der Anlasser immer, bei eingelegtem Gang nur dann, wenn man die Kupplung zieht. Das macht ja auch einen gewissen Sinn.


    Habe an der Ente etwas herumexperimentiert und gemessen. Der Schalter hat bei meiner Ente so oder so (also egal ob der Kupplungshebel gezogen ist oder nicht) rund 10 Ohm, wenn mein Multimeter nicht lügt.
    Wenn ich die Kontakte abziehe, funktioniert der Anlasser nur, wenn Neutral eingelegt ist.
    Stecke ich die Kontakte auf, geht der Anlasser halt immer.


    Bedeutet für mich: die Schaltung an sich funktioniert, der Schalter aber nicht...


    Wat solls, das ist jetzt wahrscheinlich seit 10 Jahren so und der Tüv hat's bisher nicht bemängelt...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • ...Nachtrag: Ich hasse Dinge, zu denen ich den Grund nicht kenne, also habe ich dann doch nochmal geschraubt...


    Bild bei ZSF angeschaut (warum bin ich da vorher nicht drauf gekommen?) Schalter ausgebaut....dann war es dann irgendwie auch klar... die Schaltnase vorne ist offenbar abgebrochen. Dadurch "denkt" der Schalter natürlich, die Kupplung wäre dauerhaft gezogen.
    Reinleuchten bei der anderen Ente zeigt das gleiche Bild...


    eNTVeder
    - haben die in dem Produktionsjahr ein Mistplastik verwendet
    - ist das eine ganz normale Abnutzungserscheinung (dass der irgendwann abbricht... ich habe nicht so genau geguckt, wie "gerade" die Schaltnase gedrückt wird)
    - wurde bei beiden NTVs "unvorsichtig" der Kupplungshebel aus/eingebaut -- unabhängig voneinander, denn ich war es (diesmal) echt nicht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Den Schalter habe ich auch schon einmal getauscht. Nach 25 Jahren und mehr darf das auch einmal sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nach 25 Jahren und mehr darf das auch einmal sein.

    ... das war auch nicht als Gejammere gemeint -- wenn es solche (vor allem "wichtigen") Bauteile sind, werde ich mich sicher nicht beklagen.


    Zumal ich bei meiner Erstente ziemlich sicher bin, dass das "schon immer" so war, seit ich sie habe.
    Deswegen war ich mir ja auch gar nicht drüber im klaren, wozu der Schalter eigentlich da sein soll :-)...

    I reject your reality and substitute my own!

  • So habe ich das auch nicht gesehen.


    Ich wollte damit nur sagen, es macht keinen Sinn über Kleinteile nachzudenken.
    Der Kupplungsschalter meiner Ente sah noch gut aus, war aber elektrisch nicht mehr funktionsfähig.
    Ob der Nachbau aus dem Internet genauso lange funktioniert, werde ich sehen.


    Die Funktion zu ergründen wenn eine Komponente nicht richtig funktioniert ist schwierig.
    Jetzt haben wir es ja.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nach der Diskussion hier habe ich meine Nten mal getestet. Seitenständer eingeklappt und Kupplung nicht gezogen, dafür aber den 1. Gang drin:
    bis auf ZwEnte alle ok, Anlasser dreht nicht. ZwEnte macht einen Satz nach vorn. Also Kupplungsschalter raus, neue lagen noch in der Werkstatt ^^
    Das es nicht mehr funktionieren konnte, zeigt das Foto der beiden Schalter alt/neu...Hat aber bei der HU noch nie einer bemerkt.
    Wen es interessiert, Wechsel ist simpel: Kupplungshebel lösen und heraushängen lassen, die beiden Stecker am Schalter abziehen und ihn nach innen durchdrücken. Hülse reinigen, neuen Schalter von innen einsetzen, Hebel wieder montieren, Stecker drauf, fertig ;) Dauert 15 Minuten max.
    20180920_125613.jpg

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Moin,
    nochmal kurzes Ergebnis: Ich spar mir die Bilder, sah bei beiden Enten genauso aus, wie auf dem Foto von Redrider.



    Die 15 Minuten, die er für den Umbau angibt, sind schon incl. den "ich krieg die Schraube nicht los"-Maßnahmen (größeren Schraubenzieher holen, WD40 draufsprühen, Gummihammer holen, um vorsichtig hinten auf den Schraubendreher zu dengeln, :weizen: trinken). Beim zweiten gefühlvollen Schlag war sie lose...


    Zu ergänzen wäre, dass man sich ordentlich die Finger einsaut, zumindest war das Kupplungshebelgelenk bei meinen beiden Enten ziemlich schwarzschmierig.


    Was ansonsten noch anzumerken ist: der Original-Schalter kostet ca. 25€. Ich habe stattdessen zwei aus der Bucht für ca. 3,50€ pro Stück + 2€ Versand gekauft. Mal sehen, wie lange die halten...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • 35600-MAW-601 hat mit Heute einen Tag Urlaub beschert :S


    Schlüssel gedreht, kein grünes Licht,
    dachte, da es von meinem Haus Berg ab geht, dann eben Start im 3. Gang...
    nix
    in voller Montur noch mal versucht die eNTe zu wecken, kein Signal... Sch...
    ab nach Hause, umgezogen und mit dem Auto losgefahren.
    Nach ca. 10 Kilometern war ich irgendwie von innen raus "Badnass"
    OK, eine Parkmöglichkeit gesucht, in der Firma angerufen
    und einen Tag Urlaub genommen.
    Zuhause den Wagen geparkt, zum Moped gelaufen, Schlüssel rein, die Kupplung gezogen,
    was war dass?
    Die eNTe schnatterte wieder...
    Seltsam, das Moped nach Hause in die Garage gefahren.
    Ich hatte zum Glück einen Leerlauf Neutralschalter "auf Lager"
    eNTe auf den Hauptständer und gewechselt.
    Jetzt habe ich wieder eine grüne funktionierende Kontroll-Leuchte
    und der Startvorgang funktioniert auch wieder :thumbup:
    Leerlauf Neutralschalter klein.jpg