Honda Leistungsumrüstungsgutachten gesucht

  • Die damaligen CIH (camshaft in head) Motoren hatten zwar keinen Druckausgleichsbehälter, oder einen drucklosen Behälter, wie die NTV, sondern den von dir beschriebenen Überlauf.
    Der "Thermostat" im Kühler Deckel, hatte jedoch eine reine Überdruckfunktion.
    War also somit kein Thermostat im eigentlichen Sinne.
    Der Motor hatte genauso einen Thermostaten wie heute, im Beispielbild links vom Kopf vor dem Vergaser.
    Das Problem damals war eher der ständig mitlaufende Ventilator auf der Wasserpumpe (drehzahlgesteuert, wie von dir angesprochen).
    Nur die Kühlung über Drehzahl zu regeln, ist eben nicht bei allen Betriebszuständen und Aussentemperaturen zielführend. Beim Kaltleerlauf mit erhöhter Motordrehzahl sogar kontraproduktiv.
    Später kam dann der Viscolüfter, der zwar auch auf der Wasserpumpe saß, aber mechanisch temperaturgeregelt schneller oder langsamer mitgeschleppt werden sollte. Das hat auch nur mäßig gut funktioniert.
    Sinniger wäre eine elektrische Steuerung über Temperaturfühler und Elektrolüfter hinter dem Kühler gewesen, so wie bei der NTV und vielen anderen Fahrzeugen heute üblich.
    440px-Opel_cih_engine_without_valve_cover.jpg

  • Bei unseren Temperaturen sollte ein richtig arbeitendes Thermostat ausreichen und seinen Dienst tun.
    Wenn die Dinger älter werden, können (müssen aber nicht) die Spiralfedern müde werden, so dass das Thermostat zu schnell oder weit öffnet.
    Nach den vielen Berichten hier im Forum, wüsste ich jedoch nicht, dass dieses irgendjemand schon mal so konkret für die bei der NTV eingesetzten beschrieben hat.
    Vllt. findet unser Such-Potti etwas dazu?? ^^

    ......bei meiner Blauen war der Lüftermotor innen korodiert (lief nicht an), da hat die eNTe im Sommer bei Stop en Go trotz funktionierendem Kühlsystem schneller gekocht als man sich vorstellen kann und einem lieb war, habe den Lüftermotor geöffnet und gereinigt und wieder zusammen gebaut, seitdem läuft er wieder problemlos. ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich teste das mal kurz an, und dann fliegt der Kunsstofflappen wieder raus. Die undichtigkeit an der Wasserpumpe sehe ich mir dann auch noch an, das nervt eine inkontinente Ente in der Werkstatt zu haben. Und, ja der Lüfter läuft an . Das war eine der ersten Sachen die ich von Ente wissen wollte.

    CLEAN FILLER CAP BEVORE REMOVING

    Einmal editiert, zuletzt von rewired ()

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auf 750 cm³ umzurüsten ? Soviel ich weiß, ist doch die baugleiche (?) Kofferente (Deauville) auf 750 cm³ erhöht worden mit 67 PS


    Hi!


    Dann doch gleich ne 700er Ville kaufen.....
    Die hat dann ABS, das ich nicht mehr missen möchte.
    Gut, gute 700er kosten ein paar Euronen, aber das wäre es mir Wert.