Abblendlicht geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Bei der Ente (bj. 93), die wir für meinen Sohn vorbereiten, geht das Abblendlicht nicht. Das Fernlicht geht. Das Abblendlicht hat keinenStrom. Das Relais ist in Ordnung. Der Schalter und die Sicherung auch. Von der Birne gar nicht zu reden. Jetzt weiß ich keinen Rat mehr, als das irgendwo ein Kabel gebrochen ist. Oder hat einer von euch noch eine Idee, wodran es liegen könnte?


    vielen Dank schon mal vorab.
    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Bist du beim Schalter sicher? Da hatte ich auch schon mal einen Wackler.
    Falls das alles passt, bleibt ja nur noch die Leitung vom Schalter zur Lampe. Schon mal auf Durchgang gemessen?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Frage, hast du vom Schalter zum Relais eine Spannung gemessen?
    Nach dem Schalter kommt ein 9-poliger Stecker, liegt dort noch Spannung an?
    Sollte an den oben angegeben Stellen Spannung anliegen, könnte nach dem Relais ein Kabelbruch anliegen.
    Vom Relais gehen 4 Leitungen weg, 2 auf die Sicherung und jeweils eine zur Birne (Fassung) und zum Schalter.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • das steht noch aus. wir haben bislang alle schalter und relais mal getauscht. jetzt muss ich noch rausfinden welches kabel wohin geht immerhin gibts ja den schaltplan im forum

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich hatte damals einen Kabelbruch nahe am Relais das am Rahmen sitzt.
    Glaube das war das weiße?? Kabel das nach vorne führt.
    So 4-5 cm vom Relais entfernt. Hinter dem Werkzeughalter.
    Hatte von vorne bis hinten alles aufgepellt, bis ich das hinten unerwarteterweise gefunden habe.
    Das hatte nirgends gescheuert oder dergleichen, ist einfach mechanisch innerlich gebrochen der "Draht".
    Wahrscheinlich bricht da ein Stück Litze nach der anderen, bis die verbliebenen so hochohmig sind, dass sie an der betroffenen Stelle durchschmoren.