• Jetzt muss ich aber provozieren: Wie wäre es mit einem TATA ?? Kostet um die 2.800 € und hat nichts an Bord außer Bewegung.... :geil:


    Nehmt es bitte nicht tierisch ernst !!! :saint:


    Aber zurück zu den Automobilverkäufern - die ja die Stückzahlen bestimmen - übrigens direkt vergleichbar mit den Versicherungsvertretern - ohne Moos nix los. Die wollen halt Geld verdienen und das nun Mal durch die Provision. Wenn ihr das anders wollt, müsste man das System Provision abschaffen und den einheitlichen Ford T - Modell oder Trabi bauen... :whistling::whistling:


    Zum Thema Dacia: Ich habe ihn probiert, mit Leuten, die ihn gekauft haben ettliche Gespräche geführt. Einheitlicher Tenor: Gut für den Einkauf,problematisch laut auf längeren Urlaubsstrecken, teil mit Schrott-billigreifen bestückt, braucht viel Sprit (die meisten sprachen von 10 l beim kleineren Motor).
    Also für die meisten Ansprüche des täglichen Lebens geeignet.
    Aber:
    ich möchte damit nicht die täglichen 1.100 km damit gefahren haben...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Airbagsensoren diese tatsächlich in enormen Stückzahlen in Deutschland produziert. Hätte gedacht, dass es billiger wäre, alle paar Tage einen Schiffscontainer davon von China nach Deutschland zu fahren.
    Ist aber offenbar nicht der Fall.

    Billiger bestimmt, aber ich könnte mir vorstellen dass der spätere End-Benutzer dieser Sensoren sein Leben lieber einem "Made in Germany" als einem "Made in China" anvertraut.
    Außerdem wärs bestimmt interessant mal auzurechnen was eine einzige Fehl- (oder wahlweise Nichtauslösung) solcher Airbags an Kosten verursachen würde.... :D
    Ich wills mal so sagen, Klamotten oder nen Laptop aus China, damit kann ich leben, aber einen Fallschirm oder nen Herzschrittmacher hätte ich doch lieber aus Deutschland. Auch wenn die Produkte ja nah verwandt sind :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Womit wir wieder beim Thema wären:


    Diese Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf. Jeder hat andere Ansprüche und andere Anforderungen.
    In den 80er Jahren kam in meiner Arbeit die heiße Diskussion auf, dass alle, die keinen Colt fahren, "blöd sind". Alles SUPER ausgestattet und billiger wie ein POLO....


    Dann kam die Ernüchterung:
    Ersatzteilbeschaffung (Wartezeit, Scheinwerfer 900 DM, Kundendient, Bremsscheiben etc), Versicherung, Fahrleistung... Ein Colt mit 70PS hatte nicht die Beschleunigung eines 50PS POLO.
    Ich mach es kurz: Es gelang mir der Nachweis, dass ein gleichwertig ausgestatteter POLO bereits nach 1,5 Jahren aus oben genannten Gründen billiger war als ein Colt...


    Fazit: Es hat wirklich keinen Sinn, über Autos oder schöne Frauen zu diskutieren...


    Wenden wir uns wieder unserer heißgeliebten NTV zu... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Jetzt muss ich aber provozieren: Wie wäre es mit einem TATA ??

    Der TATA ist ein exzellentes Beispiel.
    Dieses Auto ist nicht an seinen Eigenschaften gescheitert, sondern am Image.


    Will mir ernsthaft jemand weismachen dass im üblichen Stadt- /Weg-zur-Arbeit-Verkehr ein Q5, ein 5er BMW oder ne E-Klasse einen höheren Nutzwert hätte als meinetwegen ein Golf 4?
    Klar gibts auch für solche Schlitten Existenzberechtigungen, aber für die Mehrheit gehen aktuelle Fahrzeuge meilenweit am eigentlichen Bedarf vorbei.
    Ich hab noch immer einen meiner Dozenten im Ohr:
    "Meine Damen und Herren, wir wollen doch bitte nicht ständig vergessen, dass wir nicht 1,5 Tonnen Stahl möglichst schnell über leere Strassen katapultieren, sondern 85kg Mensch unter Alltagsbedingungen von A nach B bringen sollen."

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael RC31 schrieb:

    Will mir ernsthaft jemand weismachen dass im üblichen Stadt- /Weg-zur-Arbeit-Verkehr ein Q5, ein 5er BMW oder ne E-Klasse einen höheren Nutzwert hätte als meinetwegen ein Golf 4?



    --> NA klar ! Sicher doch ! Wie willst >Du denn die 1,5cm Höhenunterschied der Schwelle zur Garage ohne Allradantrieb schaffen... :D:D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Naja, das Thema des Threads ist "BO EY!!" -- damit geht es nicht ausdrücklich um Gabeln sondern es sind nur Dinge offtopic, über die man sich nicht aufregt :) :) :)

    Thead *BO EY* genau darum ging es mir an zu merken, das Features welche vom Hersteller für kleines Geld realisierbar wären aber warum auch immer seit Jahren nicht angeboten werden um die Sicherheit der Fahrzeuge (egal ob nun PKW oder Motorrad) auch im unteren Preissegment auf einem hohen Niveau zu halten/an zu bieten und sonst eigentlich nichts anderes.


    z. B. deutsche PKW-Hersteller lieferten seit den 70er Jahren nur noch Autos mit geregeltem KAT nach USA weil diese seither dort vorgeschrieben, uns in deutschland haben genau die selben Hersteller ca. 15 Jahre später den geregelten KAT nur mit Aufpreis angeboten weil angeblich die Entwicklung dafür ja so kostenintensiv war. <X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ......sorry, aber auch du fährst in deinem Alter nicht mehr 1100km täglich durch Europa, jeder weis daß der Dacia besser ist als ihn die Medien bewerten/beschreiben und lasse den TATA in Indien, da wo er ist und hin gehört. ;):weizen: /Kaffee :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Will mir ernsthaft jemand weismachen dass im üblichen Stadt- /Weg-zur-Arbeit-Verkehr ein Q5, ein 5er BMW oder ne E-Klasse einen höheren Nutzwert hätte als meinetwegen ein Golf 4?

    Klar haben die einen höheren Nutzwert: (Wesentlich) mehr Komfort in quasi allen Bereichen (Fahrwerke, Sitze, Klimasteuerung, Infotainment bspw. Soundanlage) und mit Sicherheit hat eine vergleichbar alte E-Klasse eine höhere Sicherheit beim Insassenschutz als ein ein ebenso alter Golf.
    Das ganze (bei ähnlicher Motorisierung) vermutlich mit sehr ähnlichen Verbräuchen.
    Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich sofort von meinem 2009er Mondeo auf den Volvo V60 D4 umsteigen, welchen mein Vater sich aktuell geholt hat. Viel gediegeneres Auto mit sogar deutlich weniger Verbrauch (~6,8 L zu ~ 6,0 L). Oder wer würde dies nicht sofort tun, wenn das Geld keine Rolle spielt?


    Aber wenn der persönliche Anspruch mit einem Golf 4 vollkommen erfüllt ist, bringt einem die E-Klasse mit ihrem ganzen Schnick-Schnack auch nichts. Das ist positiv zu verstehen, ist ja schließlich ein guter Charakterzug, auch mal mit weniger zufrieden zu sein.

  • Wartet bitte einen Moment.........


    Ich hole mir mal eben 2 Brötchen und nen Kaffee in der Caferteria............ist besser als Kino hier :D

    ......sorry, aber so eine Aussage ist fehl hier.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ganz davon abgesehen, dass man in einem Q5 einen besseren Überblick über das Verkehrsgeschehen hat, weil man höher sitzt und
    - man nicht mehr durch Autos von hinten "durchsehen" kann (weil die ganzen A"§$%"löcher die hinteren Scheiben getönt haben)
    - die Autos wegen der SUV- (und Kleintransporter-)Seuche immer höher werden


    Ehrlich, früher (damals... :D ) konnte man als Motorradfahrer noch ganz bequem über das Auto vor einem drübergucken (oder als Golffahrer halt durch), was davor so abgeht. Heute hast du eine Schrankwand vor der Nase.


    Das ist natürlich ein bisschen ein Rüstungswettlauf -- die hohen / getönten Kisten sind schuld an dem Problem, aber auch gleichzeitig die "Lösung".


    Knallfrosch (der keinen SUV fährt und hofft, dass bald wieder Sommer ist, damit wir hier nicht so viel über Automarken reden || )


    PS:

    Ich wills mal so sagen, Klamotten oder nen Laptop aus China, damit kann ich leben, aber einen Fallschirm oder nen Herzschrittmacher hätte ich doch lieber aus Deutschland. Auch wenn die Produkte ja nah verwandt sind

    Also zu Fallschirmen kann ich nicht viel sagen, außer das (trotz zuviel Übergewicht meinerseits) meine Hemden erheblich kleiner sind. (N.B, rein polemisch: wer will denn Klamotten aus China? So gut wie die Kinder in Bangladesh bekommen die Chinesen das niemals hin...)


    Aber ich *hoffe*, dass die Verwandschaft zwischen einem Herzschrittmacher und einem Laptop i.a. nicht sehr nah ist. Weder möchte ich von meinem Laptop Stromschläge bekommen, noch vom Herzschrittmacher (den ich glücklicherweise (noch?) nicht brauche) die Nachricht "Wannacry encrypted your computer, please pay x Bitcoin to ..." 8|
    Wobei du vermutlich recht hast und der Zeitpunkt, wo ein Herzschrittmacher "nach Hause telefonieren" will gar nicht mehr soooo weit weg ist. Ich liebe das IoT (Internet of Trash).

    I reject your reality and substitute my own!

  • Klar haben die einen höheren Nutzwert: (Wesentlich) mehr Komfort in quasi allen Bereichen (Fahrwerke, Sitze, Klimasteuerung, Infotainment bspw. Soundanlage)

    Bild1.gif


    Da sind deine Argumente für das Gros der PKW-Fahrten natürlich existenziell....
    Niemand könnte die elend langen Strecken ohne "Infotainment" oder "Klimasteuerung" ertragen.... und erst der arme Rücken.
    Der Durchschnittswert aller täglichen Autofahrstrecken ist in D knapp 12km, die durschnittliche Motorleistung von Neufahrzeugen 122PS, das Gewicht rund 1,5 Tonnen.... ganz klar technisch nicht anders ohne unerträgliche Einschränkungen zu lösen.


    Golf 4 bzw. die anderen Fahrzeugtypen waren als Synonyme gemeint.
    Ersetz es einfach durch "Alltags-Kompaktwagen ohne gekühltes Handschuhfach und belüfteter Rückenlehne" vs. "überschwere, übermotorisierte und mit jeder Menge unnötigem Kram gesegneter Nischenfahrzeuge für maximal einige tausend echte Langstreckenfahrer".


    @Hermes
    Es sei dir gegönnt das hier als Entertainment zu geniessen und dich aus dem Thread rauszuhalten.
    Das was andere schreiben aber mit deinem Kommentar in die Ecke zu stellen verkneifst du dir aber bitte.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Du hsst Recht, ist dein eigener Thread. ;)
    Man seid ihr verbohrt.


    Eigentlich ist man hier unterwegs um Spaß zu haben aber der fehlt an dieser Stelle.


    Übrigens haben alle Golf 4 mit Klima Handschuhfachkühlung. Nur der Richtigkeit halber.


    Nun weiterhin viel Erfolg beim fachsimpeln.

  • Über Autos zu diskutieren ist wirklich sinnlos. Der eine will mit seinem Auto nur günstig zur Arbeit kommen, der andere möchte unter 9 Minuten um die Nordschleife und mag es wenn Qualm aus den Radkästen kommt. Der eine fährt einfach, der andere möchte die heimatliche Wirtschaft dabei unterstützen. Man könnte genau so gut über die jeweilige Lieblingsfarbe diskutieren.
    Da wird sich kein gemeinsamer Nenner finden.



    Gruß
    Hasake

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Im Ernst, neben dem Standard-Auto habe ich auch schon darüber nachgedacht, ein Auto mit 2 Sitzplätzen zu kaufen. Smart ist garnicht so uninteressant oder der Renault Twizzy. Letzterer kommt aber nicht in Frage wegen dem E-Antrieb. Aber Der mit Heizung und kleinem Biogas-Motor ( NTV-Motor??? ), das wäre was für mich. Tempo 120, 150km Reichweite und fertig. das langt für meinen Arbeitsweg. Und sicherlich für manch anderen auch. *grübel*
    Upgradefähig mit grösserem Tank, Klimaanlage und Reisesitzen....


    Gruß Maik

  • @Michael RC31
    du hast nicht unrecht und ich bin ein ganzes Stück auf deiner Seite (was ich an der von dir gezeigten Grafik viel gruseliger finde, sind die (zusammen) 10% < 1km).


    Aber das Problem ist, dass Autos meist Eigentum sind (oder zumindest "längerfristiger Besitz").
    Und insofern muss ich meine Familienkutsche nicht auf die 90% "sitzen max. 2 Personen drin und Stecke ist unter 30km" auslegen, sondern auf die Anwendungsfälle "wir fahren 5 Mann hoch mit Hund quer durch die Republik über das Wochenende zu den Großeltern", "alle paar Wochen mache ich mal einen richtigen Großeinkauf", "ich muss mal wieder einen Anhänger mit Holz/Bauschutt/Kies ein paar km weit fahren"


    Da ist (eigentlich dummerweise!) in der Gesamtkalkulation ein (fast immer) überdimensioniertes Auto günstiger, als sich bei Bedarf ein großes zu mieten.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Aber Der mit Heizung und kleinem Biogas-Motor ( NTV-Motor??? ), das wäre was für mich.

    ... deine NTV fährt mit Biogas 8o ?


    Wobei es mal hieß, der Motor der CX500 sei eigentlich für irgendeinen japanischen 400kg-Mini-PKW entwickelt worden.
    Weiß aber nicht, ob das nicht einfach "Land der Gerüchte" ist.

    I reject your reality and substitute my own!