Moin moin Gemeinde,
dieses Frühjahr will die Ente BJ89 nicht. Bis Dezember ist sie problemlos gefahren. Anlasser dreht. Benzin kommt an, aber sie hat keinen Zündfunken.
Also habe ich mich auf Ursachensuche gemacht: neue Yuasa-Batterie, neue Kerzen, Steckkontakte gereinigt und geWDpfirsicht.
Killschalter durchgemessen, in Ordnung.
Bei eingelegtem Gang habe ich am Steckkontakt zum Seitenständerschalter 11,56V an den äußeren der 3 Pins. Wenn im Leerlauf, dann nur an einem Pin. Also funktioniert der Leerlaufschalter. Ist etwas wenig Volt, sollte aber nichts machen, oder?
Seitenständerschalter funzt auch, denn er sendet bei ausgeklapptem Seitenständer an den Kupplungsschalter besagte knappe 12V. Selbst wenn der Kupplungschalter nicht funktionieren sollte, müsste dann bei eingelegtem Leerlauf und eingeklapptem Seitenständer Zündfunke vorhanden sein, oder?
An den Zündspulen liegt Strom an, also sollte auch die gewechselte Sicherung im Sicherungskasten in Ordnung sein, oder?
CDI und ihre Kontakte sieht jungfräulich aus, ihre Abfrageroutine LL-Schalter, Seitenständerschalter und Kupplungsschalter scheint in Ordnung zu sein.
Startversuche mittlerweile nur noch mit Batterie aus Golf 3 Diesel über Starthilfekabel direkt an die Batterieanschlußkabel der Ente angeschlossen. In das so leer gewordene Batteriefach passen zwei Flaschen Flensburger Pilsener:-)).
Bin mit meinen Elektrokenntnissen jetzt am Ende.
Hat jemand von den Elektrolurchen unter Euch einen Tip, was ich noch machen und mit meinem Feinkostalbrecht-Digitalmeßgerät messen kann?
Danke im Voraus und schöne Grüße aus dem wilden Osten Niedersachsens
Frithjof