Lenkerendspiegel festbekommen?

  • Moin,
    ich habe über den Winter mal mit Lenkerendspiegeln herumgespielt, aber irgendwie bekomme ich die Befestigung nicht so hin, dass ich glücklich bin.
    Im Moment habe ich insofern eine "vierspiegelige" Ente und die erste Probefahrt ging eigentlich, aber die Spiegel verdrehen sich zu leicht.


    Ich habe die Lenkergewichte (äußerer Teil) abgeschraubt, ein Stück rundes Alu (20mm AD, 8mm ID) als Distanzstück genommen (die Gummigriffe stehen rund 8mm über das Lenkerende raus...) und dann die Spiegel gegen das innere Lenkergewicht dagegengeschraubt.
    Das Distanzstück habe ich am Ende zum Lenker so zurechtgeflext, dass es in die "Stufe" des Lenkergewichts eingreift -- das kann sich nicht drehen.
    Aber wie verhindere ich, dass sich der dusslige Spiegel dagegen verdreht (mit anderen Worten, wie erhöhe ich den Reibkoeffizienten Alu/Alu, ohne die Eloxierung abzuschleifen)? Gummischeibe dazwischen?


    Oder mache ich da einfach was prinzipiell total verkehrt? (Anmerkung: ist 'ne Stummelente -- und ich habe zwar versucht die inneren Lenkergewichte rauszubekommen, aber trotz gefummelse mit den Federn wehrt sich das ziemlich standhaft...)


    Schönen Gruß
    Knallfrosch
    PS: warum Lenkerendspiegel an der NTV? Weniger wegen der Optik -- aber die sind einfach ein Stück breiter und ich versprech' mir davon, besser an mir vorbeigucken zu können...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hi,
    *räusper*, habe aktuell Modell ebay china *hüstel*, allerdings insofern modifiziert, dass der Gummistopfen, der hier in das Lenkerrohr gehören würde, eben durch das Aludistanzstück und die Verschraubung im inneren Lenkergewicht ersetzt ist.


    Ich wollte das gern mal probieren, eh ich >50€ in etwas stecke, was dann doch nicht praktisch wäre.


    Ja: das ist (in dem Fall ein bewusstes) "wer billig kauft, kauft zweimal".


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Welcher Spiegel ist relativ egal, ging nur ums Befestigungs-Prinzip. Ich habe das leider nicht so richtig geschnallt...aber Alu auf Alu geht eigentlich gut mit einer Lage "Gummi" oder reversiblen Klebstoff. Ich hab es sogar mal für eine Halterung am Fahrrad ein Stück Latexhandschuh genommen. Das ist schön dünn und gefühlsec... ähm... ja nö. :D Also Latexhandschuh geht auch.


    Gruß Maik

  • Fahrradschlauch könnte auch helfen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Wie ich beiläufig per PN schon geschrieben habe, hatte ich letztes Jahr auch Probleme mit meinen Lenkerendspiegel.


    Meine wurden zwar anders befestigt (Klemme vom Spiegel um den Lenker) aber ich hatte grundlegend das gleiche Problem. Kurzzeitig hat bei mir zwar etwas Isolierband geholfen, auf Dauer hatte ich bei einer Tour den rechten Spiegelhalter am/im Bremsgriff. War zum Glück nur beim Rangieren, aber ich hätte die Kiste fast umgeworfen/in den Graben gerutscht.
    Schau also, dass das Zeug ordentlich fest sitzt und wirklich nicht verrutscht. Ein kurzes Rütteln und ziehen reicht da definitiv nicht aus. Wenn es mal sein muss und man doch mal 130+ fährt, wirken da ganz andere Kräfte.


    Wobei deine mit der Befestigung im Lenker vermutlich mit dem Spiegelhalter weit genug raus kommen und somit nicht mit der Hebelage in Konflikt geraten sollten. Aber ich wollte die Nummer mit Gummi als Befestigungshilfe mal erwähnt haben. Am Ende hilft es dir nur, das Teil so fest es geht zu Klemmen.


    Grüße

  • Gummischeibe dazwischen?

    Ja oder so wie Andreas Vorschlag oder'nen passenden O-Ring und gut festziehen sonst nützt auch Gummi nix. oio

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021