Ein andere Tank

  • Moin ich hatte mal ne frage an euch, ich würde gerne einen anderen tank auf meine NTV machen der orginal tank gefällt mir net zu gut gibt es da ne moglichkeit einen anderen tank von honda zu verwenden.

    Dave 31 fahre erst ca 2Jahre Motorrad

  • Hi Dave, das ist ein wenig eine Anfrage an Radio Eriwan.


    Im Prinzip kannst du vermutlich mit mehr oder weniger Aufwand jeden beliebigen Tank auf Gottes Erdboden auf eine NTV basteln. Ob es gut aussieht und der TÜV es zulässt, steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Was ist dein Kriterium, dass man den Tank verwenden kann? Müssen die Schraublöcher passen? Muss es mit dem originalen Lenker passen (Lenkwinkeleinschlag...)? Soll die Länge im wesentlichen passen? Bist du bereit, die Sitzbank umzubasteln?


    Will sagen -- erstmal passt ein RC33 Tank auf die RC33. Alles andere wird mit mehr oder weniger Aufwand verbunden sein.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Problem sind die Übergänge zur Sitzbank/Seitendeckel hin. Dazu noch die Befestigung. rc33rolf hat einen anderen Tank drauf. Der hat aber auch ein anderes Heck und Sitzbank. Was gefällt dir nicht am Tank?


    Gruß Maik

  • hi,
    tank ist schon sehr speziell, weil die ente eben diesen Brückenrahmen hat.
    Donnerboxer hat einen Varaderotank auf die ente gebaut. soll aber auch eine Enduro sein. ich weiß nicht, ob du das willst. bei oleck.net kannst du einen umbau mit einem herkömmlichen tank mit schmalem tunnel sehen. ist aber ein reines showbike. ich habe mir jetzt (Dank an Uwe, DasPferd) schon etliche Umbauten angeschaut. auffällig finde ich, dass so ziemlich das einzige, was so gut wie nicht geändert ist, ist der Tank.
    Dann gäbe es natürlich noch die Lösung von Elmar :whistling:;) (Scherz) (umbau der etwas anderen Art)

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • HI Dave,


    wie @mattes schrieb sind auch mir nur die 2 Umbauten bekannt, die den Tank verändert haben (von Elmar @NTV-Vierhausen mal abgesehen :D ).
    @rc33rolf und @Donnerboxer
    Ich habe hier mal 2 Fotos eines weiteren Umbaus. Hier wurde aber der Brückenrahmen gekappt und inwieweit das mit Segen des TÜV´s…… :whistling:
    und was das so genau gemacht wurde, damit hab ich mich nicht beschäftig.


    Di könntest dir deinen Tank ändern lassen....schmäler...flacher....das wird ein teurer Tank!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Von der Maschine gibt es sogar ein Video mit dt. Kennzeichen und TÜV-Siegel.


    Aber ob das Kennzeichen von der Maschine ist, oder ob der Umbau erst nach dem Siegel passiert ist. Frag mich nicht. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Theoretisch ist NES bei mir "gerade mal ums Eck".

  • Jesses....Andreas ich mein die wäre zuletzt bei Kleinanzeige ohne angebote worde :rolleyes:
    Aber egal...Kevin zu unsere eNTe gehört einfach der Tank...die Taille iss doch einfach Hammer!!!
    Gugg mal hier :thumbup: :


    Das g'hört so :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Danke für eure Antworten, Ich finde meine Ente Klasse wie gesagt ich finde den Tank nicht ganz so schön, wollte eig ohne Aufwand einen andren nehmen
    wo die Befestigung gleich ist und natürlich wo ich keine Probleme mit den Lenkeinschlag hab. Meine Sitzbank will ich net verändern find ich gut wie sie ist,hatte gehofft das es von Honda enlichen modele gibt wo vlt der Tank passen könnte deswegen habe ich euch gefragt. Natürlich kann man verschiedene Tanks mit viel Aufwand Montieren aber das könnte dazu füren das dass ganze Aussehen des Motorrads sich ändert das will ich auch nicht, Lenker Sitzbank usw.
    Na gut es war nur ne frage, dann lasse ich sie lieber wie sie ist vlt ne neue Lackierung :) nochmal Danke.

    Dave 31 fahre erst ca 2Jahre Motorrad

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Mit einer Zweifarb-Gestaltung lässt sich die Form gut kaschieren. ;) Allein wenn du die Ausbuchtungen oben rechts und links heller machst und mit einer dünnen Kontur umrandest, bringt das schon was. Das lenkt das Auge etwas von der Gesamtform ab, der Tank wirkt etwas leichter. Du kannst ja erstmal mit einer farbigen Pappe oder Folie experimentieren, welche Form und Kontur sich am besten macht.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Mit einer Zweifarb-Gestaltung lässt sich die Form gut kaschieren. ;) Allein wenn du die Ausbuchtungen oben rechts und links heller machst und mit einer dünnen Kontur umrandest, bringt das schon was. Das lenkt das Auge etwas von der Gesamtform ab, der Tank wirkt etwas leichter. Du kannst ja erstmal mit einer farbigen Pappe oder Folie experimentieren, welche Form und Kontur sich am besten macht.


    Gruß Maik

    Coole Idee Maik….wie muss ich mir das vorstellen...gibt's hier Beispiele im Forum?

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nicht daß ich wüsste. Aber ein ehemaliger Forumisti hat an seiner schwarzen Ente die Ausbuchtungen einfach mit Felgensilber lackiert. Ausführung mies, aber wenn das gut gemacht gewesen wäre, garnicht schlecht.


    Würde ich an Deiner aber nicht machen. Du hast so viele schöne Details, da sollte man sich Veränderungen sehr genau überlegen. Sonst wird es zuviel. Die sieht so schon Hammer aus. ;)


    Ich hatte es mal an Meiner testweise mit mattschwarzer Folie probiert. Es war einfach zuviel - sah nicht aus. Ich bin im Gedanken eher da, nur den unteren Knick der Ausbuchtung sanft zu "linieren" und ein eigenes, rundes Tankemblem aufzukleben, ähnlich wie das aktuelle Tankemblem von Honda.


    Gruß Maik

  • Hi,
    was ich (notgedrungen, fiiiese Rostecke vorm Einfüllstutzen) gemacht habe, ist oben auf dem dunkelblauen Tank einen breiten Streifen von vorn bis hinten in Anthrazit zu lackieren. Der links und rechts ca 2cm breiter als der Einfüllstutzen und deckt auch die "Bauchkratzerecke" hinten am Tank ab.


    Das schaut (für den Fahrer, von der Seite sieht man davon eher nicht viel) durchaus gut aus und streckt den Tank optisch etwas.


    Wenn ich ein guter Lackierer wäre (was ich nicht bin... funktional ists ok, optisch krieg ichs i.a. nicht so gut hin, wie ich es gerne hätte, vor allem an Kanten... :S ), hätte ich seitlich noch je ein (oder zwei :-)) 0,5 - 1cm breite weiße Streifen lackiert, um das abzusetzen.


    Hab schon überlegt, ob ich stattdessen mal einen Streifenaufkleber (so a'la Felgenrandaufkleber) versuche.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Da wo Revere drauf steht. Wenn der breite Streifen nicht mit Klarlack eingebettet wurde, geht das mit den Streifen als Aufkleber. Aber lackieren wäre auch nicht schwer.


    Du klebst erst einen schmalen Streifen in gewünschter Breite sozusagen als Dummie an der Kante mit etwas Überlappung grade(!) entlang. Neben diesem Streifen klebst du rechts und links dein Abdeckband/Filmband grade(!)entlang. Dein zu lackierende Streifen ist nun in der Mitte. Den ziehst du ab. Fertig und gleichmässig in der Breite ist dein zu lackierender Streifen. Entfetten, anpatten, nochmals entfetten, Staubbindetuch und ab dafür. Für einen schmalen Streifen geht das sogar mit einem guten Pinsel und gutem Lack.


    Gruß Maik

  • @entevauler Danke dir, die Beschreibung ist sehr sinnvoll -- ungefähr so hätte ich das auch gemacht.


    Woran es bei mir *jedesmal* hapert, wenn ich einen Übergang zu existierendem Lack machen will, ist dass die Kante optisch nicht scharf ist. Das ist bei "Anthrazit zu dunkelblau" tolerierbar, aber offenbar nicht bei Anthrazit - weiß - dunkelblau.


    Will sagen, entweder kriecht mir der Lack unter das Abdeckband drunter, oder der Rand bröselt aus, wenn ich das Abdeckband abziehe. Das ist ein totales Glücksspiel. Vielleicht bin ich einfach zu dämlich dafür, benutze das verkehrte Material, ziehe das zu früh oder zu spät ab...?


    Und dann kommt im Zweifel noch die Dicke der Lackschicht ins Spiel -- d.h. ich habe eine "Stufe" vom existierenden Lack auf die neue(n) Schicht(en). Klar -- die habe ich auch bei einem Aufkleber...


    Deswegen habe ich da einen gesunden Respekt vor X/

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Normales Abdeckband ist auch nicht so gut geeignet. Filmband aus dem Lackiererbereich ist besser. Wichtig ist halt, daß man gut anrauht und gut entfettet. Wann man es am besten abzieht...der eine sagt dies, der andere das. Ich habe beim Beschriften von LKW-Aufbauten die Schablonenfolie damals immer im feuchten Zustand abgezogen. Der Lack darf aber keine Fäden mehr ziehen.


    Teste das mal am besten aus.


    Tja...die Absätze im Lack...du möchtest es am liebsten Perfekt haben, das finde ich gut. Da hilft nur schleifen und zum Schluss mehrere Schichten Klarlack.


    Gruß Maik