Mopedtour "Großklockner"

  • Moin,
    bei unserem Skiurlaub dieses Jahr (Fasching) im Skigebiet „Heiligenblut" (Großklockner) habe ich mir überlegt, ich könnte mit dem Moped die Großklockner Straße fahren. Ausgangspunkt wäre Herrsching am Ammersee.


    3-Tagestour „Großglockner"


    1. Tag: Herrsching – St. Leonhard in Passeier (Italien) (ca. 270km)
    -> Plansee - Namlostal - Hahntennjoch


    2. Tag: St. Leonhard in Passeier – Bruck an der Großglockner Straße(ca. 270km)
    -> Defereggental - Großglockner-Hochalpenstraße
    Optional Zusatzstrecke „Kals – Großglockner" (ca. 50km) – landschaftlich sehr reizvoll inkl. Einkehr im Lucknerhaus!


    3. Tag: Bruck an der Großglockner Straße – Herrsching (ca. 300km)
    -> Gerlosspaß - Walchensee - Starnberger See
    inkl. Besichtigung der Krimmler Wasserfälle (Gerlospass)


    Wenn noch jemand Alternativen hat - reizvolle Abstecher/Nebenstrecken auf der Route/gute Unterkünfte - Vorschläge sind willkommen :thumbsup:


    Geplant ist die Tour an einem der langen WE's "1. Mai", "Christi Himmelfahrt" oder "Fronleichnam".


    Man sieht sich...
    Alex

  • Ja, hab ich: Hinter dem Großglockner geht es über Liezen in das Mölltal (B 106). Fahr nach Berg ob Stall im Mölltal und dort auf die Stieflberg- Alm.

    Frag nach der Stieflwirtin und wenn das nicht zum Erfolg führt:


    https://www.gemeinde-stall.at/


    Die Aussicht ist ein Gedicht, Du kannst auch übernachten (falls die Stieflwirtin nicht schon zu alt ist..)



    LG


    Wolfgang



    P.S: Falls Du genügen Zeit hast, fahr die paar km weiter nach Spittal und dann nach Malta

    Dort ist der zweithöchste Wasserfall Österreichs

    Schau auch im Internet unter "Wilde Wasser-ausgewählte Wanderrouten im Möll- und Drautal".

    (Hat nicht unbedingt was mit Wandern zu tun, aber Du wirst es nicht bereuen...)

    Weitere Fragen beantworte ich gerne per PN

    LG
    Wolfgang

  • Moin.


    Warum muss ich immer in solchen Threads lesen...


    Gruß Maik

    ......weil du da auch hinfahren könntest, mußt dir nur die Zeit für nehmen und das platte Land mal verlassen ist ausserdem genau so weit wie ich zum JT fahre. :P^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Alex der Termin is gestrichen da is JT 2019 in Drangstedt. :D:D:D

    ......aber da wo Alex hin fährt ist es kurventechnisch und landschaftlich etwas interessanter als in Drangstedt :P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Stimmt, da kommst dir vor wie in Norwegen , was das Maltatal betrifft..

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin,


    ein Freund hat mir erzählt, dass die Großglockner Strasse frühstens am 1. Mai aufmacht - u. U. später.
    Hat jemand Erfahrung wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass ich am 3.5. vor verschlossenen Schranken stehe?


    Man sieht sich...
    Alex

  • Anfang Mai ist knapp. Das hängt natürlich vom Wetter ab, aber sobald sie mal offen ist, wird sie normalerweise auch offen gehalten. Da ist eine Mautstation, und dort kann man auch anrufen. Oder einfach auf deren Homepage gucken. Und einen Plan B bereit halten ;)

  • ... Und einen Plan B bereit halten ;)

    Geht klar, Wolfgang hat ja schon eine mögliche Alternative - Richtung Spital und dann Malta (Wasserfall) - vorgeschlagen.
    Zumindest über Ostern scheint das Wetter ja gut & warm zu werden 8)
    Danke für euren Input Jungs :thumbup:


    Man sieht sich...
    Alex

  • @AliMacMoney


    Großglockner ist eine wunderschöne, aufregende Highlight-Alpenstraße.
    Mit der Besonderheit/dem Schwerpunkt, -PANORAMA-, fahrtechnisch ist sie schön aber nichts Besonderes.


    Leider langen die Össis ganz schön zu, beim "Eintrittspreis" für dieses Erlebnis, ~26€ pro Moped, pro Tag, das ist echt viel.


    Auch weil der Großglockner kein klassischer, "Rauf-Runter-Pass" mit gipfelähnlichem Pass ist, sollte man viel Zeit einplanen und NUR bei wirklich schönen Wetter drüberfahren.


    Ansonsten rentieren sich die 26€ nicht, da wenig vom Panorama sichtbar ist und keine Zeit zum Genießen übrig bleibt. Auch sollte man, auf jeden Fall, den Abstecher zur Kaiser-Franz-Josef-Höhe mit einplanen und dort eine Pause machen, um auch dieses Extra-Aussichtspanorama zu genießen.
    Ich bin an sich kein Freund, von Stehen bleiben dort und da, Foto dort und da.......aber auf dem Großglockner, bei schönem Wetter.....unbedingt!


    Auch ist die Wetterlage beim Großglockner kritischer zu sehen, weil man lange "oben" bleibt! Man fährt, von beiden Seiten, erstmal hoch, um dann eine ganze Zeit oben zu bleiben/bleiben zu müssen (deutlich über der Baumgrenze), mit mehreren Zwischenpässen. Wenn man es nicht eilig hat, oder wegen dem Wetter nur langsam fahren kann, werden schnell Stunden daraus.......deshalb NUR BEI SCHÖNEM WETTER!
    Denn, wenn es unten 15Grad hat und man ca. 6Grad/1000Höhenmeter (durchschnittlicher Standardwert) bei der Auffahrt verliert, wird es oben schnell zapfig, kommt dann noch Nebel, Regen oder gar Schnee dazukommt, auf der langen Strecke oben, wirds unangenehm.


    Also..... geile Alpenstrasse, mit superschönen Panoramen, wo man sich mind. einen HALBEN TAG ZEIT NEHMEN SOLLTE, um das Angebot genießen zu können.....ansonsten lieber Alternativen, oder Felbertauern-Tunnel, der parallel, leicht westlich, dazu verläuft.
    Im mässigen Wetter, einfach drüberfahren, dafür ist die Maut viel zu teuer, finde ich und im schlechten Wetter zu gefährlich.


    Ciao, viel Spaß auf der Tour.
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Ja, so hohe Pässe wie den Großglockner vor Juni und nach September fahren zu wollen ist kritisch!
    Und die Wegstrecke, die man aus der Karte ersehen kann, täuscht stark, die tatsächliche Fahrzeit auf solchen Straßen ist um ein Vielfaches mehr, als auf normalen Landstraßen.


    Deshalb, würde ich für eine Mopedgruppe, die nur 300km am Tag fahren will oder kann, den Großglockner direkter anfahren, mit 1 Tag nur Glockner und ein bißchen rund herum.
    Vorschlag:


    1.Tag: Am Alpenrand entlang Richtung BAD TÖLZ, dann Isartal zum Silvensteinsee, Achensee, Zillertal, Gerlospass (alte Gerlosstrasse ist mautfrei und schön kurvig) ins Pinzgau. Dort irgendwo zwischen Miitersill und Zell am See übernachten.


    2. Tag: Auf zum Großglockner, von Norden nach Süden drüber, und dann mit der gleichen Tageskarte wieder zurück.....mit Pause an der Kaiser-Franz-Josef-Höhe. Dann vielleicht wieder zur gleichen Übernachtungs-Gelegenheit zurück.
    Mit zusätzlichen Abstecher-Möglichkeit (wenn es an dem Tag nicht reichen sollte) nach der ersten Glockner-Überfahrt, Richtung Lienz/Oberdrauburg, den Plöckenpass drüber (nicht hoch) und dann ins Lesachtal (Gailtal, B111), klein schön und kurvig mit Einkehrmöglichkeiten, Richtung Toblach, wenn man auf die B100 trifft wieder zurück nach Lienz ---> zweite Runde Glockner mit der selben Tageskarte....


    3. Tag: Über Pass Thurn nach Norden, Kitzbühl, St. Johann, dann die B176 nach Kössen, von da Richtung Westen, am Walchsee vorbei nach Oberaudorf (wieder D im Inntal) dann über Hummelei-Tatzelwurm-Sudelfeld nach Bayrischzell, dann zum Schliersee, hinter Schliersee in Hausham links zum Tegernsee, von da aus wieder Bad Tölz.....,


    Ja, so würde ich das machen, mit dem Tour-Highlight Großglockner......natürlich nur bei schönem Wetter :D

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • @AliMacMoney


    ......, wenn es unten 15Grad hat und man ca. 6Grad/1000Höhenmeter (durchschnittlicher Standardwert) bei der Auffahrt verliert, wird es oben schnell zapfig, kommt dann noch Nebel, Regen oder gar Schnee dazukommt, auf der langen Strecke oben, wirds unangenehm....
    Ciao, viel Spaß auf der Tour.
    Patrick

    DSCN1052aa.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ......brrrrrrrrrr, ist keine Temperatur für eine Mopped-Tour.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Gefühlt die tägliche Temperatur bei welcher ich frühs auf die Arbeit fahre.


    Das sind aber auch nur 25 km... Und ich trottel sag mir bald seit über einer Woche, dass ich doch noch die Winterhandschuhe anziehen könnte. Mach ich trotzdem nie...

  • ...you are my Hero :thumbsup:

    Auch wenn das sicherlich nicht ganz ernst gemeint war.


    Aber mir begegnet jeden früh ein NTV Fahrer, der wirklich bei jedem Wetter fährt. Straße weiß, Schneeregen, Temperaturen um den Gefrierpunkt und der Kerl kommt mir aufm Bock entgegen. Da hört dann auch meine Liebe zum Zweirad auf und ich sitz im Auto mit Sitzheizung. :D