Meine Yamaha MT-09 als Zweitmotorrad

  • Die SP ist doch genau die perfekte Maschine, welche du selbst beschreibst. Und wer Leistung (auch beim Fahrwerk) haben möchte, zahlt eben. Wobei es in der Preisklasse noch die ein (Duke 790) oder andere (Street Triple) Maschine gibt.

  • Ja genau, nur man hätte die grundsätzliche SP-Abstimmungs-Richtung, auch in die Standard-MT-09 einbauen, umsetzen können.


    Praktisch eine SP, für den Preis von einer Standard-09.......dann ist auch wieder Preis-Leistungsverhältnis wieder konkurrenzlos.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Okay... und wie hätte das preislich rein passen sollen?


    Du glaubst doch nicht selbst, das Yamaha bei jeder MT-09 1500 € reinen Gewinn hat, dass man da noch das Fahrwerk hätte verbessern können. Bspw. eine Street Triple R oder gar RS kostet sicherlich nicht ohne Grund nochmal etwas mehr als die normale MT-09. Verarbeitungsqualität mal außen vor gelassen.


    Qualität hat schon immer Geld gekostet, nichts desto trotz sind sehr viele Leute mit der normalen MT-Baureihe vom Einzylinder bis zum Vierzylinder sehr glücklich.

  • .....in dem man bei der Normalo-09, das Gabel- und Federbein-Setting, im Bereich Feder- und Cartridge-Abstimmung, mehr Richtung sportlich-straff geht, so wie dann bei der SP verwirklicht.
    Das hätte in der Herstellung wahrscheinlich keinen Cent mehr gekostet. Nur andere Federn und Shims!


    Das ist ja der Witz, Standard - Gabel & Federbein sind ja nicht schlecht.....nur in der Abstimmung "deplaziert".


    So hätte ich mir das gewünscht ;( ......aber dann hätte Yamaha, nicht später dem Kunden, 1500€ mehr aus der Tasche ziehen können.....verstehe!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Gibt es zwischen Härte und Ansprechverhalten einer Feder nicht doch noch ein paar Unterschiede? ;)


    Klar hätte man sie härter abstimmen können. Aber ob das am Ende nicht zu einer Bockigkeit geführt hätte? Nachträglich kann/könnte man das Zeug immer noch ausbauen und zu einem Fahrwerksspezi bringen. Gerade wenn es schon teilzerlegt ist, dürften sich die Kosten im Rahmen halten.

  • @Legion of the Damned


    Das Ansprechverhalten der normalen MT-09 ist nicht das Problem, finde ich. Das ist ganz OK.


    Die "deplatzierten" Probleme sind:


    1. Gabel-Federn sind für sportliche Fahrweise zu weich, die Gabel taucht zu schnell und weit bei sportlichem Bremsungen ab.
    2. die Gabel-Federn federn auch zu weit ein, bei höheren Schräglagen/Kurvenkompressionen.
    3. vor allem die Druckstufe in der Gabel ist deutlich zu weich, soft. Das verstärkt das Bremsproblem und "verschluckt" so das Feedback, man kann so nur schwer VR-Gefühl aufbauen.


    4. Hinten am Federbein ist es recht ähnlich, Feder zu weich, Druckstufe zu soft...


    Ansprechverhalten hat nicht viel mit der Feder-Härte zu tun.
    Wenn man die Gabel-Feder z.B., nur die Feder, von 8,0 auf 9,0 N/mm Federrate ändert, wird man im Ansprechverhalten nicht viel merken, fast gar nichts, wenn der statische Durchhang ähnlich bleibt.
    Aber von der Sportkompetenz der Gabel ist das ein deutlicher Unterschied.....

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Joa gut...


    Also SP kaufen oder eben ein anderes Moped. Eine Monster, Brutale oder Street/Speed Triple sollte nicht als zu weich durch gehen. Nur kosten die allesamt mit verstellbaren Federelementen so viel und mehr wie die MT-09 SP.


    Oder um das zu wiederholen, was ich die ganze Zeit sage: Wer Leistung will, muss sie auch bezahlen.

  • Ich meine, es ist schade, das man die Normalo-MT09 relativ schnell mit sportlichem Fahren im FW-Bereich überfordern kann, wenn man das "auspackt" was im Motor, den Bremsen und Reifen-Kombi drinsteckt.
    Selbst die Sitzposition lässt gut, sportliches, kurvenaggressives Fahren zu!


    Wenn man gerne sportlich, kurven-dynamisch fährt, ist die SP-Version sicher das richtige Bike.



    Die Speed-Triples sind im Ori-Zustand vor Bj. 2006, auch deutlich zu weich....ab Modell 2011 (das mit ABS) ist es gut.


    Was mir bei den Speedy's nicht gefällt und das ist der Grund warum ich keine habe.......sie haben meist einen zu kurzen Nachlauf.
    Teilweise <90mm, die Neusten sind schon besser ca. 95mm, aber knapp.
    Solche Mopeds, mit Nachlauf <95mm & großen Lenker, sind im Grenzbereich (tiefe Schräglage, starke Beschleunigung.....) immer etwas "instabil".


    Ich mag Mopeds mit großem Lenker und Nachlauf um die 100-110mm im Ori-Trim mit großem Lenker, dann noch ein wenig FW-Tunen (Hinten höher, Vorne tief...), dann kommt so 95-105mm mit steilem Lenkkopf und steiler Schwinge raus, und dann gefällt es mir wirklich gut.......ähnlich einer Aprilia Tuono V4, wendig aber immer stabil, auch im Grenzbereich......die ist aber, meinem Führerschein deutlich zu schnell.
    Das ist ein Moped, wie auch S1000R, SuperDuke, große MV Brutale, wo das Fahren nach STVO auf der Landstraße einer Folter gleicht......fast lächerlich wirkt.


    Und JA, wer Leistung, sprich Speed will, muss es auch bezahlen.
    Oder andersrum, wenn man mit einer Tuono 1100 V4, SuperDuke....in den Bergen einen gefühlt "leicht trödeligen" Speed-Modus anlegt, verglühen die anderen Mopeds&Fahrer bereits.......das ist dann wieder, fast langweilig :D

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Also über zu wenig Härte in meiner '99er Speedy kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Das Teil ist bolz-stabil. Wobei ich anmerken muss, dass das Fahrwerk vor dieser Saison komplett gewartet und revidiert wurde. Aber das hat mit der Härte ja nichts zu tun. Mehr oder weniger ist es jetzt auf "Auslieferungszustand".


    Du, so scheint es mir, musst wohl mal darüber anfangen nach zu denken ein eigenes Moped zu bauen. :D


    Und jetzt lassen wir den Thread mal wieder in Ruhe und zurück kehren zu was er mal eröffnet wurde: Zweitmoped von blahwas aka MT-09 und _seinen_ Erfahrungen. :D

  • Reden wir jetzt echt im HONDA NTV-Forum über ein zu weiches Fahrwerk an der MT-09? Bei aller Liebe, aber, da liegen fast 30 Jahre dazwischen. An meiner MT09 lässt sich die Gabel getrennt in Zug- und Druckstufe einstellen. Das war ab 2018 Serie. Ich bin noch keine 300 km damit gefahren dieses Jahr, hier vor Ort fehlen die Strecken. Aber in 3 Wochen geht's nach Frankreich, dann gibts Rambazamba :)

  • @blahwas


    Wohin nach Frankreich?


    ....viel Spaß beim Rambazamba, die richtige Begleitung hast du ja!



    Ciao
    Patrick


    "zu weich" ist relativ....ich finde, die MT09 ist eine geile Kiste :thumbsup:

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @blahwas


    Lac de Serre-Ponçon.......geile Gegend, da war ich vor über 20Jahren auch schon Campen.....oh Mann, wie die Zeit vergeht.


    Das Mopedfahren, die Landschaft und die Strecken waren so schön dort, das ich heute noch ganz oft daran denke......ich bin neidisch!


    Da sind bestimmt auch Ausflüge zur Verdonschlucht im Süden, dem WAHNSINNS Alpenpässen im Norden und in die Seealpen-Cot d' Azur bis runter ans Mittelmeer drin/geplant?


    Ein nicht allzu sportliches, straffes, eher softes-weiches Moped-Fahrwerk ist nicht so schlecht dort, eher positiv.


    Die Straßen sind nicht immer optimal und der Belag enorm abrasive, die Reifen schmelzen recht schnell dahin.....Kumpel-Beispiel, Triumph Tiger 1050, relativ normale Fahrweise, BT016 pro, 2500Km, Hinterreifen Glatze. Normal hielt der bei ihm, doppelt so weit.


    Wirklich geile Gegend zum Mopedfahren.....ich wünsche viel Spaß

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Reden wir jetzt echt im HONDA NTV-Forum über ein zu weiches Fahrwerk an der MT-09? [...]

    Wieso auch nicht? Es ging dir doch hier um deine MT09 und nicht um eine NTV. ;)


    Wobei ich nur in der Theorie mitreden kann, mir sind bisher alle probe gesessenen Yamahas im Stand schon unbequeme gewesen. Ob jetzt MT-07 09, XSR 700 oder XV950R... Passt alles nicht so recht. Da brauch ich - eigentlich - keinen Meter mit zu fahren. So hübsch wie sie auch sind und so gut wie sie sich auch fahren lassen sollen. Gleiches Spiel bei der neuen - geilen - Triumph Speed Twin. Schneidet mir in die Oberschenkel, da sind eingeschlafene Füße nur vorprogrammiert.

  • @Legion of the Damned


    Warum ....."schneidet mir in den Oberschenkel"....?


    Ist da der Tank zu breit, oder die Sitzbank zu "eckig"?
    Wie muss ich mir das vorstellen, das dir so "die Füße einschlafen"?


    Bei manchen Mopeds, schlafen mir die Hände ein, wenn die Strecke recht weit und der Lenker eine bescheuerte Kröpfung hat oder mit extrem tiefen Stummeln (916, MV F4.....).
    Bei anderen, bekomme ich Knieschmerzen, wenn der Winkel zu eng ist.....


    Teilweise schläft mir das Gesicht ein, wenn ich irgendeinem Trödel-Futzi längere Zeit hinterherfahren muss, oder auf einem dynamisch völlig ungeeignetem Moped sitze.....aber die Füße?

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ein paar Fotos aus der Saison 2020. Zwei Urlaubstouren und hier da 'ne Abendrunde.


    Sardinen mit Anreise auf eigenen Rädern über schön:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/202006191350007yjhw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20200621125538aussi08kit.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20200625122018meerxdk97.jpg]


    Frankreich Hinterland mit Anreise auf eigenen Rädern über schön:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20200806090630dsc6873l0jmk.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20200806144646dsc68805kkbo.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20200809084227reise099vjpf.jpg]


    Irgendwie bin ich doch recht viel mit Gepäck auf der MT-09 gefahren dieses Jahr, und gar nicht auf irgendwelchen Anhängern :D


    Status, Inspektion fällig in 1200 km, aktuelles Bastelprojekt mit dem Tracer-Tank läuft vor sich hin. Er passt zum Rahmen und sogar halbwegs zum Plastik der Naked. Man braucht eine Lenkererhöhung und eine geänderte Sitzbank.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/r7kgo.jpg]

  • Was heißt denn säuft wie ein Loch ?
    Mit Vadders KTM schaff ich locker über 10 L/100 Km


    Meine FZ 1 schafft da wenn man es drsuf an legt auch über 10 L .


    @resimami : Was schlucken die VTR's ? :thumbsup: - aber die haben ja dann wenigstens nen großen Tank, sodass man da gut 120-140 Km weit kommt :thumbsup::whistling:

    Mag sein, dass ich mit meiner Meinung alleine dastehe, aber:
    Reichweite bestimmt auch - und ganz wesentlich - die Durchschnittsgeschwindigkeit, soll heißen: auf einer längeren Strecke bist du durch Tankstop verdammt lange unterwegs...
    Wie oft hätte ich mit diesen (rasend) schnellen Maschinen von Drangstedt nach Passau (967 km incl. Umleitungen an Pfingsten) tanken müssen und was hätte mir die schnelle Fahrweise denn gebracht ???
    Nicht umsonst habe ich mir in den 80ern von Friedel Münch einen großen Tank auf meine F1 bauen lassen, damit ich meine Tagestouren von 780 km (dienstlich) einigermaßen erledigen konnte.


    Auch heute stelle ich immer wieder fest, dass ich - im Durchschnitt - wesentlich schneller bin, wenn ich weniger Gas gebe (mein Skoda hat mich da erzogen, braucht dadurch 4,8 Liter / 100 km) sogar mit einer Ente kommt man ohne weiteres - und ohne wirklich langsamer zu sein - auf unter 5 Liter/100km
    Wenn ich dann lese, welche Strecken mit einer Wave, die ja nur 100 km/h geht und dabei 1,5 Liter (!!!!!) verbraucht, gefahren werden /z.B. Bulgarien), dann frage ich mich: ist rasen nicht schon dekadent ??


    Anmerkung:
    Anfangs bin ich mit der F1 auch immer mit Vollgas gefahren - musste ja um 10:00 Uhr zur Besprechung von Mannheim nach Uentrop. Verbrauch 10 l/100km. An der Tankstelle habe ich dann Zeit gehabt um Kaffee zu trinken. (soviel Kaffee tut gar nicht gut...)
    Dann bin ich auf die Suche nach einer Motorrad - Uhr gegangen. Es hat gedauert, bis ich eine - beleuchtete - Uhr von Bosch bekommen habe.
    Von da weg war das Fahren entspannt und der Spritverbrauch bei 5 Liter. Ich habe durchschnittlich 160 km/h laufen lassen und war schneller vor Ort. Und das hohe Risiko, das durch das Ausreitzen von Höchstgeschwindigkeit entstand, stand plötzlich nicht mehr zur Diskussion...
    P.P.S: Von da ab habe ich mit dem Motorrad richtig Geld verdient (56 Pfennig pro km)
    LG
    Wolfgang
    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @blahwas
    schöne Fotos, war ein schönes Jahr zum Mopedfahren.
    Was hast du eigentlich für einen Bezug auf deiner Sitzbank (Frankreich Hinterland).

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Das ist so ein 3D-Mesh-Überzieher, der das ganze atmungsaktiv macht. Es wird weniger warm am Bobbes. Jenseits der 30°C schon sehr hilfreich. Sollte um die 10-20 Euro kosten je nach Bezugsquelle. Lieber zu groß bestellen. Wird mit Klett um die Sitzbank rum befestigt.

  • ....Wolfgang, eine Honda Wave läuft keine 100, höchstens mit sehr starkem Rückenwind!! :D:P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen