Tausch Auspuff lang gegen Stummel

  • Heyho,


    ich habe einen top Stummelauspuff für meine Ente erstanden.
    Ich hoffe, es klappt noch den vor Drangstedt anzubauen.
    Nun las ich, dass es in ewige Fummelei ausarten kann, den Auspuff ab- und dran zuschrauben.
    So nervig? Sind doch nur 4 Schrauben und der Gummianschlag vom Hauptständer....
    Ist der so verspannt? Krümmer losruckeln, damit ich den einpassen kann will ich vor Samstag nicht unbedingt oder beziehen sich diese Aussagen auf Zubehörtöpfe? Trifft dabei nicht plugnplay zu?
    Da meine 97 ja die eingedampfte 50PS Ente ist: ich muss doch nicht auch noch die Vergaserbedüsung ändern, oder? (habe ich für einen anderen Puff noch nie gemacht.....).


    Freue mich auf eure Hinweise.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Mein Auspuff ging mega nervig runter. Gefühlt ne Stunde am Topf, Krümmer und Co geruckelt.


    92er Modell, knappe 60 tsd runter etwas abgerockter Zustand.


    Danach waren bei mir die Dichtungen für die Tonne und die Klemmen konnte ich auch nicht mehr nutzen


    -> Mach es nach Drangstedt. :D

  • ... nach Drangstedt ist vermutlich schlauer.


    Ich würde nicht nur den Endtopf abbauen sondern die Krümmer mit -- dann bekommst du die Rohre (hin- und herdrehen) besser raus, als wenn du einfach den Topf von den Krümmerrohren runterruckeln willst.


    Bei mir ist eine Schraube von einer Klemme (am Endtopf abgerissen, als ich den nach (min.) 10 Jahren das erste Mal auseinandergemacht habe.
    Die ließ sich zwar mit der Flex (angeschweißte Mutter abtrennen) und einer normalen verzinkten Schraube ganz gut ersetzen -- beim 2. Mal ist aber eine der Dichtungen des Endtopfs dahingegangen. Und das ist nicht so ein Ding, was Louis oder Polo normal am Lager haben...


    Die Dichtungen Krümmer/Motor würde ich jedenfalls tauschen -- die im Endtopf nur dann, wenn sie sich zerlegen (das kann aber noch gut beim Einbau passieren...)


    Was ich nicht weiß, ist ob die Bohrung in der Fußrastenträgerplatte, wo der Auspuff festgeschraubt ist, bei dem kurzen und langen an der gleichen Stelle ist...?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Als ich seinerzeit bei ZwEnte den Hauptständer nachgerüstet habe, war die Demontage / Montage des Auspuffs am nervigsten. Krümmer hatte ich gelockert, die Dichtungen am Endtopf musste ich erneuern, das war unentspannt...
    Kann schnell gehen, aber das würde ich nicht voraussetzen und nicht damit anfangen, wenn ich in Kürze mit dem Mopped fahren wollte...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Oha, da lasse ich doch erst noch Mal die Finger von und schraube den Puff in Ruhe um.
    Ich weiß nicht, wie fest der steckt oder zusammengegammelt ist, auch wenn die Schrauben gut aussehen.
    Danke für eure Hinweise!
    Bis Samstag!

  • Oha, da lasse ich doch erst noch Mal die Finger von und schraube den Puff in Ruhe um.
    Ich weiß nicht, wie fest der steckt oder zusammengegammelt ist, auch wenn die Schrauben gut aussehen.
    Danke für eure Hinweise!
    Bis Samstag!

    Die Schrauben gingen bei mir alle ziemlich easy ab. Obwohl ich optisch gedacht hätte mir reißen alle ab. Selbst die Gewinde der beiden Schellen sehen innen noch super aus.

  • Ich hab schon ESDs gehabt da dachte ich denn bekommste ohne Flex nicht runter und der ging ganz easy ab. Will sagen man kann nicht nach dem optischen Zustand gehen.
    Ich sprüh deshalb immer grosszügig WD40 an die Schrauben und den Krümmeranschluß und lasse es übernacht einwirken.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • wenn du die krümmerdichtungen ersetzt pass Auf das du die richtigen kriegst. die hintere ist etwas kleiner. das hat weder polo noch louis gewusst!
    lg
    matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Oh, unterschiedliche Dichtung? Guter Hinweis, das hätte ich nicht erwartet und der E-Teilkatalog sagt es anders. Da besorge ich mir die Dichtungen in verschiedener Ausführung-sonst steh ich da später blöd und komme wegen Teilefehler nicht weiter und es nicht zuende. Danke.
    Mache ich erst nach dem Wochenende-wenn mal zwei Tage Dauerregen angesagt sind.
    Grüße
    Uwe

  • Oh, unterschiedliche Dichtung? Guter Hinweis, das hätte ich nicht erwartet und der E-Teilkatalog sagt es anders.

    Hmmmmm.... nachguck (bike-parts-honda.de) also meine sollte hinten eine 18291-MM5-860-Dichtung haben und vorn eine 18291-MN4-920, wenn ich so auf die Microfische gucke...
    erstere sollte die Dimension 37,4 x 44,8 x 4,1 haben, zweitere 35 x 42,8 x 4,1, wenn google mir das richtig verrät. Damit wäre im Gegensatz zu dem, was @mattes sagt, die *vordere* etwas kleiner...



    Beide dimensionen bekommst du Original für teuer Geld und als Drittanbieter (woanders halt) für weniger Geld. Qualitativ kann ich damit keine Aussage verbinden.


    Und wie soll ich sagen... ich weiß das seit genau JETZT.


    *in Rechnungen wühl*, offenbar Ich habe bei mir im Januar zwei kleine Dichtungen verbaut ;( ... aber bis heute ist das Motorrad nicht explodiert und ich habe den Eindruck, dass der hintere Krümmer trotzdem dicht ist.... denke, ich würde merken, wenn nicht, oder?


    Grübel... ähm... also... das kommt dann wohl auch mit auf die Liste von Dingen, die ich in der nächsten Schrauberpause machen werde.
    Da ich da eh nochmal an die Kupplung will, muss dann auch nochmal der Auspuff (weitestgehend) ab.


    (Ich hoffe, ich schätze das richtig ein -- neben Undichtigkeiten könnte es höchstens sein, dass der Innenrand der Dichtung etwas vor sich hin kokelt, weil er "frei" im Abgasstrom steht...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch
    und im ungünstigsten Fall den abgasquerschnitt verkleinert, was wahrscheinlich nicht viel ausmacht , aber wer weiß...
    lg
    matthias
    p.s. vorne oder hinten kleiner, bin ich in der tat gerade verunsichert, aber unterschiedlich sind sie.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • SvenL: will nicht rechthaberisch sein, aber:


    Hier bei honda-bike-parts (oder zsf genauso) findest du ganz klar, dass vorn (#2) die ...920 hingehört und hinten (#1) die ...860.
    Die Größe ist ein bisschen schwer zu finden, aber jets R Us sagt ziemlich deutlich, dass die 860 größer ist...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kann sein, dass ich mich irre, aber ich hatte den Auspuff erst vor zwei Wochen ab...


    Wichtig ist jedenfalls der Hinweis, dass die Aludichtungen zu dick sind und nicht passen!


    Viele Grüße!


    Sven

  • ebay oder Honda direkt...


    Ich hatte meine bei ebay bei einem Händler Namens marocco4speed gekauft. Wurden schnell geliefert und waren billiger als die Originaldichtungen. Qualität ist identisch.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Gestern in Ruhe lang gegen kurz getauscht. Mit den helfenden Händen des Sohnes und der Vorbereitung durch Kriechöl mit ganz wenigen Klemmern in 30min erledigt.
    Glück gehabt, dass es ohne jede Schwierigkeit ging.
    Die Dichtungen sind alle heil geblieben, ich müsste nur die beiden Halteschrauben und die beiden Schellen lösen und nach ein bisschen Geruckel war es das.
    Schön, wenn auf Anhieb hinhaut.
    Und schön, den Stummel dran zu haben. Finde ich ententypisch.
    Dazu möchte ich meinen, dass das Motorrad dadurch deutlich an Klang gewinnt, ohne dabei laut zu sein. Der Motorklang ist "knurriger", "kerniger" würde auch passen.
    Total super, total zufrieden!
    Uwe