Der beSCHEUERte und seine Ideen

  • Motorrad fahren mit dem Autoführerschein



    Ich verstehe nicht warum man das ganze nicht einfach so abändert :


    Wer Theorie & Praxisprüfung besteht, darf fahren.


    Pflichtstunden sind bei vielen für die Katz.
    Einige brauchen sowieso mehr Stunden.


    Es gibt Kids, die haben noch keinen Führerschein, fahren mir aber bitter um die Ohren.
    Warum sollen die bitte noch 8 Pflichtstunden machen, wenn es mit einer Prüfung erledigt wäre ???

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Motorradfahren nur mit dem Autoführerschein, halte ich für richtig gefährlich. Alle Bedinungselemente, Gas, Bremse, Licht, Hupe......ja sogar das "Lenkrad" ist anders, man stelle sich vor derjenige kann gar nicht Fahradfahren.


    Klasse B Eintragung nach einer "Pflichteinweisung mit Fahrsicherheits-Prüfung" würde ich für OK halten. Denn diese Kandidaten mögen mit rücksichtsvollen & verantwortungsbewussten Vorgehen halbwegs alles auf die Reihe bringen, für ein 15PS, 100Km/h Kleinkraftrad.......aber das Vollbremsen mit Ausweichen, wird in der Praxis zur Voll-Katastrophe ohne Anleitung und Übung.



    Wo bei mir momentan die Hutschnur hoch geht und das ganze nach Geldmacherei riecht, eingefädelt durch die Fahrschul-Vereinigungs-Lobi, ist die Aufstiegs-Regelung von kleinem Mopedführerschein (48PS), auf den Großen.
    Momentan muss man NOCHMAL einen Führerschein machen, mit Praxis und Prüfung.......das ist ein Witz!


    Einer der einige Jahre unauffällig ein 48PS Moped gefahren hat, dürfte meiner Meinung ohne Weiteres mit ca. 24Jahre, ohne Weiteres, nur mit Umschreibung ein großes Moped fahren.
    Diese "extra" Führerscheinprüfung ist doch genauso wie die 48PS-Prüfung nur eine "Mindest- Ausstattung und -Anforderungsprüfung"!
    Wenn du anschließend im praktischen Mopedfahrerleben nicht möglichst schnell und viel dazulernst und dir das wesentliche sicherheitsbewusste Mopedfahren selber aneignest.....machst du es so, oder so nicht lange.


    Und dieses "Dazugelernte" ist mit 48 oder 159PS recht ähnlich (nur zur Erinnerung, beim großen Führerschein wird auch keine AB-Fahrt mit >250, oder sportliches Landstraßen fahren mit 150PS geübt/kontrolliert).
    Ganz im Gegenteil, der mit 25Jahren gleich den Großen machen darf, setzt sich dann ohne Erfahrung auf ein 150PS Teil....
    ....da kann man nur hoffen dass das Hirn entsprechend mitgewachsen ist.


    Auch bei den ganzen Wiedereinsteigern, die nach x-Jahrzehnten, auf eine moderne 150PS Bodenrackete steigen......da hab ich viel mehr Bedenken!


    Damals beim ersten Version des Stufenführerschein mit 27PS war das auch so, ich habe tatsächlich nochmal den Großen machen müssen. Mir hat es nichts gebracht, der Fahrschule schon.


    Nach ein paar Jahren, haben sie die Regelung geändert, einfach Umschreiben, zuerst mit Praxisnachweis (meine Frau), dann nach wiederum ein paar Jahren einfach nach Alter.....passiert ist nichts.
    Ansonsten hätten man kaum die 27-PS Stufe, auf 34 und jetzt auf 48PS erhöht.....das ist ja OK, aber Kohle für praktisch Nix den Fahrschulen geben finde ich NICHT GUT.


    Was ist den eigentlich , wenn einer bei seiner großen Prüfung komplett versagt, rote Ampel übersieht, mit dem Moped überhaupt nicht zurecht kommt.....in der Prüfung nicht mit der Verkehrssituation zurecht kommt?
    Fällt durch und setzt sich ins Auto (vielleicht mit viel PS) und fährt heim......???


    Das ist doch sinnlos, nur Geldschneiderei!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Was regt ihr euch eigentlich auf.... das ist letztlich nichts anderes als das was bereits für Führerscheininhaber die vor dem 01.04. 1980 ihre Klasse 3 erworben haben gilt, auf die späteren Jahrgänge erweitert.
    Also auf meiner Schwachfug-Liste dieses Herrn rangiert das ziemlich weit hinten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Servus,


    die Kritik an der derzeitigen Regelung teile ich. Der neue, eigentlich uralte Ansatz dagegen ist meiner Ansicht nach das erste Vernünftige vom Herrn Scheuer. Ausbaufähig, ja, aber nicht grundsätzlich schlecht.
    Der Hintergedanke ist aber wohl auch offensichtlich: da bekommt wer kalte Füße, weil massiv Wählerstimmen verloren gehen.


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Ich denke die Leute, welche gerne Motorrad fahren würden, machen eher den Motorradschein. Sinnvoller währe es diese unsäglichen 45km/ Moppeds mal auf ne vernünftige
    Endgeschwindigkeit zu bringen, so das sie eher als Alternative zum Auto taugen. Mir tun die armen Schweine leid die mit so einem kastrierten Gerät rumfahren müssen,pausenlos den Blick im Rückspiegel...da bekommt man doch Angst..

  • @Nthusiast


    Ja, das finde ich auch!


    Nicht nur auf der Landstraße, wo sich ALLE, auch der dickste Brummi, an dir vorbeipressen, da du nur ein rollendes Hindernis bist.
    Auch bei Gegenverkehr fährt der Großteil einfach an dir vorbei, überholen kann man nicht sagen, denn fürs komplette Ausscheren ist kein Platz, mit minimalsten Überlebensraum für den Mopedfahrer.
    Wer das schon mal mitgemacht hat, dem ist sofort bewusst, das ist richtig gefährlich.


    ! Und das muten diese Vorschriftentätern unseren Kindern zu!


    Es ist auch in der Stadt ein ähnliches Bild.
    Wenn du mit einem 45km/h-Teil auf einer großen verkehrsreichen Straße dahin krabbelst, presst sich auch alles an dir vorbei, mit allen Sicherheitsrisiken für den Mopedfahrer.
    Wenn so ein Roller um die 60km/h gehe dürfte, wäre alles halb so wild. Da schwimmt man mit und gut ist's.
    Auch auf der Landstraße wäre es dann nicht mehr so extrem.



    Wo es wirklich schizophren wird, ist die deutsche Mofa-Regelung/Klasse.
    Da muss jeder Jugendliche eine Fahrerlaubnis machen, für teuer Geld, mit Helmpflicht.


    Jedes gute E-Bike lacht so ein Mofa aus, ohne Helmplicht und Fahrerlaubnis.


    Und jetzt kommt's, in den meisten Städten, darf ein Mofa NICHT auf den Radwegen fahren, die E-Bikes schon, selbst normale Sportfahrräder auf dem Radweg fahren sehr oft >25Km/h, meist um die 40, um die Grüne-Welle der Ampelschaltungen auf dem Weg halten zu können, das kann ich täglich zur Rushhour beobachten.
    Der Mofa-Fahrer, mit dem Jugendlichen drauf, MUSS mit 25km/h, auf der normalen Straße fahren, wo sich dann wirklich alles an ihm vorbeipresst.....da macht Helmpflicht wirklich Sinn!


    In Österreich, Italien, Schweiz gibt es solchen Unsinn nicht, da fahrt man gleich Moped.....was ja völlig richtig ist, vor allem in der heutigen E-Bike Situation.
    25km/h ist doch lächerlich, 2Jahre später dürfen sie den Autoführerschein mit begleitetem Fahren machen, mit wesentlich höherem Geschwindigkeits-, Leistungs- und Gefahren-Potential.


    Und mit 15 traue ich ihnen keine 45km/h zu, wie gesagt, mit Führerscheinprüfung und Helmpflicht......das ist typisch deutsch!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Die 45km/h-Regel ist in der Tat der gleiche Schwachsinn wie die 48 statt 50PS.
    Da knn aber nun ausnahmsweise dein "Feind" nichts dafür, das sind EU-Vorschriften....wenn man sich freundlich erinnert, wir hatten für die ehemalige Klasse 4 ein Limit von 50km/h, in der ehemalgen DDR sogar deine gewünschten 60km/h.
    Hab nix gegen maulen, aber Ehre wem Ehre gebührt.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich denke die Leute, welche gerne Motorrad fahren würden, machen eher den Motorradschein.

    Sicher.... mit 125ccm wird man auf einem Motorrad als "gesetzter" Herr auf Dauer auch kaum glücklich. Aber erstens werden ein paar mit so ner 125er erstmal probieren und so dann "angefüttert". Und nicht zuletzt denke man mal an die Roller, z.B. den SH125. Sowas ist in der Stadt und für Kurzstrecken echt toll, sparsam und umweltfreundlich isses auch noch....
    Sowas nun fahren zu können ist definitiv ne gute Sache... und das kriegt man vermutlich auch ohne zig Fahrstunden hin. Ist letztlich nur n Mofa mit mehr Motor....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe so angefangen


    Hatte keinen Motorradführerschein und bin mit 16 Mofa gefahren... dann nur noch Pkw


    da ich 1974 meinen Autoschein machte..... durfte ich da auch ein kleines Motorrad fahren.... und habe mir zum 40. Geburtstag dann eine 125er geschenkt und mit dieser hinterm Haus ein wenig geübt... mich dann mal ums Dorf getraut.... und so nach und nach meine Kreise erweitert


    ich war mit der sogar auf meiner ersten Urlaubstour auf 2-Rädern...... Familie fuhr mit Auto und ich mit meinem Hüpferle nach Frankreich an den Etang du Stock..... von dort aus hab ich Elsass und Vogesen unsicher gemacht.... das ist jetzt 23 Jahre her


    Mir wurde das dann nur im Laufe der Zeit zu langsam.... du konntest schlecht überholen .... deshalb hab ich dann mit 42 den Motorradführerschein gemacht

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • @Silvia


    Oha......das ist eine besondere "Moped-Karriere",......Spätzünder :thumbsup:


    Mit der 125-er in Frankreich :thumbsup:


    Hattest du nach den 2Jahren 125-er, mit reichlich Fahrpraxis, bis hin zur Urlaubsfahrt nach Frankreich wo bestimmt auch Überland-, Autobahn-, Nacht-Fahren und Stadtverkehr dabei waren, noch wirklich den Bedarf und einen Nutzeffekt an den Praxisstundem der Fahrstunde?
    Oder war es nur mehr eine Vorschriften-Hürde wo du drüber wolltest?


    Hättest du nicht auch das Gefühl, wenn jemand einen Stufenschein mit 48PS macht, dann 2Jahre ausführlich fährt, vielleicht so wie du, mit Urlaub dort und da, durchaus in der Lage ist, erwiesenermaßen durch Praxisnachweis, ein größeres Moped fahren zu dürfen.


    Persönlich bin ich davon überzeugt, das ein 48PS-Fahrer mit 2Jahre Erfahrung, eine 150 PS Bodenrakete, besser im Griff hat, wie einer der mit 25 direkt den großen Schein macht, und seine ersten Meter in freier Wildbahn damit erfährt.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @Kurvenguide


    Ich bin immer mit der 125er in die Fahrschule gefahren ;) .....aber auf der Autobahn war ich nicht mit .... die lief auf ebener Strecke knapp 100 Km/h.... bin immer nur Landstr. gefahren.... und nach Frankreich damals.... das waren nur knapp 250 Km


    ein paar Stunden waren schon nützlich.....auf der Strasse hätte ich nicht mehr fahren müssen ... aber ein paar andere Dinge waren nicht schlecht.... wie die Übungen auf dem Platz z.B. Vollbremsung und Ausweichen usw. fand ich nicht überflüssig


    Als ich den Motorradschein machte.... gab es nur den Stufenschein .... es wurde erst 1 oder 2 Jahre später eingeführt.... dass du ... wenn du ein gewisses Alter hast.... gleich eine größere Maschine fahren darfst.... ich durfte das damals nicht... da waren es für 2 Jahre dann beschränkt auf glaub 28 oder 29 PS..... was nach dieser Zeit dann aber ohne Probleme umgeschrieben wurde.... du musstest glaub nur bestätigen.... dass du eine gewisse Anzahl an Km gefahren bist


    Ich persönlich finde schon 48 PS für einen Anfänger.... egal welches Alter.... zu viel.... die Maschinen laufen auch über 150 Km/h .... und ob ich mir nun den Schädel mit 150 oder 200 Km/h einrenne.... macht glaub ich keinen so großen Unterschied mehr


    für mich war mein "Werdegang" optimal


    2 Jahre 15 PS
    2 Jahre 28 PS
    und dann kamen 50 PS .... einmal bei einer 800er und nun bei der NTV


    bin zwar auch ab und an mal mit einem anderen Motorrad gefahren .... aber viel über 50 PS hatten die auch nicht.... hab mehr aber auch nie vermisst


    Wenn ich die Gesetze machen dürfte.... gäbe es für alle Motorrad-Fahranfänger... egal welches Alter...... den 3-Stufen-Schein..... 2 Jahre so um die 25 PS..... dann 2 Jahre höchstens 50 PS .... und dann erst offen.... gerne auch mit Praxisnachweis.... wobei ich nicht weiss... wie man das nachweisen könnte

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • wie die Übungen auf dem Platz z.B. Vollbremsung und Ausweichen usw. fand ich nicht überflüssig


    Ja, das denke ich auch, Bremsen und Ausweichen, Vollbremsen und das Üben mit dem Motorrad ist das Wichtigste, fast überlebenswichtig.


    Wenn man mit dem Auto-Führerschein dann einfach auch ein Kleinkraftrad fahren kann, ganz ohne Einweisung und Übung dieser wichtigen Fähigkeiten, finde ich schon bedenklich, das ist mutwilliges Herausfordern des Schutzengels.....


    48PS finde ich schon Ok, für den Anfang.....ich hatte 27PS und das ist elendig lahm, besser wären allerdings 50PS, da würden viele Mopeds einfach reinfallen, ohne extra Drosselung, auf Grund einer alten Versicherungsklasse.


    Das alle einen Motorrad-Stufenführerschein machen sollen, kann ich nachvollziehen, würde ich auch befürworten. Aber nur mit Erweiterung nach entsprechender Praxis durch einfaches Umschreiben, keine weitere Prüfung oder andere Geldschneiderei.


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!