Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

  • endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren, hier:



    https://moppedstuttgart.blogspot.com/

    ......KTM 790, so eine Klapperkiste würde ich mir nicht kaufen (will auch nicht so richtig in meine Preiskathegorie passen), noch schlimmer klappert die KTM 990, schrecklich! ?(:P:)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hans, haste denn die 790 schonmal erlebt ?


    Sind vllt. nicht alles Klapperkisten...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Hans, haste denn die 790 schonmal erlebt ?


    Sind vllt. nicht alles Klapperkisten...

    ......Frank, wenn meine NTV650 motormäßig so klappern/rasseln würde wie eine KTM 790 Duke oder KTM 990 SM hätte ich Angst den eNTe-Motor nochmal zu starten, aber die Motorgeräusche sind halt bei KTM so, übrigens mein Nachbar hat seit ca. zwei Monaten so eine 790er er hatte vorher eine 990er, das heißt ja nicht dass die Motor-und Fahrleistung der KTM`s nicht spitze sind. :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Wollte doch nur wissen ob du die 790er kennst, oder alle über einen Kamm scherst.


    Die 990 SM vom Vadder ist wirklich ne Klapperkiste.


    Die 790er Duke würd ich aner echt gern mal zum Vergleich fahrn.


    Ist aber nicht ganz meine Preisklasse ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ......übrigens würde so eine 790 Duke gerne in 30 Jahren mit 220.000km sehen wollen, so wie meine blaue eNTe jetzt, und ich hab die Honda erst gestern bei meiner Bergtour (Hintersee) noch bis 9000U/min gedreht. ;):P:D
    ......ich finde KTM sieht aus wie eine Gottesanbeeterin auf Beutezug.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    5 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Also so ne 990 SM erreich ehe= nicht die 60.000 ....


    Ist aber auch ne andere Literleistung..


    Das Design von der 2008er, also die SM990 , ohne T , find ich schon gut.


    Die neuen sehn für meinen Geschmack auch nimmer soo gut aus, würd aber trotzdem gerne mal eine fahren. Grade die 790 ... leicht & Dampf ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Habe Mal im Internet geblättert. Es gibt durchaus auch Maschinen mit höherer Motorleistung.


    Beispiel:


    didiseckbach


    Guest


    11 Juni 2005

    Hallo !


    Meine KTM LC4 600 hat nun 100.000 km, hatte
    2 Mal Nockenwellenlagerschaden und habe vor ca
    einem Jahr bei 90.000 km Kurbellenwellenlager -
    Pleuel und diverse Lager von einem Kumpel erneuern
    lassen. (hat mich ca. 1000 Euro ohne Arbeitsstunden
    gekostet) Er meinte, es würde sich rentieren, da
    der Motor so gut wie neu von innen aussehe.


    Allerdings ist das Motorengeräusch bei KTM schon "etwas härter" als bei anderen Maschinen.
    Das trifft aber auch für die Ducati und mehrere ander zu.


    Ettliche "Groß-Wanderer" (gemeint sind Adventure) haben durchaus gute Erfahrungen mit KTM und auch Weltreisen bestanden.
    Aber auch sehr negative:
    https://freiheitenwelt.de/motorrad-ktm1190/


    Mein Schulfreund Karl ist mittlerweile auf Afrika-Twin umgestiegen. Heute ist er in Gabun.
    Seine erste Weltreise hatte er mit einer BMW GS 800 F (150.000km) gemacht.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ettliche "Groß-Wanderer" (gemeint sind Adventure) haben durchaus gute Erfahrungen mit KTM und auch Weltreisen bestanden.
    Aber auch sehr negative:
    freiheitenwelt.de/motorrad-ktm1190/

    ...wenn man sich das so durchliest, und bedenkt, dass bei uns wahrscheinlich nix auf Kulanz gelaufen wäre, weil wir für die gleichen km weitaus mehr Zeit verbraucht hätten, dann ist am Ende die KTM 2-3 mal neu gekauft worden.
    Unglaublich, wie viel Kohle man versenken kann, wenn man das falsche Möppi kauft.
    Fairerweise muss man aber zu Grunde legen, dass der Autor dramatisch andere Bedingungen gehabt haben dürfte, als der Durchschnittsdeutsche Motorradfahrer...
    Muss KTM aber wohl doch peinlich gewesen sein, wenn sie 1x extra nen Techniker eingeflogen haben, dem dann auch nichts weiter einfiel, als alle in Frage kommenden Komponenten auszutauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die KTM war noch nie "Everybodys Darling". Entweder die springt dir mit nackten Hintern ins Gesicht, oder man versteht sich.
    Die 990er Adventure eines Kumpels zieht brav ihre Bahnen. Und was die rustikale Klangkulisse angeht, also der erste Gang geht bei der Ente auch nicht ganz geräuschlos rein. Und wenn man als Unwissender im 3 Gang untertourig fährt, hört man auch diverse Geräusche. Solange alles hält ist doch alles gut. Abschrecken würde es mich nicht.


    Für mich wäre die aber nichts. Sollen andere ihren Spaß mit ihr haben. Ich würde stattdessen eher die AfrikaTwin oder die Yamaha Tracer in Betracht ziehen ( wenn es denn eine "Funduro" sein soll ).


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Das ewige Vergleiche mit der NTV (ja ich weiß, in welchem Forum ich gerade schreibe) ist doch vollkommen sinnbefreit. Wie schon zig mal fest gestellt gibt es kaum vergleichbares für die NTV, wobei ich diesen Satz gänzlich ohne Wertung schreibe.


    Gegen die NTV und für die 790 Adventure R könnte man auch urteilen und die Geländegängigkeit sowie die Fahrbarkeit in selbigen als Maßstab anzunehmen. Dann kann die NTV nämlich gleich mal gar nichts.


    Und das eine Kette bei niedrigen Drehzahlen mal klappert/peitscht/schlägt, das ist jetzt nun nichts neues und einer KTM genauso wenig anzuhaften wie meiner Speed Triple. Einfach etwas mehr Drehzahl und gut ist. Erinnert mich an den Dude, der letzt in der Speed Triple Gruppe fragte ob unsere Maschinen in der 30er Zone im 2. und 3. Gang auch so schlagen und unwillig fahren. Ich schalte bei allem unter 30 in den 1. Gang, 2. ist kaum noch fahrbar... So what!


    Und Motorgeräusche? Ich finds geil, die Mechanik auch mal zu hören. Für alles andere gibts Bikes von Zero. :P


  • Und Motorgeräusche? Ich finds geil, die Mechanik auch mal zu hören. Für alles andere gibts Bikes von Zero. :P

    Mein Vater sagte immer:
    Eine Xotmaschine macht das gleiche Geräusch
    Ich habe leider keine Unterlagen mehr über diese Stroh-Dreschmaschinen

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Mein Vater sagte immer:Eine Xotmaschine macht das gleiche Geräusch

    ......Wolfgang, eine Xotmaschine ( bayrischer Ausdruck dafür) Strohschneidemaschine (Handhäcksler) ist ein Holz-oder Metall-Gestell mit fester Schneidekannte und verstellbarem Vorschub und dadrin zwei beweglich eingehängte runde Messer mit Kurbel und Schwungrad, stand früher bei jedem Landwirt auf dem Heuboden und ich kenne dieses Geräusch :D
    [Blockierte Grafik: https://www.historische-bauelemente.com/media/products/11314_c4bedrt3tl29.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()