Fremdfabrikat BMW ABS-Problem. Vielleicht kennt ja jemand einen der einen kennt ..... ?

  • .....Fahrzeuge mit vielen elektronischen Helferlei sind nicht gut geeignet für Selbst/Hobby-Schrauber und man sollte da auch keinen Wartungsstau enstehen lassen, ergo mit neuen Moppeds mal einfach in der Fachwerkstatt regelmäßig Kohle locker machen (ist auch so erwünscht/richtig, weil der Rubel muß ja rollen),


    da kann ich nur sagen, ich liebe meine NTV`s (und hab auch meinen Spass in der Landschaft) auch wenn ich den Anderen manchmal nur hinterher fahren/schauen kann/muß. ;):)


    PS.: RH Elektronics ist eine gute Adresse für alte ABS-Reparaturen

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich hatte einige BMWs, es ist ja eine ziemlich große Baureihe bei BMW von dem "ABS Problem" betroffen ist, leider nicht nur die Baureihe 1.


    Auch die These mit der Zusatzoption wurde auch ausgiebig in BMW Foren Diskutiert. Aber soweit mir bekannt, gehört das ABS zu dem Motorrad wie der Rahmen auch, weil in der Fahrgestellnummer hinterlegt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da keine Chance haben wirst. Bei BMW konnte man ja recht lange ABS ausschließlich optional dazu kaufen.


    Wenn doch, es gibt seeeehr viele BMW Fahrer, welche sich über den Weg der Austragung des ABS freuen würden.


    So mal zur Info: Das Einzige ABS welches quasi unsterblich ist, ist das Bosch ABS der R1200S, welches vom Lenker aus abschaltbar ist. Das ist auch kein Integral ABS.

  • Über die VIN die Ausstattung des Fahrzeugs aufrufen. Wenn ABS als optional oder Sonderausstattung gelistet mit dieser Info den TÜV Onkel (oder mehrere) fragen und zur Austragung des ABS eine definitive Antwort erhalten....
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Erstmal Danke für die Antworten. Ich werde das einfach mal so an die Besitzer weitergeben. Der Ausbau des ABS ist für die Besitzer aus verschiedenen Gründen keine Option.


    Ich möchte mich auch dafür entschuldigen das ich hier nicht weitergeschrieben/geantwortet habe. Die Besitzer der BMW (Vater und Sohn) sind sich wohl nicht einig was jetzt passieren
    soll. Jedenfalls steht das Motorrad seit fast einem Jahr im Freien .... Mir ist mein eigener thread erst wieder aufgefallen nachdem Floris hier geantwortet hat :love:



    Will sagen: lassen wir´s gut sein. Ihr habt mir genug Infos geliefert (NOCHMAL DANKE AN ALLE!!!) mit denen die Jungs was anfangen und sich selbst darum kümmern können.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das schon Jemand vorgeschlagen hat.
    Ich hatte mal eine BMW mit dem alten ABS, was manchmal auch nicht ging.
    Das ABS fragt beim Starten die Spannung ab und ist dabei sehr empfindlich.
    Eine einfache Möglichkeit zu testen, ob es nur ein elektrisches Problem ist, ist das Moped ohne Anlasser zu starten.
    Du fährst einfach in einem höheren Gang mit mäßiger Geschwindigkeit ziehst die Kupplung und schaltest mit dem Schlüssel aus. Das Motorrad rollt.
    Dann machst Du die Zündung an, lässt die Kupplung rein und startest dadurch den Motor. Dann hältst Du an und fährst neu an, dabei initialisiert sich das ABS, wenn es heile ist und nur ein Spannungsproblem vorliegt.
    Wenn das nicht funktioniert, ist das ABS nicht in Ordnung.
    Dieser Test funktioniert nicht mit dem Killschalter.
    Vg

  • da kann ich nur sagen, ich liebe meine NTV`s (und hab auch meinen Spass in der Landschaft) auch wenn ich den Anderen manchmal nur hinterher fahren/schauen kann/muß.

    Ich kann nur sagen, lieber Hans, dass man mit 50PS im bergischen Bereich kaum hinterherfahren brauchst.
    Klar, auf der Autobahn fährt einem mit mehr PS locker davon.
    Aber da wo Fahr-KÖNNEN gefragt ist, wenns viel ums Eck geht, hat man mit ein Leichteres Fahrzeug oft sehr gute Schancen den PS- Brummern davon zu fahren.
    Muss sich natürlich trauen in den oberen Drehzahlregionen zu fahren und die Bremseisen zu beanspruchen :D .
    Weniger Kilos Kulturschmalz an den Hüften hilft da auch eine wenig, bin gerade 10 "Werteinheiten" durch "Essen ist Überbewertet- Methode" losgeworden, befreiend kann ich nur sagen :thumbsup: .

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hmm, mit dem leichteren ist das so eine Sache. :whistling:


    Eine Suzuki Freewind mit 48PS wiegt 186kg
    Eine Yamaha MT07 mit 75 PS wiegt 182kg
    Eine BMW F800 R mit 90 PS wiegt 179kg.
    Eine Kawa Z900 mit 125PS wiegt 210kg
    Eine BMW S1000R mit 160PS wiegt 207kg
    Eine Triumph Speed Triple 1050 mit 135PS wiegt 214kg


    Da wirds für die NTV mit ihren 212kg auf der Hüfte recht eng. ^^

  • .....kann nur sagen, bei uns in der Gegend gibt es viele Biker die dir mit ihren leistungsstarken Moppeds auf den Geraden wie der Teufel an dir vorbei stürmen und wenns dann kurviger wird sind viele der selbigen dir ein Hindernis/Spassbremse vor der 50PS-NTV (gemeint sind die Sonntagnachmittagpiloten meist)! ;)<X:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich schrieb das doch nur weil Donnerboxer sich so auf das geringe Gewicht bezogen hat..... ;)


    Bei uns gibts außerdem keine Geraden, sondern nur Kurven, denn die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Kurve... :thumbsup:


    Außerdem weiß ich wie schnell man eine NTV auf der Renne bewegen kann, habe ich bereits ganze 8 Tage lang beobachten dürfen. :saint: