• Moin,
    war jemand in letzter Zeit in Frankreich und kann vielleicht mal berichten wie es mit der Umsetzung der ganzen bescheuerten Bestimmungen für Moppedfahrer aussieht?


    - CE-zertifizierte Handschuhe
    - Helm mit Reflektoren
    - Warnweste
    - Reservelampen
    - Tempo 80 auf Landstraßen, bei Regen noch weniger
    - Umweltzonen


    Mich interessiert einfach wie streng oder locker das bei einer Kontrolle abläuft.


    Gruß, Rolli

  • wir sind 2 - 3 mal im Jahr für ein paar Tage in F


    - Handschuhe: Wurde letztes Jahr nach der Einführung teilw. streng kontrolliert. Mussten auch mal die Handschuhe ausziehen un das CE Label vorzeigen. Es reicht übrigens
    Schutzklasse "1"
    - Helmreflektoren und Warnwestenpflicht gibt es schon länger. Haben wir nicht und hatten damit auch nie Probleme. Viele Franzosen fahren auch ohne. Scheint man da etwas
    lockerer zu sehen. Für alle Fälle haben wir "Warngürtel" im Tankrucksack.
    - Reservelampen habe ich eh immer dabei .... finde ich sinnvoll
    - Tempolimit: Achtung!!!! wird scharf kontrolliert und ist verdammt teuer. Ein Kumpel hat für 82km/h 45.-- Euronen bezahlt. Feste Blitzer haben meist zusätzliche "Heckkameras"
    - Hat uns nie betroffen weil wir nie in eine Umweltzone rein mussten