Hallo zusammen,
ich habe schon an anderer Stelle angefangen das Thema zu diskutieren, jetzt möchte ich es gerne breiter platzieren. Über das Thema Doppelscheibenbremse gibt es auch schon einige Statements. Ich möchte, glaube ich, lieber die reduzierte Optik beibehalten und habe daher den Tipp von Uwe weiterverfolgt und einen Dreikolbenzylinder von der CBFerstanden. Soweit...
Mein Plan ist, wie schon berichtet, meine Ente auf Speichenräder umzurüsten. Für das Vorderrad habe ich eine Nabe von einer R 1150 GS. Die passt eins zu eins in die Gabel der Honda. Selbst der Tachoantrieb passt. Nur die Bremsscheibe ist ein Thema. Die BMW Nabe hat einen Lochkreis von 202,5 mm mit 5 Löchern. Die Honda 6 Löcher und 166 mm . Bislang ist mein Konzept, einen Adapterring zu drehen, der die Originale Scheibe passend macht. Da die Scheibe (oder der Sattel)auf der BMWnabe eh noch 5mm versetzt werden muss kann das durch diesen Ring passieren. (Siehe Modell im Foto)Foto Die Felge wird ersetz durch eine Moradfelge 2,5 x 17 Zoll also Original größe
Für die BMW Nabe gibt es Scheiben mit 305 mm und 320 mm Durchmesser. Ideal wäre es, den Sattel so zu platzieren, dass eine 320ger Scheibe passen würde. Hast Du hier einen Tipp? Der Sattelhalter passt gerade so nicht. Vielleicht ginge es, wenn mann ein Tauchrohr von einer Bremse mit 296er Scheibe nähme, oder sogar noch kleiner. Was meint ihr?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier einen fachkundigen Rat bekommen könnte.
LGMattes