NTV Höherlegung

• Habe leider mit der SuFu nichts gefunden, bzw. die Themen die ich gefunden haben sind schon sehr alt, und die Links darin teilweise nicht mehrvorhanden.

Gibt es einen allg. gültigen Plan zum Höherlegen meiner Ente? Langsam merke ich im Kreuz und in den Knien, dass die Sitzposition nicht ideal ist.
    Ich würde gerne das Heck höher legen, sodass meine Knie nicht ganz so stark angewinkelt sind, die Fußrasten habe ich schon tiefer gelegt und den Lenker erhöht.

Danke schonmal

mfg
    Christian

• .....es gibt Nachbau-Fußrasten die bis zu 50mm tiefer sind und du kannst dir z. B. die Sitzbank (höher/breiter)aufpolstern lassen oder von Wilbers ein längeres Federbein aber dieses ändert den Kniewinkel nicht so sehr, aber es ändert sich dabei der Lenkkopfwinkel und das Fahrverkalten.

JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen/2024 Westerburg

• Hi,

es gibt wie Hans schon geschrieben hat von MfW eine Rastentieferlegung von 5cm, da muss t du dann aber auch den Bremshebel anpassen. weil der nicht mehr so weit runter geht. Ist aber recht einfach, weil einfacher Stahl. Entweder unten kurz vor dem Gelenk v-förmig einschneiden , runterbiegen, wieder zusammenschweißen und neu lackieren. Funktioniert. Die 5 cm gehen sehr zu Lasten der Schräglagenfreiheit. Daher ist das nur richtig klasse zusammen mit einem etwa 10mm längeren Federbein, welches das Heck um ca. 3,5 cm anhebt. Das zusammen mit einer etwa 5cm aufgepolsterten , härteren Sitzbank geht gut. Sehen kannst du das am Ende meines Threads Speichenräder, Bremsen, Federbein. Wenn Du noch Fragen hast, einfach schreiben.

LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

• die Fußrasten habe ich schon tiefer gelegt und den Lenker erhöht

Nu ja, wenn'de jetzt die Sitzbank aufpolstert hat sich der erhöhte Lenker ja wieder erledigt was nicht unbedingt schlimm ist.
    Denn ich bin der Meinung das eine leicht gekrümmte Sitzposition eher Kreuz/Rückenschmerzen vorbeugt als eine aufrechtere.
    Durch eine höher Sitzbank in Verbindung mit den tieferen Fussrasten entlastest du ja nicht nur die Kniegelenke sonder auch die Hüftgelenke
    und letzteres denke ich ist besser für den gesamten Rücken.
    Was auf jeden Fall wichtig ist (hab ich früher auch immer falsch gemacht) beim fahren den Rücken nicht versuchen gerade zu halten, eher eine leichten Buckel
    machen sonst bist du zu verspannt. Und was eine verspannte Rückenhaltung für Auswirkungen hat wissen wir ja wohl alle.

GRUSS aus Hamm/Westf.

FRIEDO oio

erst absteigen, wenn die Fuhre steht

Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....

2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021