Lautsprecher

  • Hier am PC sitzend (nicht ausschliesslich) höre ich beim tippen und lesen sehr oft Musik. R und L stehen zwei JBL Lautsprecher, Typ 'LX700' die ich mal von einem Freund bekam. Leider sind die nun hinüber. Die Membrane der Bässe ist ausgefranst. Wegschmeissen oder neue Tieftöner rein machen? Wer kennt sich da aus?
    Christoph

  • ob sich das lohnt?
    Ich habe mir eine gebrauchte Technics Stereoanlage für 80 Euro an den PC angeschlossen, Bildschirm ist ein kleiner 37 Zoll TV, da könnten die Nachbarn mithören, wenn ich wollte.
    Zur Zeit höre ich aber über Sigma PC Lautsprecher, die ich rechts und links ca. 30 cm vom Kopf entfernt stehen habe, die Wirkung gleicht Kopfhörern, ohne das etwas drückt...

  • Danke! Genau das ist der Schaden.
    Der Verstärker hat das Stereopoti defekt und braucht auch relativ viel Strom, ich denke über Alternativen nach...
    Christoph

  • Wenn es keine passenden Reparatursicken für deine gibt, kann man auch Billiglautsprecher Chassis kaufen und die Sicken vorsichtig heraustrennen.
    Die hab ich dann mit 2 Komponenten Kleber in die defekten eingeklebt.
    Musst nur höllisch aufpassen dass du die neuen nicht kaputtschnippelst, und dass sie gut zentriert sitzen.
    Sonst sind bei nächster Gelegenheit die Schwingspulen in den Magnetschächten durchgescheuert.
    So ein Aufwand lohnt aber nur bei hochwertigen Chassis, die dir lieb und teuer sind....

  • Also JBL Lautsprecher, wenn nur die Sicken kaputt sind, würde ich nicht wegwerfen. Lautsprecherchassis durch andere austauschen ist, wie oben schon geschrieben meist nicht gut.
    Einen "neuen" Stereoversterker bekommst du für 20€ bei Ebay... Und manchmal hilft ein Schüsschen Kontaktspray o.ä. in ein kratzendes Poti.

    I reject your reality and substitute my own!