Motorradhebebühne Selbstbau

  • Hallo,


    baue mir gerade eine Motorradhebebühne,wenn das Teil fertig ist stelle ich Fotos ein,wahrscheinlich werde ich die Hebebühne für die Ente nie brauchen hoffe ich zumindest.

  • sehr interessant, dann mache vielleicht ein paar Detailbilder damit man sie nachbauen kann.

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

  • @ Jan,
    den Bauplan gib es im Netz kostenlos,
    kann Dir bei Bedarf einen per PDF schicken.
    Gruß
    StephanP.

  • @Asystolie


    der Link zum Bauplan würde ja schon reichen, dann musste nicht x Mails an alle Interessenten schicken.


    Hätte ich natürlich auch gern, auch wenn ich nicht genau sagen kann wofür ich eine Bühne genau brauche.
    Naja, die NTV´s werden ja auch älter und da kann dann ja doch mal was anliegen.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    Einmal editiert, zuletzt von akku1a ()

  • Moin,


    grundsätzlich eine super Sache.


    Vor Jahren wollten wir im Verein ( Motte-Motorrad/Roller-Werkstatt ) einmal eine Hebebühne selbst bauen. Nachdem ich alle Kosten durchkalkuliert hatte, musste ich leider feststellen, dass man beim Eigenbau nur ca. 30 % günstiger ist als beim Neukauf, wenn man seine Arbeitszeit dabei nicht rechnet. Also kalkuliert es gut vorher durch, ob es sich lohnt. ;)


    Bitte diesen Komentar nicht falsch verstehen. Ich finde es grundsätzlich toll, wenn man selbst etwas baut. Bringt ja auch Spaß. ;)


    Auch möchte ich, dass es auch in Zukunft Themen wie diese hier im Forun gibt! ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Schönes Teil
    http://www.ntv-forum.de/forum/…chmentid=1140&thumbnail=1
    wenn ich mir das so anschaue , da kommen schon ein paar Arbeitsstunden zusammen . Das schaft nicht jeder in seiner Garage .


    Da könnt Ihr ja öffter mal ein Schraubertreff machen , :D mit Leberkäss und Schwarzbier


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    3 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Bike-Bene: nettes Teil :)


    Allerdings solltest du dringend mal testen, wie lange der Druck des Wagenhebers hält, sonst kann es dir nämlich passieren, daß dir die Bühne nach und nach wieder absinkt.


    Ich hab auch eine Bühne nach diesem Scherenprinzip und möchte dir ein paar Verbesserungsvorschläge machen:


    a) verlängere die Stützen am Bodenrahmen (StB) so weit wie es geht, ohne die Bodennähe der Arbeitsbühne zu beeinträchtigen.


    b) kürze die Stützen am Arbeitsbühnenrahmen(StA), falls diese auf den Fotos erkennbare angewinkelte Position die max. Höhe ist, bis die StB und die StA sich senkrecht stehend decken.


    c) bohre nun ein Loch durch beide Stützen, durch welches du einen großen Splint/Schraube/ähnliches stecken kannst, um die beiden Stützen gegeneinander zu arretieren


    Nun ist es egal, ob und wie lange der Wagenheber seinen Druck behält. Die Arbeitsbühne ist und bleibt oben und kann nicht mehr absacken.


    Es reicht, wenn nur eine einzige Verbindung gesichert ist - vorsichtshalber kannst du das aber auch an mehreren machen.


    Gruß


    Bernd (der dir flüstern kann, was einem alles durch den Kopf geht, wenn man am nächsten Tag sein Mopped noch auf der Bühne stehend vorfindet, obwohl sich diese nicht - wie am Vorabend verlassen - in höchster Position befindet, sondern am Boden)

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Hallo Straydog,


    danke für die Tipps! zur Entlastung des Hebers werden verschieden lange der Hubhöhe angepasste Stützen verwendet,habe ich aber auf den Fotos nicht drauf sind natürlich aber vorhanden,auch ich verlasse mich nicht voll auf den Heber.Die werden zwischen den unteren und oberen Rahmen gestellt und gesichert.Funktioniert prima und das Bike wird natürlich mit einem Zurrgurt noch zusätzlich gesichert.
    Es ist richtig wenn man die Materialkosten und den Arbeitsaufwand rechnet ist die Sache (ohne Beziehungen) fast zu teuer.Gibts auch bei ebay für 199 €.
    Ich nenne es aber Individualismus zur Sache!