Auspuff abbekommen

  • Dann muss das Aufstöpseln des Stummelauspuffs noch vernünftig klappen und gut

    Wundere dich nicht, bei einigen war das so, bei mir auch, als ich mal einen langen Auspuff dran gemachst habe:
    Die hintere Öse hat teils nicht den gleichen Abstand zu der Aufnahme an der Fußrastenanlage.
    Beim langen musste ich eine 2- 2,5 cm lange Distanzhülse zwischenstecken und ne längere Schraube nehmen...
    Hier könnte es andersherum ausgehen, aber vielleicht passt es ja auch ganz gut.
    Nur dass du dich nicht wunderst, wenn es so sein sollte....
    G
    Markus

  • Ich meine beim Auspufftausch der Erstente war es ähnlich, dass ich den ohne diese Distanzhülse angebaut habe, kann mich aber nicht mehr erinnern. Zumindest ging da alles ganz schnell und einfach - da war nach einer halben Stunde alles erledigt. Hoffe ich mal, es klappt hier genauso gut.
    Nächste Woche baue ich den an.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • ohne diese Distanzhülse

    Ist so, beim Langen mit und beim Kurzen ohne Distanzhülse. Der Aufnahmepunkt bei der Rastenhalterung ist bei allen Baujahren gleich.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ich hätte die Üschrift ändern können: Auspuff dranbekommen-aber ohne Fragezeichen! :D


    Das hat ja mal geklappt! Dran, ruckeln, noch mal ab um Grat zu entfernen und flutsch! Super!
    Ab geht mit Geduld allein, dran ist es wirklich gut zu Zweit-Einer links und hält und fixiert, bis die kleine Schraube vom Sammler zum Rahmen passt, der Andere ruckelt und schiebt und macht und nach 10 Minuten sitzt die ganze Chose. Allein ist mit Sicherheit scheixx!
    Die eine Dichtung zum Krümmer sah gut aus, die andere neu. Alles ordentlich mit Kupferpaste eingeschmiert, so flutscht es gut und hoffentlich verbackt es nicht so fies, wenn der Auspuff irgendwann mal runter muss.
    Die Distanzhülse bleibt, wie ihr gesagt habt, beim kurzen Puff übrig.
    Ob alles dicht ist, stellen ich und die Nachbarn morgen früh um 6.30 fest....
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Allein geht's auch, habe ich bei Hauptständernachrüstung probiert. Ist etwas schwieriger, hat zwei oder drei unflätige Ausrufe erzeugt, aber dran ist dran :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ja, geht bestimmt. Und fluchen ist gut, das mag ich auch :D .
    Aber zu Zweit, wenn die Möglichkeit da ist, geht deutlich besser. Bei mir waren es zu Zweit 10 oder 20 Minuten. Da kann auch mal der Nachbar oder die Nachbarin kurz anfassen :D ......
    -----ohne Worte------


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • :thumbsup:
    Ich schicke dir meinen auch rüber, kannst mit dem weiter machen ... :whistling:

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ja, geht bestimmt. Und fluchen ist gut, das mag ich auch :D .
    Aber zu Zweit, wenn die Möglichkeit da ist, geht deutlich besser. Bei mir waren es zu Zweit 10 oder 20 Minuten. Da kann auch mal der Nachbar oder die Nachbarin kurz anfassen :D ......
    -----ohne Worte------


    Herzliche Grüße
    Uwe

    Mein Vater sagte schon vor 30 Jahren das man mit juckeln Steine brechen, oder Kinder machen könnte.
    Weil er es damals auf Plattdeutsch gesprochen hatte fiel erst später der Groschen....

  • Zum Abschluss des Auspufftauschs: Dicht ist der! Die Sorgfalt beim Einsetzen der einen Dichtung zum Krümmer Anschluss (vorsichtiges Eintreiben mit Hammer und großer Nuss mit sparsamer Verwendung von Schmatzpaste) und die Einschätzung, dass die andere Anschlussdichtung noch ganz ok aussieht, war richtig.
    Morgens auf der Fahrt zur Arbeit konnte ich keinen Unterschied zur Lautstärke oder zum Klang gegenüber dem langen Auspuff feststellen. War ich etwas enttäuscht? Rumlärmen will ich ja auch nicht....
    Auf der Heimfahrt fand ich dann schon, dass die Verkleidungsente nun klingt wie eine NTV und bei Drehzahl ab ca 4 oder 5tsd kerniger ist. Ich denke nicht, dass der Mehrlärm für die Allgemeinheit zu unangenehm ist. Aber lauter ist das schon.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ach so: Es ist nicht so, dass die Innereien zum Dämpfen durch sind-das funktioniert als Schalldämpfer, wie es soll!
    Beim Anbauen fragte Sohnemann, ob ich schon mal ein Motorrad ohne Auspuff laufen lassen hätte und meinte: Ja, ist dann echt laut!
    Ganz bitter laut wird es, wenn du auch noch die Krümmer weglässt. Das habe ich nach einem Motortausch nachts um 1 mal gemacht und war erstarrt! Da stand auch gleich die damalige Holde im Schlafi in der Garage und fragte, ob ich betrunken wäre, sie hätte aufrecht im Bett gestanden.

  • Ich bin ohne Krümmer gefahren, damit das Öl zum auslaufen, Temperatur bekommt...
    Dachte dass wäre die beste Methode, da ich anschließend den Deckel der Kupplung demontieren musste.
    Bin dann einen Feldweg gefahren, ich weiß nicht wem sowas gefällt... Grauenvoll laut :S


    Das habe ich nach einem Motortausch nachts um 1 mal gemacht und war erstarrt! Da stand auch gleich die damalige Holde im Schlafi in der Garage und fragte, ob ich betrunken wäre

    :thumbsup: Nachts um 1 Uhr :thumbsup:

  • .... ich glaube, es war von Ostersamstag zu Ostersonntag-entweder hat Jesus drei Kreuze gemacht oder ist vom Kreuz gefallen-zum Glück ist das mit der Inquisition vorbei!


    @ Refera: meine Zett stand in der Garage (leiser wird es damit für Andere auch nicht). Ich war völlig perplex, wie die Ventile in den Sitz hämmern-das war Maschinenbau zum Anfassen/Anhören. Was für Gewalten! Und ich hätte auch nie gedacht, dass Flammen aus dem Auslass schlagen! Richtig viel in den schönsten blauen Farben-sah eindrucksvoll aus! Ich hatte Angst (erstarrt vom Lärm und Feuer-und der jugendliche Leichtsinn war bereits vorbei), das gleich die Karre abbrennt-und konnte mich vor Schreck kurz nicht bewegen! Nix Kill-Schalter oder so-, das Ding brüllte im Stand kurze Zeit und ich war danach kurz taub und hatte Pfeiffen. Damit war der Anschiss der Holden (zurecht, zurecht, ...) gefühlt nebenbei.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ich wurde letzte Nacht in der Garage auch von einem bunten Schlafanzug mit dem Kopf meiner Liebsten oben drauf gefragt, ob ich jetzt schon im Auto schlafen würde.
    Heute morgen kam noch ne Spitze Bemerkung, die mir dann langte.
    Der Haussegen hing deshalb heute schief.
    Na ja, mal morgen sehen...
    Zu dumm, dass solche Sachen immer passieren, wenn ich grad so richtig glücklich oder zufrieden über etwas bin.... <X

  • Ich wurde letzte Nacht in der Garage auch von einem bunten Schlafanzug mit dem Kopf meiner Liebsten oben drauf gefragt, ob ich jetzt schon im Auto schlafen würde.
    Heute morgen kam noch ne Spitze Bemerkung, die mir dann langte.
    Der Haussegen hing deshalb heute schief.
    Na ja, mal morgen sehen...
    Zu dumm, dass solche Sachen immer passieren, wenn ich grad so richtig glücklich oder zufrieden über etwas bin.... <X

    Ich dachte, du hast einen neuen Dacia. Ist der schon reparaturbedürftig?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Markus
    es ist wie immer: wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!


    Laß dir nix anmerken, schau fröhlich in die Gegend und tu so, als ob für dich das Wort "Werkstatt" völlig unbekannt sei.
    Manchmal hilft auch, halblaut über "Selbsthilfegruppe" vor sich hinzureden, oder die Fliesen im Bad mit Prilaufklebern zu verschönern (gibts die eigentlich noch?) Ganz wichtig, sehr langsam und bedächtig zu gehen, vor allem vom Sofa zum Kühlschrank, es gibt noch einen ganzen Sack von Maßnahmen, irgendwann wird dir liebenswürdig geholfen und die Werkstatt wieder aufgesperrt.


    Frohe Pfingsten allen, und gsund bleibn ;)


    Berti


    und nie vergessen: wir werden sie nie verstehen! sonst könnten wir auch Holz scweißen

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Prilblumen im Nachbau gibt's noch. Hatte ich vor etwa zwei Jahren für eine 70er Mottoparty gesucht- und gefunden. In der E- Bucht :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut