Neuen Schalthebel beschaffen

  • Moin Leute!


    Mein Schalthebel scheint etwas nach innen gebogen zu sein. Das Schaltgefühl ist weniger optimal.


    Hat jemand von euch eine Empfehlung für einen neuen Schalthebel aus dem Zubehör? Also nicht unbedingt die billigste China Ware.


    Besten Dank.


    Gruss


    oio

  • ....den Schalthebel von deiner NTV einfach abbauen dann ausrichten der hält das problemlos aus, hab ich auch schon 2 mal gemacht! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • also Handwerklich gibt es 2 Möglichkeiten.


    1. Schalthebel abbauen - einspannen - über den Längsbereich erhitzen - vorher die Gummimuffe vom Quersteg abmachen - und dann mit einem
    langen Rohr in die gewünschte Position biegen
    Wurde hier ja schon erwähnt nur ohne Erhitzen - würde ich aber wegen dem Materialgefüge machen, sofern man nicht weis wie oft der
    Hebel schon verbogen wurde


    2. Gefahr oder Angst das er bricht - Gummimuffe ab machen - Quersteg abschneiden / sägen - Loch rein bohren - mit langer Schraube
    den Querstag quasi verlängern und mit Mutter kontern - dann alten Bezinschlauch drauf als Schutz für die Stiefel.
    Geht wunderbar bei einer M8 x 60 :rolleyes::D So weit weg von Zuhause getestet.


    2. machst aber grundsätzlich nur auf Fernreisen und oder weit ab vom Schuß jeglicher Zivilisation und mit passenden Werkzeug im Gebäck.


    Empfehlung für Schalthabel kann ich leider nicht geben, da ich das noch nicht ausprobiert habe an einer NTV.
    Aber warum nicht einen passenden gebrauchten aus einer anderen NTV? So fern es nicht eilig ist. Sollte das
    doch eine alternative zu einem neuen Hebel sein.

  • Aber warum nicht einen passenden gebrauchten aus einer anderen NTV

    Ich denke wenn mattes ne PN geschickt hat, wird er Ihm wohl schon einen gebrauchten angeboten haben.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Oder keinen bohey draus machen, einfach abbauen geradekloppen und gut iss.
    Ist ein billiges Stahlblech Teil.
    Würde dann noch die Kanten rundum sauber entgraten und ein bisschen Farbe drüber

  • Ich mußte den Schalthebel meiner Ente auch schon zwei Mal richten.
    20cm Eisenbahnschiene als Amboß und 1,5kg Fäustel. Dann wird das schon.
    Danach ein wenig hübsch machen, wie Ferdi geschrieben hat.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....sieht ziemlich normal aus

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Fehlalarm, der ist so gut wie neu.
    Diesen leichten Schwung, hat er glaube ich ab Werk.
    Wenn Du ihn weiter aussen haben möchtest, baue ihn
    ab und biege ihn im Schraubstock.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt