Motor eingelagert

  • Nun steht der Irgendwanntauschmotor im Keller. Schön mit einem Bettlaken abgedeckt in einer stabilen Plastikkiste.
    Die Wasserpumpe tuppere ich in Kühlflüssigkeit ein.
    Alle Öffnungen habe ich mit in ölgetränkten Lappen verstopft, die Brennräume mit Ballistol geflutet-was für Knarren gut ist, sollte auch den Motor dauerhaft von Innen konservieren.
    Natürlich hatte ich mit der doofen Abdeckschraube von der Kurbelwellenmutter ordentlich zu tun. Selbst das einschlagen eines Vielzahns und Handschlagschraubernutzung und Wärme konnten die vergnaddelte Schraube keinen Millimeter bewegen. Also außermittig angebohrt und mit einem Durchschlag vorsichtig gegen die Uhr aufgeklopft-das ging und ich habe den Motor ein paar Mal durchgedreht, um das Öl in den Zylindern zu verteilen.
    Jetzt bin ich gespannt, was das wird, sollte ich diesen Motor in x Jahren wieder vorkramen und in eine Ente hängen.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Uwe under uns "Uwes",
    das iss doch nur für gude Gewisse...dass brauchste nie!
    Das häste könne in Anneres investiere :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Auch ich frage mich, ob ich den NTV Motor auf Ersatz wirklich brauche. Die vordere Motorhalte- Schraube sitzt ja noch fest drin. Die wird an den kurz über das Alu überstehenden Enden regelmäßig mit Rostlöser getränkt und bekommt aus verschiedenen Richtungen ( radial und axial) mit dem Hammer leichte Schläge zum los gehen. Der Motor liegt mal auf der linken und mal auf der rechten Seite.
    Ob ich ihn jemals tausche?
    C.

  • Auch ich frage mich, ob ich den NTV Motor auf Ersatz wirklich brauche. Die vordere Motorhalte- Schraube sitzt ja noch fest drin. Die wird an den kurz über das Alu überstehenden Enden regelmäßig mit Rostlöser getränkt und bekommt aus verschiedenen Richtungen ( radial und axial) mit dem Hammer leichte Schläge zum los gehen. Der Motor liegt mal auf der linken und mal auf der rechten Seite.
    Ob ich ihn jemals tausche?
    C.

    Dasselbe vor etlichen Jahren bei mir.
    Ich habe unzählige Stunden gebraucht, die eingegammelte Gewindestange rauszubohren....
    Ich BRAUCHTE den Motor!!!
    Seinerzeit war mein Getriebe immer stärker am Hämmern, also Tausch angesagt.
    Um nicht wieder anzumelden, aber wenigstens die Schwarze für 400Euro verkaufen zu können.
    Wat ne Plackerei.
    Aber ich war froh, dass ich den Motor hatte!

  • Bei mit steht auch Ersatz im Regal. Beruhigt das Gewissen, ist nptzlich für Fotos von sonst schwer erreichbaren Stellen, man kann schnell mal die Kupplung oder Wasserpumpe tauschen. Ob der je am Stück zum Einsatz kommt, ich hoffe nicht ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • :thumbsup::thumbsup::thumbup:
    Danke für die Zusprüche! Es schadet bestimmt nicht, wenn der Motor einfach da ist. Wenn ich ihn doch brauche, freue ich mich bestimmt, den zu haben.
    Es wäre doch doof von mir gewesen, einen Motor für 80€ gerade 60km weg von mir nicht einzusammeln....
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Hier schimmerte durch, dass es besser ist die Wasserpumpe nicht trocken zu lagern. Soll ich die Sache füllen (selbstverständlich mit Frostschutzmittel+Wasser) und die noch angeschlossenen Schäuche/ Rohr verkorken?
    C.

  • Ich habe in alle Löcher ölgetrankte Lappen geprummelt.
    Die Wasserpumpe habe ich ausgebaut in einen "Tupper" mit Kühlflüssigkeit gelegt. Ob das nun der Volltreffer ist, weiß ich nicht.
    Die meisten Schläuche sollten kein Problem sein, da kann man bis auf bestimmte Formschläuche Meterware nehmen. Die ursprünglichen Schläuche sind in Kühlflüssigkeit sicherlich besser aufgehoben-aber irgendwann ist ja auch mal gut...
    Die O-Ringe/Dichtungen eines Motors, der jahrelang im Keller schlummerte müssen/sollten eh neu gemacht werden.


    Herzliche Grüße
    Uwe