Radlager, wie schlimm ist es?

  • Moin ihr Lieben,


    mir ist gestern beim Putzen aufgefallen, dass mein Kugel-/Radlager vorne Links schwarze Verfärbungen zeigt. Ich habe euch mal Bilder gemacht. Ich wollte morgen eigentlich eine 600km tour machen und bin mir grade nicht ganz sicher, ob das Sinn macht.


    Ich habe grade das Rad entlastet und mal gedreht und ich höre keine Geräusche aus dem Bereich und das Rad hat auch keinen Widerstand an irgendeiner Stelle. Könnt ihr mich ein wenig an euer Weisheit teilhaben lassen?


    Soll ich auf irgendwas achten?

  • Das Bild zeigt die Tachoschnecke, das eigentliche Radlager kannst du so nicht sehen, es ist im Rad verbaut.
    Auf Spiel und Laufgeräusche prüfen.


    Gerd


    P.S. und die Schraube der Tachowelle wurde auch mal zu fest angezogen, die Aufnahme (Befestigung) ist gebrochen.
    Kannst du aber weiter fahren, bis sie den Geist aufgibt.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Sehr cool, danke dir akku1a.


    Ich hatte die Vermutung die schwarze Subsche wäre Fett aus dem Lager, aber ich freu mich, wenn ich falsch liege.


    Danke, dass du mich auf die Schraube aufmerksam gemacht hast. Ich werds im Blick behalten =)

  • Wenn du schon dabei bist und das Rad evtl. abmontierst, schau hinter die Wellendichtringe! Wenn du Pech hast, fängt das Lager schon an zu rosten, obwohl noch keine Probleme merkbar sind.


    Bei meiner Ente sah das so aus und das Radlager hatte noch kein nennenswertes Spiel oder Laufgeräusche!
    20200325_203252 (Mittel).jpg

  • Bis morgen hast du ja noch etwas Zeit.
    Ich kenne ein Forum, da nimmt man sogar die Dichtung vom Lager vorsichtig raus, fettet es, und setzt den Dichtring wieder auf.
    Wenn ich jetzt noch sage, das dieses Lager im Motor auf der Nockenwelle sitzt, glaubt mir bestimmt kein Mensch / ehrlich gesagt ist es mir auch so ergangen

  • Wenn ich jetzt noch sage, das dieses Lager im Motor auf der Nockenwelle sitzt,

    Wer macht denn noch so einen Quatsch außer Porsche beim 996/997?
    Da sitzt das Lager mit Dauerfettfüllung allerdings auf der Zwischenwelle, die die Nockenwellen antreibt.

  • Hey Leute, ehrlich, vielen Dank.


    Ich kenne mich mit Motoren ganz ok aus, aber der Rest um den Motor ist einfach neu für mich. Ich habe auch niemand anders, als euch, den ich fragen könnte.


    Insofern ein fetten Dank an euch und eure schnellen und lieben Antworten.