Kühlwasser verschwunden

  • Moin, ist vielleicht ne blöde Frage, aber wenn du sagst du hast das alles getauscht und auch bestimmt alles richtig gemacht hast, vielleicht hast du einfach zuviel Kühlmittel reingekippt?


    Sollte ja wenn das Kühlsystem richtig funktioniert jetzt nichts mehr rausgespuckt werden, lass die Ente doch einfach nochmal warm laufen und schau was passiert


    Wäre dernächste Schritt den ich probieren würde, wenn du sagst dass alles getauscht ist und auch dicht

  • Moin Tekax, das eigentlich nicht, da der Ausgleichbehälter nie mehr als bis zur oberen Markierung voll war.


    "Sollte ja wenn das Kühlsystem richtig funktioniert jetzt nichts mehr rausgespuckt werden, lass die Ente doch einfach nochmal warm laufen und schau was passiert" habe ich gemacht, daraufhin hat's im Ausgleichbehälter wieder gekocht und nach dem Abkühlen des Motors war der Ausgleichbehälter wieder leer (Kühlwasser wieder verschwunden) und ich konnte auch wieder etwas oben am Einfüllstutzen nachfüllen... :(

  • So Männer, das Problem scheint gelöst zu sein.


    Nachdem ich jetzt alles auschließen konnte war nur noch der Kunstoffstutzen zum Einfüllen des Kühlwassers eine Möglichkeit.
    Daraufhin habe ich ein gebrauchtes Gehäuse inkl. diesem Kunstoffstutzen gekauft und siehe da nach dem Auffüllen und Entlüften bleibt die Ente nach langem laufen lassen im Stand mit einigem Mal Lüfter an und wieder aus trocken, spuckt kein Wasser mehr und der Stand im Ausgleichbehälter bleibt gleich.


    Zum Vergleich hier nochmal der Unterschied zum alten Stutzen (links) und zum neuen/gebrauchten (rechts).
    Es ist deutlich zu sehen, dass beim alten die untere umlaufende und kreisrunde Nut aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ganz vorhanden ist.
    Somit hat der Kühlerdeckel nicht mehr ganz abdichten können, es konnte im System kein Druck aufgebaut werden und die Ente kochte über.


    Also für alle NTV-Fahrer evtl. mal diesen prüfen und natürlich auch wenn die Ente bei irgendjemand überkocht. ;)


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Öl nicht mehr wird und die Kopfdichtung keinen Treffer abbekommen hat.


    Danke für die ganzen Tipps, ohne euch hätte das Problem nicht so schnell gelöst werden können!

  • Ich Frage nur aus Interesse
    Wo hast du den jetzt her?
    Und wie konntest du nun ausschließen daß der nicht dasselbe Problem hat?